Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Kohlenhydrate oder Fettverbrennung

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33

    Kohlenhydrate oder Fettverbrennung

    Hallo,
    wie sind die Zusammenhänge zwischen Kohlehydrate und Fettverbrennung?
    Muss ich meinen Puls wirklich genau auf meinem MFH Wert belassen um Fett zu verlieren?
    Bin auf dem Stepper und möchte Hüfte und Bauch trainieren und Fett verlieren.

    Vielen Dank im vorraus

    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    Hm, sofort Service ist anscheinend nicht vorhanden...
    Ist auch nicht schlimm, würd mich halt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    kannst ja mal einen trainer fragen ob er kontrollieren könnte wo dein optimum bei fettverbrennung ist da ja jeder mensch anders ist und man sich nicht auf den durchschnitt verlassen kann

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Hallo!
    Sofortservice gibt es nicht, weil es - kaum zu glauben - auch ein Leben außerhalb des Forums gibt und wir alle arbeiten müssen oder sonstiges
    Spaß beiseite - Conny hat recht, ein Trainer kann dir sagen, wo dein "Fettverbrennungspulsbreich" liegt.
    Du kannst ihn dir aber auch mit folgender Formel selber berechnen:

    Man nimmt die Zahl 220 minus dein Lebensalter. Und von diesem Ergebnis 70%.
    Also zum Beispiel wenn du 20 Jahre alt bist:
    220 - 20 = 200

    70% aus 200 = 140.

    Im Bereich von ungefähr 140 läge also deine Trainingsherzfrequenz. Alles klar?

    Allerdings ist laut neuester Studien ein Intervalltraining zur Fettverbrennung viel effizienter als 1-2 Stunden bei gleicher Herzfrequenz Ausdauersport zu machen.
    Du weißt was mit Intervalltraining gemeint ist?
    Also ungefähr so: 5 Minuten im Pulsbereich der Trainingsherzfrequenz (in unserem Beispiel bei 140) und dann 30 Sekunden richtig Gas geben und den Puls hochjagen, dann wieder 5 Minuten ganz entspannt radeln/laufen bei HF 140, dann wieder 30 Sekunden anstrengen usw.

    Wenn du durch Ausdauersport abnehmen möchtest, solltest du vor dem Sport keine Kohlenhydrate zu dir nehmen. Sie versorgen den Körper zwar mit der nötigen Energie, verhindern aber dass der Körper an die eigenen Reserven (=Fettpölsterchen) gehen muss.
    Ganz "nüchtern" würde ich jedoch nicht auf dem Stepper steigen, da der Körper sonst die Muskulatur angreifen könnte um daraus Energie zu gewinnen.
    Also am besten 1 - 1 1/2 Stunden vor dem Sport einen Eiweißshake oder eiweissreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen!

    Grüße!
    Marina

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    @marina dieses formeln sind ja wieder so allgemein aber jeder mensch ist ja anders in der fettverbrennung da kann man nicht so einfach die durchschnittlichen wissenschaftlichen zahlen machen

    ich würde vorschlagen einfach mal ein training mit ihm zu machen an verschiedenen geräten und er kann dir dann ein plan erstellen

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die Tipps, Mit der MHF kenne ich mich ja aus,
    meine Frage wäre eigentlich, ob ich immer in der Fettverbrennungszone bleiben muss, um Fett zu verbrenn, oder ob es auch in der aeroben zone dazu kommt. Es kann ja nicht sein, das ich in der aeroben zone nur Kohlehydrate verbrenne, oder?

    Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    der körper greift ja sowieso erstmal auf die kohlenhydrate die man zu sich genommen hat und dann erst ans fett aber du weißt ja nach dem sport das der körper noch mehrere stunden danach 3 mal mehr verbrennt als ohne sport

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    ne das wusste ich nicht,
    also bedeutet das: ich bin 26, meine MFH liegt in der Fettverbrennungszone bei 116-136 %

    Also kann ich ruhig zwischen 140-150 Puls trainiern (Crosstrainer) und verbrenne trotzdem nachdem meine Kohlehydrate verbraucht sind fett. Ich hoffe es klappt

    Ich bin ja nicht dick...
    nur am Bauch und an den Hüften. Ich bin 168 groß oder klaun und wiede 71,8 kg.
    Bin mit 75,4 kg vor 3 Wochen angeangen. Gezielte Übungen in diesem Bereich gibt es so ja nicht.
    Ich mache so gut wie jeden Tag Kraftsport und ca 200 Crunches auf dem Bauchbrett

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    also MFH als circa Wert. Wo kann ich meine tatsächlichen Werte in Erfahrung bringen?

    LG,
    oliver

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    wie gesagt wenn du mal ein training mit deinem trainer im fitnessstudio machst der sagt dir dann schon in welchem bereich du trainieren kannst um speziell abzunehmen an den stellen die du willst dafür gibt es ja verschiedene geräte

  11. #11
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    Danke Conny!

  12. #12
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    nichts zu danken mach ich doch gern

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Der TRainer kann einem aber auch nur Ungefährwerte nennen! Oder sieht er ab welcher HF der Hüftspeck zu schmelzen beginnt?
    Und dafür nimmt er eben die besagten Durchschnittswerte. Diese Bereiche sind trotzdem relativ genau. Klar ist jeder anders. Deshalb nennt man sie ja auch Durchschnittswerte und sie geben keinen ganz exakten Wert an, aber einen besti8mmten HF-Bereich.
    Machst du Krafttraining nur für den Bauch?
    Ich würde ein Ganzkörpertraining machen. Ein Kraftsportler verbrennt viel mehr Fett auch im Ruhezustand als ein reiner Ausdauersportler.

  14. #14
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    Hallo Marina,
    ich mache fast täglich Bankdrücken. Butterfly, Kurzhanteln, 200 Crunches auf dem Bauchbrett, danach 1 Std. Crosstrainer, ebenso achte ich auch sehr auf meine Ernährung, so gut wie kein Fett, viel Salat und Gemüse, ich gönne mir ein duplo am tag, dafür gehe ich abends noch mal eine stunde auf den stepper- aber nicht immer 2 mal am tag, nur wenn ich mich unausgelastet fühle. Mache diesen Sport aber erst seit ca 4 Wochen. Bin mit 75,4 kg und einem Fettwert von 54!!! angefangen. Mittlerweile wiege ich 71 kg und mein Fettwert liegt bei 24
    Nichts destro trotz habe ich noch genug dran. Mein Idealgewicht liegt bei 67 kg, da möchte ich auch hin... Früher habe ich 100 Kilo gewogen, das war vor ca. 8 Jahren. Daraufhin habe ich 40 Kilo abgenommen, nur sind mit der Zeit wieder 15 draufgekommen. Da ich die 40 Kilo ohne Bauchübungen abgenommen habe, lappt es natürlich. Das mache ich diesmal anders und ich sehe das sich das „Fell" zurückbildet. also 6-7 Kilo will ich noch verlieren, und mich dann auf den Kraftsport konzentrieren. Ich sehe schon enorme Vortschritte an Bi und Trizeps, ich denke 4 cm in 4 Wochen sprechen für sich....
    Mit dem Trainer ist das so ne Sache, ich trainiere bei einem Freund der ein System zuhause hat. Kann mir da auch ein Hausarzt weiterhelfen?

    Liebe Grüße und danke für deine Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Oliver

  15. #15
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    nein aber er weiß nach dem training an den einzelnen geräten in welchem bereich der herzfriquenz sich der sportler bewegen sollte um bestmöglichst zu trainieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte