Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Creatin?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42

    Creatin?

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit Creatin und wie man es einnimmt?
    Grüße! marina

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ja. ist aber von produkt zu produkt sehr unterschiedlich.

    du weißt, dass creatin die wasseraufnahme im muskel erhoeht ? (pralleres aussehen der muskeln)

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Jo weiß ich. Darum gehts ja Aber ist schon richtig, dass es die Ausdauerleistung eines Muskels erhöht oder?
    Ich frage mich nur, ob man zwingend Kohlehydrate als "Transportmittel" zu sich nehmen muss. Mein TRainer sagt ja.
    anderswo hab ich gelesen, dass schon pures Creatin allein eine enorme Wirkung haben soll.
    Denn in Verbidnung mit den KHs lagert man doch wiederum Fett ein oder??
    Es gibt ja jetzt Kohlehydrate die kein Fett einlagern sollen.....ach der Markt ist so unübersichtlich!

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    Aber ist schon richtig, dass es die Ausdauerleistung eines Muskels erhöht oder?
    ja, etwas. aber es wird sehr überschätzt meiner meinung nach.

    Ich frage mich nur, ob man zwingend Kohlehydrate als "Transportmittel" zu sich nehmen muss. Mein TRainer sagt ja.
    das kannst du z.b. in traubensaft lösen, dann hast du bei creatin monohydrat den transportstoff.

    Denn in Verbidnung mit den KHs lagert man doch wiederum Fett ein oder??
    mit zu vielen kh schon.

    http://www.muskelbody.de/supplemente.htm#Creatin

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Okay, den Tipp hat mir mein TRainer auch gegeben mit dem Saft. Dann wird das wohl reichen. Danke für die Antwort!
    Ich probiere jetzt auch ein anderes Proteinpulver aus von BMS.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5
    Habe zum Thema Creatin ebenfalls eine Frage!

    Was meint ihr, soll man es dauerhaft oder als "Kur" nehmen? Habe vor einiger Zeit auf einer Seite einen interessanten Beitrag gelesen aus dem hervorgeht, dass man Crea dauerhaft nehmen kann/soll. Die meisten scheinen da allerdings eine andere Meinung zu vertreten!

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    würde es in kuren nehmen. 8 wochen nehmen, 4 wochen pause (in dieser zeit bleibt das niveau im körper gleich, bevor es langsam absinkt) dann wieder von vorne.

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    So jetzt muss ich doch auch noch was dazu sagen und eine kleine Korrektur vornehmen.
    Kreatin selbst erhöht nicht die Ausdauerleistung. In verschiedenen Test (90er Jahre) konnte so gut wie keineLeistungssteigerung im Ausdauertraining durch Kreatin festgestellt werden. Aber in vielen Ausdauersportarten kann ja auch die Schnellkraftleistung entscheidend sein und hier wirkt Kreatin. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum Kreatin bei Fußballern so beliebt ist.

    Auch empfehle ich grundsätzlich Kuren und keine Dauereinnahme. Hier ein Ausschnitt von einem Artikel von mir (aus meiner Seminararbeit):
    Der Kreatingehalt der Muskelzelle liegt bei normaler Ernährung bei ca. 300mg Kreatin auf 100g Muskelgewebe. Über eine erhöhte Zufuhr in Form von Nahrungsergänzung, kann die Konzentration erheblich gesteigert werden. Die obere Grenze der Kreatinmenge, die im Muskel gespeichert werden kann, liegt zwischen 400 und 500mg Kreatin auf 100g Muskelgewebe.
    Der Muskel ist jedoch nur eine kurze Zeit in der Lage, Kreatin in solch hohen Konzentrationen zu speichern. Nach spätestens 6 Wochen lässt die Speicherkapazität der Zelle nach und der Kreatingehalt nimmt wieder ab.
    Deshalb sollte die Kreatinzufuhr alle sechs Wochen durch eine Einnahmepause unterbrochen werden.

    Die optimale Aufnahme von Kreatin (im BB) erfolgt folgendermaßen:
    Es wird verwendet reines Kreatinmonohydrat (Siegel "creapure" steht für Qualität). Eine Portion hat 5g!
    Morgends nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen 5g Kreatin dazu 30g Whey Protein (beides Zugriffszeit von 1 Stunde), 30min danach 0,5-1g Dextrose um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen (Insulin wird ausgestoßen -> optimiert Kreatinaufnahme in der Muskelzelle).
    Nach dem Trainign das gleiche Prinzip.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen

    Auch empfehle ich grundsätzlich Kuren und keine Dauereinnahme. Hier ein Ausschnitt von einem Artikel von mir (aus meiner Seminararbeit):
    Der Kreatingehalt der Muskelzelle liegt bei normaler Ernährung bei ca. 300mg Kreatin auf 100g Muskelgewebe. Über eine erhöhte Zufuhr in Form von Nahrungsergänzung, kann die Konzentration erheblich gesteigert werden. Die obere Grenze der Kreatinmenge, die im Muskel gespeichert werden kann, liegt zwischen 400 und 500mg Kreatin auf 100g Muskelgewebe.
    Der Muskel ist jedoch nur eine kurze Zeit in der Lage, Kreatin in solch hohen Konzentrationen zu speichern. Nach spätestens 6 Wochen lässt die Speicherkapazität der Zelle nach und der Kreatingehalt nimmt wieder ab.
    Deshalb sollte die Kreatinzufuhr alle sechs Wochen durch eine Einnahmepause unterbrochen werden.
    Oh man der 1. Post und schon muss ich einem Mod widersprechen,aber so bin ich nunmal

    Wo sind denn deine Angaben her?Ich habe erst vor kurzen eine Diplomarbeit über Kreatin im Sport verfasst und keine neuerer Studie (seit 2005) kann deine Aussage bekräftigen.Kreatin wird mittlerweile in so gut wie allen Mannschaftssportarten durchgehend eingenommen (wenn man amerikanische Untersuchungen zu Grunde legt und die sind nunmal immer etwas weiter).Es ist völlig falsch,dass der Körper nach 6 Wochen den erhöhten muskulären Kreatingehalt nicht aufrecherhalten kann.Vom max. Wert gehen nur wenige Prozentpunkte runter.Man hat also immernoch deutlich höhere Werte als ohne die Einnahme.Ergo auch weiterhin den leistungsteigfernden Effekt.Dereinzige Grund aus dem noch immer zu Kuren geraten wird ist die Downregulierung der Eigensynthese (neg. Feedback) aber die ist vollständig reversibel (selbst nach vielen Jahren Dauereinnnahme).Laut aktueller Studienlage ist die Dauereinname somit sicher und liefert ein höheres Potential für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    wie du siehst, lernt man als bodybuilder nie aus.

    danke fuer die ausfuehrliche erlaeuterung.

    im bodybuilding ist sehr wichtig nicht zuviel wasser zu ziehen, auch deshalb die pausen dazwischen.

    uebrigens: willkommen hier.

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Du ziehst ja nicht mehr Wasse,nur weil du es länger einnimmst.
    Du ziehst an Anfang aufgrund des osmotischen Gradienten Wasser in die Muskelzellen.Dieser Wassergehalt steigt aber nicht weiter an,nur weil du nach den 6 Wochen weiter K einnimmst.

