Der Körper braucht ja quasi einen "Brennstoff", damit er mit genug Energie versorgt ist. Vereinfacht vorgestellt ist es so, dass Muskeln leichter verbrennen als Fett und der Körper sie daher zuerst nimmt. Bei reinen Hungerdiäten ohne sportliche Aktivität nimmst du daher auch immer eine Menge an Muskeln ab. Weniger Muskeln heißt auch weniger Kalorienbedarf am Tag. Wenn man dann nach der Diät wieder das Gleiche isst wie vor der Abnehmen, wird man dann auf einmal eine Gewichtszunahme haben - auch wenn man vorher mit dem gleichen Essen das Gewicht konstant hielt. Das ist der "Jojo-Effekt". Ich persönlich halte daher den Hungerweg für wenig erstrebenswert und dauerhaft erfolgsversprechend. Das hast du ja glücklicherweise auch nicht geplant.
Krafttraining zum Abnehmen ist meiner Meinung nach daher recht ideal und wenn du es dreimal die Woche trainierst, bist du auf einem guten Weg.
Wie du es genau mit den Kalorien halten sollst, kann ich dir auch nicht genau sagen, weil ich kein wirklicher Experte bin und dir nur den Inhalt einiger Seminare wiedergeben kann. Über den Grundumsatz würde ich von den Kohlehydraten aber keinesfalls gehen - nur bei geplantem Masseaufbau, was derzeit ja noch nicht dein Ziel ist.
Du kannst meiner Meinung nach schon mit einem gewissen Kaloriendefizit arbeiten, sofern du weiterhin auch im Krafttraining bleibst.