Ach, zur Sicherheit sage ich es mal: Für sich selbst voten ist natürlich verboten, sollte es nicht mindestens drei Wahlmöglichkeiten ohne eigene Beteiligung geben, so kann man sich an die unterste Stelle setzen. Habe es jetzt nicht noch mal überprüft, aber auf Anhieb würde ich sagen, dass das ohnehin nirgendwo der Fall ist.
Und noch etwas: Sollte Gleichstand zwischen zwei Optionen bestehen, so teilen sich diese dann den Platz. Eine Ausnahme gibt es jedoch, um das Wählen zu fördern mit einem Beispiel:
Bei Team des Jahres liegen die 5* Hautevolee und Leviathan gleichauf. Der Spieler der Hautevolee hat eine gültige Stimme abgegeben, der Spieler von Leviathan jedoch nicht. In diesem Falle würde die Hautevolee den alleinigen ersten Platz zugesprochen bekommen, denn streng genommen ist er im "Nachteil", weil er den anderen Teams Punkte zusprechen "musste", während er selbst keine sammeln konnte. Leviathans Spieler verteilte keine Punkte an die "Gegner" und steht damit netto besser dar. Hoffe es ist verständlich, wie das gemeint ist, damit soll einfach "taktisches nicht abstimmen um eigene Chancen zu erhöhen" vermieden werden. In dem Falle würde ich dann einfach davon ausgehen, dass mind. 1 Punkt von Leviathan an die 5* gegangen wäre, hätte es eine gültige Stimme gegeben.
Absichtlich wurde das (denke ich zumindest) noch nicht gemacht, weiß jetzt gerade aus dem Kopf aber auch nicht, ob wir einen solchen Fall schon mal hatten. Auf dem Zettel hatte ich das immer, erinnere mich grad wie gesagt nicht, ob das schon mal angewendet wurde. Weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht ob ich es in der Vergangenheit geschrieben habe, habe das mal mind. in einem Podcast vor Jahren gesagt. Daher jetzt zur Transparenz auch noch mal ausgeschrieben.
Denke einfach so ist es fair.