Feedback, Homes! Diesmal in unvollständiger Aufzählung, weil ich nicht Lust habe, zu allem was zu schreiben oder mir nicht zu allem etwas einfällt, aber in der GFCW sind im Moment Crutchy und Kev sowieso die Einzigen, die in dieser Hinsicht aufmucken dürfen. Alle anderen halten den Mund, als würden sie eine Hauptrolle bei Human Centipede übernehmen, sheeeesh!
Zur Location: Warum wurde so mir nichts, dir nichts eine Tournee in den Staaten angesetzt? Mir ist schon klar, dass das eine spontane Entscheidung bei der Cardbesprechung war, aber trotzdem: Hätte man damit nicht noch eine Show warten können, wo es eine große Ankündigung gibt? Hallo?! Es ist eine muttergef***te US-Tour! Da kann man doch wenigstens eine passende Ankündigung machen?! Nächster Punkt: Madison Square Garden! Alter... Eine Wochenshow (!) einer deutschen Liga (!!) mit einer Vier-Match-Card (!!!), die mit Breads genau EINEN Wrestler aufweist, der bei einer solchen Gammel-Card die annähernde Zugkraft besitzt eine 20.000-Mann-Arena zu füllen. Seriously, wie DUMM (!!!!!!!!) ist das bitte?! Warum für so eine Show der MSG? Wo bleibt denn da der Realismus? Jedes Niggah-RP ist realistischer ist der Veranstaltungsplan der GFCW! Aber cool, dann freu ich mich schon auf den Doom's Night-Outdoor-PPV im Garten des Weißen Hauses. Oder wir machen Doom's Night auf dem Mond, dann können wir direkt ein Crossover-Event mit der Power-Clift 24 Wrestling-Abteilung in der Pyramide der Illuminaten machen! Wirklich... Warum hier einfach NIEMAND mitdenkt, geht mir nicht in den Schädel... Ach so! Es hat mich jetzt ungefähr 2-3 Minuten gekostet, diese, diese und diese Arena im Staat New York zu finden. Das hat mir weder Julian Assange gesteckt, noch war das eine verschlüsselte Botschaft aus dem All, noch musste ich dafür schwarze Magie anwenden, sondern nur GOOGLE! Junge, Junge...
Jason Crutch: Die Show davor mit dem finalen Segment mit dem Verbrennen des Pappgürtels war schon ein ordentlicher Kracher, das muss man neidlos anerkennen. Die Konsequenz daraus, den Crutch'schen Wahn durch eine gespaltene Persönlichkeit gewissermaßen abzukoppeln, finde ich hingegen eher weniger gut. Das geht mir zum einen viel zu schnell, und zum anderen ist das in sämtlichen Unterhaltungsmedien ein unfassbar ausgelutschstes Konzept und für mich demnach wenig interessant. Wenn man unbedingt diese Route gehen muss, hätte ich es besser gefunden, wenn diese zweite Persönlichkeit mit ein wenig Fingerspitzengefühl als schleichender Prozess etabliert wird, statt direkt mit dem Holzhammer drauflos zukloppen. Hoffe das war jetzt nur ein Schnellschuss, glaube aber nicht dran. Anyway, das Inring-Segment mit Dr. Reuth ist dafür purer Zucker und interessanterweise kann ich, auch wenn der Turn, als er passiert ist, etwas merkwürdig daherkam, die Erklärung dafür vollkommen nachvollziehbar. Damit nimmt er eine sehr ambivalente Rolle ein und ist für mich zum ersten Mal auch als CHARAKTER interessant, statt bloß der random NPC an Crutchs Seite zu sein. Insgesamt aber, auch mit den inhaltlichen Schwächen, eine schreiberische Leistung, die absolut in Ordnung geht. Ich könnte mir nach diesem Quartal sogar sehr gut vorstellen, dass Crutch den Abzug betätigt und das Ding bei Doom's Night holt. Wünschenswert wäre es inzwischen.
