Fight Club: Sehr sehr geile Promo und ein mächtiger Anheizer für das Match. Das Ganze hat halt einen kleinen Schwachpunkt. Die promo ist mächtiger, als das Match es verdient hätte^^. So eine geile Einstimmung direkt zum Beginn der Pre-Show, sowas würde ich mir für den Main Event oder ein anderes der Hauptmatches wünschen. Aber soll man hier kritisieren, dass die Promo zu gut ist? Ganz so beknackt bin ich dann doch nicht. Von demher, top gemacht. Ich hab Bock auf die Show
Player: Klingt seltsam, aber inhaltlich war da alles drin, was ich in einer PPV-Szene haben will. Ein letzter kleiner Hype für das anstehende Match und noch ein bisschen Gimmick, was präsentiert wird. Von demher hats mir getaugt. Das Ganze darf stylistisch halt gerne noch weiter ausgeschmückt werden, damit es nicht so hölzern klingt, aber inhaltlich taugts mir (auch von der Länge her für das, was es war).
Don Sheen: Hach, die Szene hat mich brutalst gefreut. Endlich mal wieder ein Don, der auf die Kacke haut. Und dabei sogar drauf eingeht, dass er in den letzten Wochen quasi nur mit mir zusammen existierte. Sehr schön. Ich befürchte zwar, dieser Ausbruch kam für ihn zu spät, aber tut trotzdem gut, zu sehen, dass er immer noch das Zeug dazu hat, eine gute Zsene rauszuhauen. Das hier ist übrigens das erste Segment, dass ich gerne auch während des PPVs gesehen hätte, aber so passts auch...Bisher bin ich mit der Show glücklich
Big Rig & Domination: Was ist denn CB-Funk? Davon abgesehen der nächste schöne Anheizer für ein Match. Ich hasse es ja meistens, wenn sowas während der Show passiert...aber hier so "früh" vor Beginn der Show noch ein kleines Aufeinandertreffen und das bei einer Story, die ja quasi nur durch eine Show existiert...da taugt's mir. Gibt dem Ganzen ein wenig mehr Tiefe. Ansonsten gibts bei Big Rig wie meistens eigentlich nix anzukreiden und auch Domination zeigt sich hier ganz gut, wobei man aber das Gleiche ankreiden kann wie bei Player. Ein wenig mehr Ausschmücken hätte ich gern. Immerhin gabs keine erschlagenden Textwände, das freut schonmal
Cardansage: Ich habe Maxxx' Rolle dabei überhaupt nicht gecheckt^^. Ich dachte, er wird hier nochmal ne große Rede schwingen, wie sehr er doch alles revolutioniert hat, aber stattdessen macht er nur den Moderator für die beiden Kommentatoren? Und sagt nebenbei, dass er ein ganz paar Sachen von der Card gar nicht mag, aber er konnte da nun eben auch nix ändern? Das war irgendwie ein kompletter Quatsch. Ich konnte damit jedenfalls nix so wirklich anfangen und es war ein erster kleiner Stimmungsabfall für den PPV
Zereo Killer: Mächtige Metaphorik zu Beginn und auch eine generell starke Promo...zu einem hervorragenden Zeitpunkt möcht ich meinen. Die Show geht los, man will gleich einen Knaller raushauen und das gelingt so perfekt. Finde das Segment an dieser Stelle also besser als in der Pre-Show oder irgendwo zwischen 2 Schlachten, wo die Zuschauer gerade wieder runterkommen möchten. Zu Beginn einer Show ist eigentlich die ideale Zeit für so ein Segment, von demher sehr gut. Alles bestens. Und dann der unnötige Schwenk zu S1margl. Nein, Leute. Warum? Das war ein geiles Segment. Oder wenn schon S1margl ansprechen und ne Konfrontation bringen, dann kurz. Aber so? Ich habs damsl schon bei der Anniversary Show so