Ich mache mal den Anfang. Wenig überraschend (schließlich habe ich die Veränderung ja auch angestoßen), würde ich gerne bei Option 2 bleiben, würde aber auch Option 3 nehmen und Option 1 finde ich am schlechtesten.
Im Großen und Ganzen gab es ja fünf Änderungen im Vergleich zum alten Kalender. Ich gehe die mal einzeln durch und sage meine Meinung dazu.
1. Wir starten mit einem Event. Ich persönlich würde sagen, dass das ein großer Erfolg war. Battlemania zu Jahresbeginn hat bereits für einen guten Hype gesorgt und fast die komplette Liga war aus dem Stand wieder heiß nach der Winterpause. In den vergangenen Jahren gab es hier und da eine kleine Lethargie zum Start und man musste erst mal warm laufen. Mit einem Knall aus der Pause kommen hat für mich gut funktioniert, sodass meine Stimme zu "bitte beibehalten" gehen würde.
2. Es gibt nur noch vier War Evening Ausgaben vor einem PPV statt fünf. Ich persönlich habe keine Verschlechterungen der Stories wahrgenommen, weil eine Show vor dem PPV fehlt. Im Gegenteil sogar, für mich gab es bislang deutlich weniger "man hat sich alles gesagt, aber ich muss halt noch ne Szene machen" Füller, welche in den Go Home Shows oft stattfanden. Geschichten sind kompakter (vor allem die, die mehr als einen PPV gehen) und Charaktere, die nichts zu tun hatten, hingen weniger lange in der Luft. Auch hier bin ich der Meinung, dass es so besser läuft, als zuvor.
3. Der Sommer-Zyklus hat sogar nur drei War Evening Ausgaben. Das finde ich weiterhin nicht optimal, aber ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass das Fehlen einer Show ein krasser Verlust war und die Stories daher auf einmal richtig litten. Ich hätte es zwar auch lieber, wenn wir hier vier Shows hätten, aber wenn ich die Wahl zwischen "mit Event starten" oder "vier War Evenings im Sommer" habe, dann würde ich Option 1 wählen, da ich persönlich keinen großen Verfall gespürt habe wegen der fehlenden Show.
4. Es gibt einen PPV mehr. Da wir erst drei hinter uns haben, kann ich natürlich noch nicht sagen, ob es jetzt besser, schlechter oder gleich ist. Bisher empfinde ich es nicht als störend. Fazit kann hier noch nicht kommen, aber Vorfreude ist dennoch da auf die beiden letzten PPVs, zumindest für mich.
5. Die letzte Show findet zwei Wochen später statt. Da sind wir noch nicht, daher kann ich hier logischerweise noch nicht sagen, ob das eine gute Sache ist oder nicht. Ich bin jedoch zu 99% überzeugt, dass es eine gute Sache ist. Wir sprachen ja im letzten Dezember drüber, als die GFCW zu Nikolaus schon in der Winterpause war, wir alle aber noch heiß gewesen sind was zu machen. Und das war in der Vergangenheit oft so. Sechs Wochen Pause sind schon etwas viel und vier Wochen Pause empfinde ich als mehr als genug und auf jeden Fall ausreichend.