Toxic Lugosi: Immer noch eine der besten Schreiber(innen) in der GFCW, was atmosphärisches Erzählen und Gimmickplay angeht. Ich merke für mich aber, dass sich bei der Chemie zwischen Lugi und Mustermann leichte Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. Mustermann beim Brotbacken ist jetzt auch eher so semilustig, auch wenn es noch weit entfernt vom Daniel-“Humor“ ist. Mein Problem mit diesen Skits in Lugis Bude ist eher, dass ich sie als unnötig erachte. Im Falle von Mustermann liefert man noch später in der Show eine komplette Dekonstruktion des Breads-Mythos und Jimmy Maxxx wird in Lugis Fall – wenn überhaupt! – nur im inneren Monolog richtig behandelt. Klar, bei dem Gurken-Interview von Maxxx reicht das noch locker für einen Sieg, lieber hätte ich allerdings eine vernünftige Promo (meinetwegen auch mit Mustermann zusammen) gesehen, anstatt mit dem 08/15-Mann rumzublödeln. Das RP ist alles andere als schlecht, ich denke aber auch, dass da noch mehr möglich gewesen wäre.
Mustermann: Der Teufel in Menschengestalt hat, trotz des oben genannten Klamauksegments mit Lugi, bei dieser Show richtigen Killerinstinkt bewiesen. Das RP in dieser Show könnte gut und gerne das beste sein, das ich jemals von Mustermann gelesen habe. Zumindest fällt mir aus dem Stegreif keins ein, welches besser wäre. Die Promo samt der Breads-Hype-Video-Parodie (an dieser Stelle sei zusätzlich noch angemerkt, dass ich „WAS SOLL DENN DAS?“ für eine ziemlich witzige Catchphrase halte!) kann man mit Fug und Recht als die pure Zerfetzung ansehen. Nicht dass nicht auch jemand anderes Breads Leichen im Keller hätte ausbuddeln können – davon gab es, wie man an den ganzen Einspielern sehen konnte, genug –, aber es hat sich nun mal niemand anderes die Mühe dafür gemacht, jedes einzelne Breads-Segment zu durchforsten. Sicherlich, im Grunde genommen sind das alles alte Kamellen, und bei so ziemlich jedem GFCW -Veteran dürfte man mit etwas fleißiger Recherche solche „Unglücksmomente“ zu Tage fördern können, die Argumentation passt aber einfach. Tolle Unterhaltung und definitiv mein Mann der Show!
Johnboy Dog: Ist neben El Futuro einer der wenigen, der die Location New York einigermaßen vernünftig verkauft hat in seinem RP! For real: Ich könnte mich schon wieder darüber aufregen, wie man in NEW YORK veranstaltet und einfach niemand auf die Idee kommt, etwas daraus zu machen, aber egal... Bei JBD hat sich nicht viel verändert, was eine gute Sache ist. Die Schreibe ist nach wie vor toll zu lesen. Alles Relevante, d.h. alles, was sich um das IC-Titelturnier dreht, wurde hier aufgegriffen und munter verkauft. Besonders im Hinblick auf den Gegner muss ich da ein Lob aussprechen. Ich wäre es definitiv anders angegangen, hier hatte man aber wenigstens während des Lesens das Gefühl, dass das Match nicht schon vor der Showveröffentlichung entschieden war. Man kann meines Erachtens darüber streiten, ob das Segment mit Dschungelkid wirklich nötig war. Zum einen ist die TT Challenge ja noch etwas hin, zum anderen ist der Skit dafür dass JBD DK nur fragen wollte, ob er statt mit ihm mit Crutch teamen darf, einfach viel zu lang geworden. Darüber hinaus gab es in dem Mac Müll-Interview und in dem Tammy-Interview inhaltliche Überlappungen, die nicht hätte sein müssen. Ansonsten aber auf jeden Fall eines der besseren RPs in der Show. So wie immer eigentlich.
El Futuro: Again, der einzig andere, der NYC vernünftig verkauft hat, obwohl er nur mit Masked Wonder auf der Brooklyn Bridge herumstand. Das ist aber mehr als andere aus dem Szenario gemacht haben. Kev zieht weiterhin sein Ding durch, auch hier gibt es nicht großartig viel zu sagen, außer dass man immer eine MINDESTENS solide und stark wrestling-affine Leistung erwarten kann. Lob an dieser Stelle auch für das Segment mit Player. Ich weiß jetzt nicht, wie der Entstehungsprozess des Skits war, ob vorgeschrieben wurde oder man das Ding kooperativ im Chat gebastelt hat, aber ich glaube, Player sah in einer Show noch nie besser aus als in diesem Segment. Schöner Hype für das Match nächste Woche, auch wenn die Ansetzung auf Off Gimmick-Ebene leider ziemlich eindeutig ist.