verteufelt. Hier steht heute das große Gold auf dem Spiel und einer der Teilnehmer hat knapp 2 Stunden nix Besseres zu tun als mit irgendwem einfach über irgendwas längst Vergessenes zu plaudern. Da hilfts auch nix, dass der Titel dann doch mal am Rande erwähnt und als Entschuldigung genutzt wird, sich jetzt nicht zu prügeln. Am Anfang von S1margls Auftritt hat er ja selber schon klar gestellt, wie unbedingt er hier was sagen wollte...ne, mich hat das jetzt nicht für die Endrunde zwischen den beiden angefixt, es hat eher die Vorfreude auf den Main Event (die eh kaum vorhanden ist) geschmälert
Bryan: CHARAKTERBESCHREIBUNGEN ZWISCHENDURCH! Inhalt passt. Aber ich habe kein Bock mehr, hier jedes Mal das Gleiche zu tippen. Kurzes Nachdenken, Räuspern, Zurechtrücken des Anzugs, ist das denn zu viel verlangt? Was ich aber gut finde, ist, dass Player hier aus der Szene rausgehalten wurde. Der soll sich auf das Match konzentrieren und Bryan macht die Managerarbeit. Gut so
Crutch: Schöne Promo, die Bock auf das Match macht und nebenbei auch nochmal auf den Rest der Card eingeht, danke dafür. Auch der Teil mit Sancho und Pancho hat mir gefallen. Wirklich ein gutes Segment und dann...dann kommt der Doktor und ich fühle mich wie in einer GZSZ-Folge. Warum um alles in der Welt? Da war Energie und Entschlossenheit und Feuer in Jasons Worten und dann? Dann ist alles weggewischt für so ein bissl Larifari mit Reuth. Kann sein, dass ich anders reagiert hätte, wenn ich die beiden 2015 schon zusammen erlebt hätte...so gab mir dieser Szenenabschluss aber nichts
Streetman: "Vielen Lesern" <- Buuuh, ich bin ein Zuschauer verdammt^^...Aber was ich dann SEHEN (^^) durfte, war ein schönes Segment. Heiko weiß, dass er im Main Event komplett chancenlos ist, also macht er das Beste draus und spricht sich einfach vorher schon von jeglichen Druck frei, bringt noch ne kleine Erklärung für die No Show vor zwei Wochen und schafft es trotzdem irgendwie die Stimmung für das Match anzuheizen. Einfach weil seine Lockerheit so einen Kontrast zu dem ganzen Alles oder Nichts von den restlichen Dreien ist. Deswegen passt das auch ganz gut. Es ist letztendlich nix weiter als eine Resignation, aber es ist trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) für meinen Geschmack gut gelungen
Ricks & Sheen: Feiert gefälligst meine Krawatte^^
Player vs Rider: Das ist tatsächlich ein Title Nights würdiger Entrance gewesen^^. Ob Player sowas verdient, sei mal dahingestellt, aber das ist ne nette kleine Feinheit gewesen, die man durchaus feiern kann. Das Match an sich war halt ne Schlacht ohne Sinn und Verstand, davon war auszugehen, zum Sieger konnte man ja nix sagen, nachdem klar wurde, dass es n Story-Ende gibt. Glückwunsch an Player und zumindest die Szene nach dem Match lässt ja darauf hoffen, dass es das tatsächlich war und sich beide jetzt neu orientieren werden. Schaun mer mal
Jack & Andy: Was hat Andy denn mit der GFCW zu tun? Und wieso sehe ich so ein Segment bei einem PPV?^^ Es ist zweifelsohne gut geschrieben, vermutlich sogar das bisher Stärkste, was es von Big Rig zu lesen gab...aber es hat keinerlei Relevanz für den PPV möcht ich meinen. Von demher finde ich es ein wenig vergeudet und frage mich im Nachhinein auch, ob es vor zwei Wochen denn sonderlich klug war, so kurz vor der Jahresendpause noch einen neuen Storystrang zu spinnen. Hmm schade. Schreiberisch wirklich gut, inhaltlich für mich leider mit der Show nix
