Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tips für Regeneration, "Wellnessanwendungen" hilfreich?

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    14

    Tips für Regeneration, "Wellnessanwendungen" hilfreich?

    Hallo zusammen,

    Betreibe einiges an Sport, darunter auch Turnen und Tennis und da gibts schon mal den einen oder anderen Muskelkater bzw. verspannten Muskelbereich. Bin was so Dinge wie Sauna, Infrarotkabine, Kneippgehen, Massagen und soweiter....wirklich kein Kenner und wollte hier mal so im Sportlerkreis nachfragen welche Methoden ihr empfehlen könntet. Gerade jetzt in der dunkel-kalten-stressigen Winterweihnachtszeit glaube ich werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren und freu mich auf eure Beiträge!!!

    GUte Sonntagnacht!!

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    Tips für Regeneration, "Wellnessanwendungen" hilfreich?

    Ich bevorzuge die sauna

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    15
    Finde ich auch gut, mag aber die Infrarotkabine lieber! Massagen auch. aber das geht sich leider nicht immer aus (hab einen Bekannten der das macht), Kneippen hab ich bisher noch nie so wirklich gemacht (irgendwer anderer?)

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    14
    Also bei mir gibts im Tennisverein als auch beim Turnen beides im Angebot, Sauna und Infrarot. Was ist da genau der Unterschied bzw. für was ist was besser? Und sollte man gleich nach dem Training in die Sauna bzw. Infrarotkabine oder besser an Trainingsfreien Tagen zur Regenerationsunterstützung?

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    4
    Ein guter Freund von mir hat bei sich zuhaus ne Infrarotkabine von Physiotherm stehen, er geht nach dem Sport regelmäßig in die Kabine. Eben weil es gut für die Regeneration nach dem Sport ist. Die Durchblutung und auch der Stoffwechsel werden angeregt. Dadurch kann man unter anderem Muskelkater entgegenwirken.
    Das Wirkprinzip von Sauna und Infrarotkabine ist nicht wirklich vergleichbar. Bei beidem geht es darum den Körper zum Schwitzen zu bringen, allerdings ist das wie dabei recht unterschiedlich.
    Klar, beides arbeitet mit Wärme, aber in der Sauna ist es so dass die Umgebungstemperatur sehr hoch ist und der Körper deshalb als Abwehrreaktion zu Schwitzen beginnt. Das eigentliche Wirkprinzip der Sauna funktioniert eigentlich auch nur mit abwechselnden Kneipp-Gängen.
    In der Infrarotkabine dagegen ist es so, dass dem Körper nur minimal Wärme im Rückenbereich zugeführt wird. Diese Wärme breitet sich mit der zirkulierenden Lymphflüssigkeit im ganzen Körper aus. Die Körpertemperatur wird auf diese Weise minimal erhöht und der der Körper beginnt von Innen heraus zu schwitzen. Dabei wird auch die Durchblutung gefördert und Regenerationskräfte des Körpers angeregt. Was nach dem Sport sehr wohltuend sein kann

    Prinzipiell kannst du jeden Tag eine Infrarotkabine oder Sauna aufsuchen, nur mein Kreislauf findet Sauna eher weniger prickelnd weshalb ich eher in die Infrarotkabine gehe.

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    15
    Wie lange bleibt er denn da immer drinnen - also wie lang sollt es sein damits auch was bringt? Interessiert mich...

  7. #7
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    14
    Ja das würde mich auch interessieren wie lange man da drinnen bleiben kann? 10min bzw. 15,20 wie in der Sauna? Gibts irgendwelche Punkte die man beachten muss? Weiss jetzt nicht genau ob das was ausmacht aber ist da jede Kabine gleich von der Technik her also so wie bei einer Sauna wos halt heiß wird oder gibts da große unterschiede bei den herstellern, oder funktionieren die eh auch alle nach dem gleichen Prinzip also dieser Blut- Körpertemperaturerwärmung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:20
  2. Urheberrechtsverstöße: "Minderwachstum" in der "Pirateriefalle"
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:46
  3. Magaths "Wölfe" wollen "Rossoneri" ärgern
    Von News im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:04
  5. Michael "Air" Jordan vs Lebron "King" Ja
    Von NOZ im Forum Basketball
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 18:44