Ich liebe das Money in the Bank-Konzept im realen Wrestling. Nur ein paar Gedanken bzgl. der Umsetzung dazu:
- Ist Money in the Bank ein feststehender Begriff oder nur das Marketing der WWE? Vielleicht möchte man auf einen einzigartigeren Namen ausweichen.
- Ich weiß nicht, ob ich ein Befürworter des Gedankens "garantierter Titelgewinn" bin. Das Konzept speist seine Attraktivität im realen Wrestling aus zwei Überraschungsfaktoren: 1. Wann casht jemand ein? 2. Casht er erfolgreich ein?
Ein garantierter Titelgewinn streicht aber den zweiten Punkt weitestgehend. Wenn Off-Gimmick bekanntgegeben wird, dass im Grunde der Titelgewinn garantiert ist, dann fällt etwas Elementares schonmal weg. Ab dem Moment, wo der Koffer gewonnen wird, weiß man als Spieler: Ich bin bald ich Champion. Vielleicht ticke ich anders als andere Spieler, aber für mich macht auch als Beteiligter an einer Story/einem Match das Gefühl, nicht zu wissen was passiert, einen großen Reiz aus. Ich würfle beispielsweise meistens, welche Gimmicks ich einbringe, wie meine Storylines verlaufen (wenn ich mit mir selbst fehde) und wer welches Match gewinnt. Ist es nicht auch eine Überlegung wert, zu sagen: Der Kofferträger kündigt den Cash-In an und dann startet Dye einen Zufallsgenerator, der auf 80% zu 20% steht und daraus entscheidet sich, ob der Cash-In erfolgreich verläuft? Das käme letzten Endes dem realen Geschehen besonders nahe: Der Kofferträger ist klarer Favorit, aber nicht zu 100% siegreich. Je nachdem, wie die Spieler das wollen, kann Dye das Ergebnis des Zufallsgenerators den beiden Beteiligten vorab mitteilen oder es wird ihnen erst der Show deutlich, so als wäre das Match bewertet gewesen wäre - lediglich dass ein Cash-In stattfindet wissen sie, aber nicht dessen Ergebnis.
- Man könnte natürlich auch mit einer Bewertung arbeiten. Wenn der Kofferträger ankündigt (sagen wir im September), dass er einlösen will, dann werden zu diesem Zeitpunkt 3 geheime Bewerter hinzugezogen und entscheiden: Wer würde zu diesem Zeitpunkt ein Match gewinnen - Champ oder Herausforderer? Das Ergebnis wird dann notiert, bleibt aber erstmal unter Verschluss. Der Cash-In findet dann - für den Großteil der GFCW überraschend - in den nächsten 2-6 Wochen statt und dann sieht man, wie die Bewerter entschieden haben. Hier kann man auch einen kleinen Bonus für den Herausforderer einrechnen, damit die Situation "Champion ist geschwächt" realistisch abgebildet wird.
Klar, man kann natürlich auch das von dir genannte Konzept umsetzen, das ist durchdacht und gut. Dann ist es aber "nur" für alle Beteiligten eine normale Storyline und kein außergewöhnliches Ereignis, welches das ganze Geschehen richtig durchwürfeln kann. Obiges von mir sind nur Alternativvorschläge, falls andere in der Liga ebenfalls zu mehr Randomness tendieren. Ich werde ja eh nicht am Match teilnehmen und werde deshalb meine Meinung auch nicht groß verteidigen, wenn ihr das anders seht.