Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herzfrequenz

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1

    Herzfrequenz

    Hallo zusammen,

    meine Hf soll zur optimalen Fettverbrennung 150 Schläge betragen, jedoch komme ich weder beim konsequenten Steppen oder Trampolinspringen auf diese Frequenz,
    woher kann das kommen und was kann ich tun?

    Freue mich über eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Wie meinst du das? Ist deine HF also immer niedriger? Dann solltest du die Schwierigkeitsstufe erhöhen! Darf ich fragen, wie alt du bist? HF 150 erscheint mir etwas hoch...
    Vielleicht hast du schon gehört, dass laut neuester Studien ein sog. Intervalltraining effektiver sein soll als dieses permanent bei der selben HF steppen/laufen.
    Versuch doch mal bei deinem Training alle 5 Minuten so richtig Gas zu geben, damit die HF steigt und dann wieder 5 Minuten "gemütlich" strampeln, dann wieder 30 sec. Gas geben usw.

    Liebe Grüße! Marina

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    myflower, wie misst du denn deine HF? Ist die Messmethode verlässlich?

    Nun, marina, für Ausdauertraining um einfach fit zu bleiben empfehle ich eher Wert auf eine permanente HF zu legen.
    Ist allerdings direkte Vorbereitung auf einen Wettkampf, ein bestimmtes Ziel oder möglichst schnelle Steigerung angesagt, empfiehlt sich Intervalltraining schon, wobei es richtig gemacht werden sollte.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Also bei mir im Studio, haben wir zwei Laufbänder (identische Modell). Beide Geräte zeigen mir unterschiedliche Werte an, wenn ich meinen Puls messe.
    Man kann sich auf nichts verlassen.