Suicide Rage: War rein schreiberisch sehr schön, so wie schon die Forenbeiträge im RP-Forum. Das Konzept des RPs hat mir hingegen leider nicht so gefallen. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein da, aber ich halte es für ziemlich merkwürdig, wenn man als Wrestler in einer Show debütiert und noch absolut keine Ahnung hat, was man machen und darstellen will. Die Wahl des letztendlichen Gimmicks finde ich dann auch mehr als suboptimal, kommen bei mir wieder Erinnerungen an das unsägliche „The Raven“-Gimmick hervor. Aber gut, eine interessante Hintergrundgeschichte hat man ihm verpasst. Ich bin im Moment noch Zweifler, aber das war natürlich erst eine Show mit Suicide Rage. Ich gebe dem Ganzen auf jeden Fall noch zwei, drei Shows, um die Entwicklung zu betrachten und ein endgültiges Urteil für mich zu fällen. Ach ja, es ist ziemlich befremdlich, dass das RP im Präteritum verfasst ist. Ich meine, ich kann niemandem verbieten, in welchem Tempus ein Spieler sein RP verfasst, aber spätestens wenn man mit anderen Spielern an Skits zusammenarbeitet ergibt sich ein hässliches, uneinheitliches Schriftbild, wenn der eine im Präteritum und der anderen im Präsens schreibt, was man ganz gut bei dem Skit mit dem Novizen sehen kann. Ich würde darum vorschlagen, auf den Präsenz-Ligenstandard umzusteigen.
Robert Breads: Was Mustermann sagt... oder so ähnlich. Wenn der sagt, dass Breads seit Jahren die gleiche(n) Platte(n) auflegt so wie Mark Spoon (Gott hab ihn selig!), dann ist das auf jeden Fall nicht gelogen. Das beweist auch das typisch abgehobene Auftreten des Kanadiers, der es sich leider leisten kann, so aufzutreten. Warum, erläutert er ja in seinem Interview: Drei Jahre hintereinander den Title Nights-Main Event, zweimal davon ÜBER dem höchsten Titel. Das sagt schon alles. Ich muss an dieser Stelle auch noch mal anmerken, wie gut sich Breads nach seiner Pause direkt wieder in die Liga einfügt. Vielleicht ist es für mich anders, weil ich ihn parallel noch in der PCWA lese, aber wie er auftritt und was er sagt, fühlt sich so vertraut an, als wäre er nie wirklich weggewesen. Und sollte das doch anders sein, gibt die Promo zusammen mit dem Videopackage eine ganz gute Einführung in das Gesamtwerk von „Canada's Own“. Kein absolutes Highlight, aber selbst dann heißt das, dass Breads immer noch über 80% der Liga schwebt so wie LGoony über Menschen, die den Computerchip noch nicht aus ihrem Gehirn entfernt haben.
Player:ist womöglich mein Lieblingssatz in der gesamten Show! Das weckt Erinnerungen an Strong Olli und ich bemerke, wie sehr ich seinen Raumschiff-Scheiß in der GFCW vermisse. Zum Skit mit El Futuro hab ich mich ja schon geäußert, den Rest fand ich leider ziemlich schlecht. Was ich über den Skit mit Night Ryder denke, kann man bei ihm nachlesen. Eine Sache aber noch zu Saviours Rückkehr, die zwar nicht explizit benannt wird, aber aufgrund der „kryptischen“ Botschaften ziemlich eindeutig ist: Sowohl Player, als auch Saviour sind beides Undercarder, die in der GFCW noch nichts gerissen haben. Diese Rückkehr, die allein an ihrem Cardstatus bemessen, eigentlich keine Sau interessieren sollte, wird wie eine Storyline auf einem Main Event-Level aufgebaut, was aber einfach nicht der Fall ist. Das ist, was die Liga als Ganzes angeht, inkonsistent und kann ich keinesfalls gutheißen!Wir befinden uns im Außenbereich des Parking Lot, wo gerade Player seine Grill Party stattfindet.
