Wir hatten nur standesamtlich geheiratet, aber war echt super, muss ich sagen
Plötzlich kam irgendein Fremder in den Saal und hat den Brautstrauss mitgenommen. Ich guck dem Typen noch zu dabei! Dann geb ich meiner Frau so nen Stupser: "Du, da hat grad einer deinen Brautstrauss geklaut".
Sie natürlich gleich hinterher.
Ich weiß ja nicht, inwieweit das in Restdeutschland so Brauch ist, aber bei uns in Niederbayern is halt Tradition, dass die Frau ihren Brautstrauss nicht ausn Augen lassen darf, sonst muss Auslöse "bezahlt" werden dafür, wenn er "gestohlen" wird. Und wenn er weg ist "bringts Unglück". Gut, ich muss zugeben, ich kannte diesen Brauch nur ala "Brautstehlen", das mit dem "Brautstrauss-Auslösen" kannte ich jetzt auch nicht, aber ist in manchen Ecken Bayerns scheinbar so.
Auf alle Fälle stellte sich raus, dass das Typen vom Chiemsee waren, die den Wirt vor 2 Jahren mal kennengelernt haben und jetzt abwechselnd Urlaub machen (mal die Chiemseer hier, mal umgekehrt). War n Tisch von circa 10 Leuten verschiedenen Alters, lauter tolle Typen Haben dann gleich mal ne Runde Weissbier geschmissen, Brautstrauss also ausgelöst.
Meine Frau und ich sind später dann heim, weil die Feier zuende war. Aber später (nachdem wir ausm Anzug und sie aus ihrem Kleid raus waren) sind wir nochmal hingefahren in die Gaststätte. Haben den Leuten noch den Rest der Hochzeitstorte überlassen (war ja n Riesenteil, das sowieso niemand hätte essen können). Und jedenfalls verbrachten wir noch nen richtig schönen Abend mit den Leuten dort bis spät in die Nacht. Der Bruder meiner Frau ist dann plötzlich auch nochmal aufgetaucht.
Muss sagen, dafür dass es standesamtlich war, wars ne richtig tolle "Sause"
Najoa...das nur so als kleine Anekdote, die eigentlich wohl eher in den Smalltalk-Bereich gehören würde