Daniel vs Crutch: Auch hier ein Match mit Härte und haufenweise Aktionen. Schön, dass es eine Entscheidung per Aufgabe gab, dürfte Daniel aber in keinster Weise geschwächt haben. Und auch die Miniszene nach dem Match hat ideal gepasst... Generell vermutlich ein verflucht knappes Match. Für mich aber auf PPV-Basis mit dem richtigen Sieger. Meine Bewertung aller 7 Show-RPs (inklusive PPV) landete am Ende bei einem 4:3 für Daniel. Den PPV selber gab ich definitiv an Crutch, der hier nochmal wirklich zeigte, dass er zurecht Champion war und auch keine Lust hatte, das Gold kampflos abzugeben. Die Wochen davor war Daniel aber einfach in einer abartigen Form. Ich hoffe auf ein Rückmatch, wo dann in der Zeit bis zum PPV hoffentlich bei beiden Spielern nix Großes dawischenkommt, so wie es ja hier leider der Fall war
S1margl & Maxxx: Habe ich das richtig verstanden? "Entweder du bekommst jetzt einen neuen Vertrag oder du bist raus aus dem Titelmatch?" - "Tu mir das nicht an! Zwing mich nicht dazu, weiterhin von der GFCW bezahlt zu werden!" - "Oh doch!"...war das der Inhalt des Segments? Wenn ja, checke ich die Dramatik, die hier aufgebaut wurde, noch nicht einmal ansatzweise. Oder ging es hier nur darum, klarzustellen, dass S1margl als möglicher Champion einfach mal so der GFCW den Rücken kehrt? So oder so verstehe ich nicht, warum Dynamite nicht einfach um Punkt 00:01 Uhr diesen Vertrag zu Konfetti verarbeiten sollte. Und ich verstehe auch nicht, warum Maxxx sich jetzt in aller Seelenruhe mit so einem Scheiß auseinandersetzt, so ne knappe Stunde vor seinem alles entscheidenden Match. S1margl tut ja wenigstens noch ein bissl so, als hätte er Besseres zu tun. War halt so ein wirkliches Meeeh-Segment
Fight Club vs Demon Knights: Ok, ist halt Quatsch, dass Maxxx hier jetzt noch die Muße hat, sich auch um den Kram zu kümmern, aber das zieht sich ja generell durch die Show, dass ihm sein großes Match irgendwie egal ist. Die Story zu diesem Titelmatch hier ist jedenfalls simpel und gut und verarbeitet den Opener ganz ordentlich. Grundsätzlich gibts vom Monster die Darstellung, die ich mir erhofft hatte. Da finde ich noch nicht einmal das 7:6 soo stark übertrieben. Hatte alles durchaus seine Berechtigung. Und der Bruch vom Fight Club wird weiterhin gut aufgebaut. Sehr schön, ich sag ja, bester Matchschreiber der Liga^^
Maxxx & Payne: Hmm, hmm, hmm, es war vom Inhalt er eigentlich nicht übel in der Hinsicht, dass Maxxx seinen besten Freund bei sich behalten will. Auf der anderen Seite? Es ist seine letzte Schlacht. ER will sie schlagen. Wieso jetzt auf einmal der Rückzieher, dass er Payne an seiner Seite braucht? Das passt nicht so ganz zusammen, aber naja was soll's. Immerhin macht Payne hier weiterhin Boden gut und wird langsam aber sicher wieder ein ernsthafterer Name in der GFCW
Big Rig vs Domination: Verdienter Sieger, muss man nicht mehr dazu sagen
Bloodbrothers Connection: Ja ok, langsam reichts mir dann auch an Maxxx-Segmenten^^. Aber gut, es wird klargestellt, dass es keine Eingriffe geben soll und darauf hoffe ich auch...Denkste!^^ Vor 5 Minuten wurde Payne doch noch darum gebeten, am Ring zu stehen. Denkt da irgendwer daran, dass er einfach nur "I LOVE MAXXX" Plakate hochhalten soll?! Was soll's, bleiben wir bei diesem Segment, wo Maxxx genauso agiert wie Streetman vorher. Resignation schon vor dem Match. Es wirkt aber irgendwie ziemlich facig, wenn er das so sagt. Wo ist der arrogante Commissioner hin, der Dynamite verteufelt und alles dafür tat, dass Booker seine Macht verliert. Warum ist er jetzt fröhlich, auch wenn er verliert? Das passt für meinen Geschmack nicht so ganz zusammen, aber was solls. Vieles passt in der Geschichte nicht. Insgesamt Prädikat: Passt schon
S1margl & Daniel: Spätestens nach so einem Segment nimmt man S1margl halt überhaupt nicht mehr ab, dass ihn der Main Event interessiert. Hier wird einfach gemütlich mit Daniel schon über Vergangenheit und Zukunft geplaudert. Da ists auch egal, dass in den ersten 2 Sätzen steht, "uuh, ich konzentriere mich auf den Main Event". Das Segment hier ist einfach unnötiger Scheißdreck. Das muss man nicht schön reden, das ist einfach so. Und zwar von beiden Seiten, was es gerade für Daniel nochmal deutlich knapper gemacht hat als nötig gewesen wäre. Es ist der wichtigste GFCW PPV des Jahres. Der Eine kämpfte um den IC Titel. Der Andere kämpft um den GFCW Titel. Nichts aber auch GAR NICHTS hat n Tag Team Titel einer anderen Liga in diesem PPV verloren, wenn es nicht gerade ein Segment von Zeus und S1margl ist (was mich in der Show auch nicht mehr überraschen würde, bei den ganzen Spaziergängen von S1margl). Ne, ich fands Segment mies, auch wenns schön geschrieben ist
Ricks vs Sheen: Für alle, die Matches eh nicht lesen, hier in Kürze, was ich erreichen wollte...n Match, was Ricks' Technik und Sheens Kraftvorteil Hang zu fiesen Tricks und Showboating zeigt, Sheen als zähen Typen darstellt, der durchaus Kampfeswillen hat (was Ricks ihm ja gerade zuletzt immer wieder absprach) und nebenbei den Limes als Finisher etablieren (wenns denn in nem Sieg für mich endete). Dass ich nach dem Match keinen kleinen Abschluss mehr brachte, tut mir im Nachhinein Leid, so wirkt das Ganze ein wenig abgehackt. Nächstes Mal...vielleicht...vermutlich...wahrscheinlich nicht
Beercastle Match: Schönes, einstimmendes Hypevideo...für nix^^. Kein Vorwurf an Dynamite (zumindest nicht für das Schreiben des Matches, das ist einfach nicht seine Aufgabe), aber dass die Kommunikation hier absolut schief lief, da habe ich mich im Smalltalk-Thread ja schon ausufernd ausgekotzt...so ist halt das große Match am Ende doch nur ein großer Stinker und gleichzeitig das ganze Ding mein großer Tipp für die Enttäuschung des Jahres, falls es den Award denn noch gibt.
JBD & Crutch: TOP! Nicht elendig in die Länge gezogen, ein letzter Kommentar zum anstehenden Match, das IC-Match verarbeitet. So sehr ich JBD bei der Anniversary Show damals zur Sau gemacht habe...hier liefert er genau das, was ich mir von einem Main Event-Teilnehmer beim PPV wünsche. Sehr feierbares Segment.
Zeus: Und weiter geht's! Zeus mit dem vielleicht Feierbarsten der drei Rückblicksegmente (ok vielleicht war Ricks & Sheen auch besser dank DER Krawatte, aber ich kann eigene Sachen nicht bewerten^^)...sehr schön gemacht und ein würdiger letzter Gang für den Champion. Sehr harmonisch das Ganze und in meinen Augen sogar noch ein Ticken über JBD.
Main Event: Nur diese Show allein wäre meine Reihenfolge: 1. Zeus, 2. JBD, 3. Streetman, 4. S1margl (auch wenn er hier nochmal ein bissl rumpalavert, ist ja nicht so, als hätte er nicht vorher schon genug geschwafelt)...Insgesamt kam ich auch auf Zeus als Sieger. Doch das soll in keinster Weise bedeuten, dass es unverdient für JBD ist. Ich will nicht hoffen, dass Leute ihm hier den Sieg "wegen der Dramatik" gegeben haben, aber davon gehe ich auch nicht aus. Denn der Hund hat in den letzten Wochen wirklich noch einmal wirklich aufgedreht und hat wirklich gezeigt, dass er dieses Gold haben will. Daaaaas ist das Positive am Match. Jetzt zum Negativen ähehehem... Dieses Match, die gesamte Fehde ist eine einzige Katastrophe und hätte es Maxxx vs Dynamite nicht gegeben, wäre diese ganze Farce mit meilenweitem Abstand die Enttäuschung des Jahres. Hier sind die 4 vielleicht besten Schreiberlinge der GFCW, zweifelsohne die 4 größten Namen der Liga und sie kriegen es nicht ansatzweise gebacken, eine gemeinsame Fehde aufzubauen. Alles begann mal mit Zeus vs S1margl, das klang vielversprechend. Dann wurden durch diesen komischen Tag Team Kram Streetman und JBD hinzugefügt. Das war seltsam, aber man hatte zumindest einen Punkt, an dem man ansetzen konnte. Doch es wurde nie, NIE, NIEEEE auch nur ansatzweise getan! Was passierte stattdessen? Lex zog sich zurück. Zeus fehdete mit Roussos. JBD schrieb schön und war der Underdog, merkte aber, dass er eigentlich nix Interessantes hat, also riskierte er mal eben seine Karriere. Und S1margl? Keine Ahnung mehr, was S1margl im Voraus überhaupt gemacht hat, außer immer klug daherzureden. Hauptsache alle 4 tun ALLES, um bloß nicht miteinander arbeiten zu müssen und am Ende etwa noch etwas halbwegs Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Und als Sahnehäubchen obendrauf kommt dann Sonntag Nachmittag raus, dass das Match, welches ja so viel Sinn ergibt, noch kein einziges Wort abbekommen hat und JBD jetzt auf die Schnelle alles zusammenschustern muss. Sind ja immerhin alle gestresst und zeitlich so eingespannt, dass Champ und 1 Herausforderer zwar in 2 Ligen herumrennen müssen, aber die Drecksarbeit kann dann ruhig n Hund kurz vor der Rente machen. Ne Leute, ich hab hier meine 5 Minuten Kinski und ich finde diese Main Event-"Fehde" einfach katastrophal von vorne bis hinten und es tut mir Leid, dass JBD ausgerechnet mit so einem Scheiß seinen großen Traum erfüllt bekommt.
Gesamtfazit: Abgesehen vom main Event und dem Beercastle-Kram, also die zwei Sachen auf die man sich schon im Vorfeld nicht freute, war das ein herrlicher Jahresabschluss. Kaum ein Segment, welches nicht in die Show gehörte und fast jeder hat sich noch einmal motivieren können und einen rausgehauen. Das stimmt glücklich und nu hoffe ich, dass alle die Feiertage zur Erholung nutzen und es im neuen Jahr dann auch mal mit Absprachen untereinander klappt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und hier werden Rentner Champions, also kann das mit dem Sterben noch ne ganze Weile dauern^^
Edit: Noch ein Abschlusskommentar, weil ich gerade Jasons FB lese: Jup, ich habe S1margl kritisiert, immer so über allem zu stehen und das wurde tatsächlich im Segment mit Maxxx aufgegriffen. Dem ganzen Part mit den Verträgen kann ich aber trotzdem nicht sonderlich viel abgewinnen^^