Night Ryder: Furchtbar. Es tut mir leid, ich kann es wirklich nicht anders benennen. Aber der Reihe nach. Zuallererst muss ich anmerken, dass hier nicht annähernd so viel redundantes Zeug in dem RP vorkommt wie in vergangenen Shows. Über den Sinn des Skit mit Dynamite kann man sich zwar streiten aber ich ignoriere das jetzt einfach mal geflissentlich. Der Skit mit Player hingegen ist nach dem Fallout bei der letzten Show hingegen durchaus sinnvoll, aber an Dummheit kaum zu überbieten und auf eine abwegige Art und Weise unfreiwillig komisch. Ich sage nicht, dass sich Ryder und Player von 0 auf 100 hassen müssen, aber wie kann es sein, dass die beiden erst mal ein gemeinsames Bier zischen und danach in aller Ruhe das Aftermatch von vor zwei Wochen besprechen? Und dann ist nach einem Wortwechsel wieder alles cool zwischen beiden? Nachdem Player Ryder seinen Finisher verpasst hat? Geht's noch?! Wenn es kein Trolling sein soll – und ich hoffe wirklich inständig, dass es das ist! –, dann ist das einfach richtig schlechtes, unglaubwürdiges Gimmickplay. KEIN Mensch, egal welcher Herkunft, würde so reagieren! Die verfaulte Kirsche auf dem säuerlichen Sahnehäubchen ist dann aber der Grund für Ryders No-Show beim letzten Mal: Eine Verkehrskontrolle? Rly?! Hätte man nicht mal einen anderen Spieler anschreiben können, um einen Beatdown zu vereinbaren?! Ein anderes „Highlight“ ist übrigens noch das Segment mit Heather Heart, bei dem ich mich einmal mehr fragen muss, was das eigentlich soll?! Warum zur Hölle diskutieren sie untereinander, wer von ihnen das flyere Fetischoutfit für die nächste Venus am Start hat?! Warum ist das relevant? Was soll mir das sagen? Wie unnötig ist das bitte? Nochmals, ich hoffe wirklich so sehr, dass Night Ryder ein Trollcharakter ist. Es erschließt sich mir jedenfalls nicht, wie man das ernst meinen kann!
Stryfe: Hat mir bei dieser Show, glaub ich, besser gefallen, als alles, was er vorher in der GFCW gebracht hat. Klar, das ist inhaltlich jetzt nicht großartig anders als der der letzte, abgebrochene Facerun, aber ich möchte den Charakter in dieser Rolle gerne in Interaktion mit anderen Wrestlern sehen, um mir da noch ein besseres Bild machen zu können. Und ich möchte, dass Ben diesmal durchzieht. Und ich möchte, dass Stryfe keine überstrapazierten Tiervergleiche mehr benutzt.
Tom Hdot: Und noch ein Rückkehrer. Auch hier ist meine Freude und Hoffnung groß, dass Hboss länger am Ball bleibt. Das RP besteht zum überwiegenden Teil aus Rückblenden, die ich ehrlich gesagt fast alle geskipped habe. Dennoch bin ich ziemlich happy, vom Twoface wieder etwas gelesen zu haben.
Lionel Jannek: Der Champ hielt sich bei dieser Show ordentlich zurück, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Im Gegenteil! Oftmals hab ich früher kritisiert, dass er zu viele (redundante) Skits in seinem RP hatte, was hier nicht der Fall ist. Mit dem Reuth-Segment wird das Titelmatch nun erstmals offiziell festgehalten und mit dem Segment zusammen mit Bleed (OMG!!!!! <3 <3 <3) kommt zudem ein klein wenig Schwung in seine charakterliche Entwicklung, die in den letzten Shows etwas zu sehr auf der Stelle trat. Was das Titelmatch angeht, bin ich inzwischen aber an einen Punkt angelangt, an dem ich sagen kann, dass ich auf das Kräftemessen zwischen Jannek und Crutch ziemlich gehyped bin!
Fazit: Durchwachsene Show. Irgendwie waren in allen möglichen Kategorien Skits vorzufinden. Zudem wurde die Location nur minimalst genutzt, obwohl sich doch gerade NYC für kreative Skitschauplätze super anbietet. Geht besser, viiieel besser!
Mann der Show: Mustermann, without a doubt!
MotN: JBD vs. Night Ryder. Die anderen Matches waren mir entweder zu kurz (Match 1 und 3), oder kompletter Mongoscheiß (Mainer). Ich wäre mir als GFCW-Fan im Übrigen ganz schön verarscht vorgekommen, hätte ich für diese Show Geld ausgegeben.
Skit of the Show: Die Breads-Promo von Mustermann hat alles zerstört. Runner Up sind auf einem geteilten Platz LJ/Bleed und Reuth/LJ.