    Außerdem ist Wasser im BB eher ein Vorteil,da es als Verletzungsprophylaxe anzusehen ist.Bei schwerem Gewicht sind bekanntlich gut geölte Gelenke erforderlich.Ansonsten ist ein geringer Wasseranteil auch nur für die Bühnenauftritte von Nöten.Ich trainiere seit 11 Jahren und habe schon eine Menge praktische Erfahrung mit K. Und wen ich auch über dem Sommer K einnehme sieht das garantiert keiner und das obwohl ich den KFG weit drücke.Wenn Sportler mir in der Beratung kommen "Ich schwemme so auf",kan ich immer nur sagen dann ist die Ernährung nicht optimal


    Achso mal ne Frage arbeitet ihr für muskelbody???,die werden ja in jedem als wichtig amrkierten Artikel erwähnt (das ist nicht böse gemeint,mich interessiert nur ob hier "neutral" diskutiert werden kann.Also auch über Produkte die die nicht verkaufen)

  12. #12
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5
    Hi Conan,

    das ist jetzt ja mal eine Meinung die von der "Mehrheitsmeinung" doch ziemlich abweicht! Sie deckt sich aber mit einer Studie, die ich vor einigen Monaten gelesen habe! Vielleicht bekommen wir ja deine Arbeit mal zu Gesicht, hört sich auf alle Fälle äusserst interessant an!

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Hi,meine Aussagen weichen keineswegs von der Mehrheitsmeinung ab.Jedenfalls nicht in der Fachwelt (-literatur),Foren oder das allg zugängliche Internet reagieren leider immer viel zu langsam auf neue Erkenntnisse.Meine Arbeit/Teile meiner Arbeit kann ich hier leider (noch) nicht öffentlich machen,da mein Prof sie zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift vorgeschlagen hat (und dafür darf sie noch nirgends zu lesen gewesen sein).Aber die entsprechenden Studien zum Beleg meiner Aussagen kann ich jederzeit liefern.

    Gruß Conan

    P.S. Ich möchte meine Aussage nicht als Kritik an diesem oder anderen Foren verstanden wissen.Nur Fakt ist,im Internet werden ständig falsche und veraltete Mythen weitergetratscht.Und mein Problem ist dann,diesen Unsinn aus den Köpfen meiner Sportler zu kriegen

  14. #14
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5
    Hi Conan,

    ich wollte mit meiner Aussage auf keinesfalls behaupten, dass deine Meinung in der Fachwelt nicht geteilt wird! Das Bezog sich natürlich in erster Linie auf diverse Foren! Vielleicht kannst du ja bei muskelbody dazu auch was schreiben, damit deine (allem anschen nach richtige) Meinung mehr Verbreitung findet!

    Gruß
    Maxl

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Keine Angst ich habe es auch nicht so verstanden.
    In Foren eine "neue" Meinung zu vertreten,ist ziemlich schwierig damit habe ich schon Erfahrung.Ich habe schon vor vielen Jahren versch. wiss. Fakten versucht zu verbreiten (z.B. Kaffee behindert Kreatin nicht,auch ohne Ladephase geht es u.v.m).Denn das ist alles schon seit vielen Jahren mit 100ten Studien belegt.BB sind aber ziemlich "träge" was solche Sachen betrifft,da ihnen zu oft was falsches erzählt wird.

    Aus diesem Grund habe ich mich schon einem Forum angeschlossen und leite dort den Ernährungsteil.Da lege ich sehr großen Wert auf belegbare Aussagen und verfasse haltbare Artikel.In einem anderem Forum wäre ich nur ein neuer User von vielen und ich könnte genauso gut ein Hochstapler sein (ich kann ja viel im Internet erzählen,denn wer kontrolliert mich schon).Wo ich bin kennen mich die Leute mittlerweile und wissen das ich eine wiss. Ausbildung habe und schon im Profi-Sport gearbeitet habe (Institut für Sport-und Bewegungsmedizin der Uni HH),was es mir erheblich leichter macht weit verbreitete Mythen auszuräumen.Deshalb muss ich nicht unbedingt noch in ein anderes BB-Forum.Hier bin ich auch nur aufgetaucht,weil ich kein reiner BB bin sondern vielseitig interessiert bin und deshalb gezielt ein Sportforum gesucht habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte