Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Creatin?

  1. #16
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich sage ja, man lernt nie aus.

    und ja, wir arbeiten mit muskelbody zusammen, denn ich bin der eigentümer und betreiber.

    freut mich aber sehr, jemanden mit deinem wissen hier zu haben. würde mich freuen, noch viel von dir lernen zu dürfen.

  2. #17
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Wer viel erwartet kann aber nur enttäuscht werden

    Meine Zeit ist aufgrund meines Berufes doch sehr begrenzt,aber bis Ende des Jahres habe ich sehr viel Zeit,da auch ich mal eine kleine Auszeit brauche.Bis zum 02.01 bin ich hier also öfter unterwegs.Deshalb habe ich mich auch nach einem Sportforum umgesehen,um meine Freizeit nicht nur im Bett zu verbringen.Ich hoffe ins Kampfsport und american sports Unterforum kommt noch etwas mehr Bewegung,dass sind so meine Sportarten (neben dem Hantelsport).Also man liest sich

  3. #18
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Erstmal Hallo auch von mir Conan,
    du hast Recht. Ich berief mich auf ältere Studien (90er Jahre), da ich keine neueren vorliegen habe, die ich als vertrauenswürdig einstufen würde.
    Ich selbst habe auch schon von deiner Theorie (oder Tatsache?) gehört, nur bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt worden.

    Das nicht gerne auf neue Erkentnisse eingegangen wird hat 2-3 Gründe:
    a) das Alte hat sich bewährt
    b) man muss erstmal ein hohes Maß an Überzeugungskraft aufbringen. Man ist jeden Tag mit Leuten konfrontiert, die meinen sie wüssten Alles zweimal und besser und hätten doch so viel Erfahrung - was sich im Internet leider oft schlecht nachvollziehen lässt. (Ich möchte dir keinesfalls etwas unterstellen, aber es gibt genug Leute die absoluten Stuss verzapfen)
    c) auch im BB ist es so wie überall, Veränderungen sind nicht gern gesehen, da sie das was man jahrelang gemacht hat umschmeisst.


    Und die Kurmethode als Mythos zu bezeichnen finde ich dreist.
    Ich selbst bin kein Freund von Kreatin aber es gibt genug Leute die in der Vergangenheit und heute noch von dieser Methode profitieren / profitiert haben.

    PS: "muskelbody" ist unkommerziell

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Ich habe den Begriff Mythos nie im Zusammenhang mit Kreatin erwähnt,dass sollten wir festhalten.Ein Mythos ist jedoch,eine Dauereinahme hätte neg. gesundheitliche Effekte oder würde irgendwann nichts mehr bringen.

    Ich kann gerne mal einige der von mir verwendeten Studien angeben,denn eine Dauereinnahme konnte in mehreren Studien sogar die Häufigkeit von Muskelverletzungen in Mannschaftssportarten reduzieren.Vermuteter Mechanismus:Ein stark erschöpfter Muskel ist verletzungsanfälliger,reduziert Kreatin nun die Ermüdung nach einem Sprint bzw sorgt für eine schnellere ATP-Resynthese,verletzt man sich seltener.Diese Studien waren in diversen europ. Ländern reproduzierbar.Liest du das in irgendeinem Forum,wenn ein Fußballer nach dem Sinn von K für ihn fragt?Ich nicht und das nervt mich ehrlich gesagt sogar.Denn wenn jemand schon Sportler beraten möchte,sollte er sein Handwerk verstehen.Wer sich schon die Mühe macht nachzufragen verdient eine korrekte Antwort.

    Einer meiner liebsten "neuen" Beratungfehler ist übrigens:"Eine Ladephase ist nicht nötig,aber kur trotzdem nur 6 Wochen".Bis die Speicher max. gefüllt sind vergehen rund 4 Wochen,also profitiert der Sportler nur 2 Wochen von diesem hohen Wert.Jedem sollte doch jetzt der Unsinn an dieser Einnahmestrategie ins Auge springen.Kreatin ist das wohl wirksamste Supp auf dem Markt,aber der Großteil kann nichtmal richtig damit umgehen.MIlde ausgedrückt finde ich das "schade"

  5. #20
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Naja aber Kreatin zu nehmen um Verletzungen vorzubeugen ist eher lächerlich.
    Was mich interessiert ist: wie stark wurde die Verletzungsanfälligkeit durch Kreatin gesenkt?

    Und der Sporlter profitiert auch von einem nicht maximalen Kreatingehalt..


    Was mich interessieren würde: wie sieht ein optimales Kreatineinnahmeschema für dich aus?

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Seit wann ist eine Verletzungsprophylaxe lächerlich,wenn dieses Mittel nebenbei auch noch die Leistungen im (supra-) maximalen Belastungsbereich steigern kann?

    Tut mir leid aber langsam aber sicher redest du dich um Kopf und Kragen.Jede kleine Muskelverletzung wirft einen Leistungsportler enorm zurück.Vorallem da diese in Phasen erhöhter Belastung auftreten (u.a. Wettkampfvorbereitungen oder Tuniere).Sportler nehmen noch ganz andere Mittel um soetwas zu verhindern und die sind nicht so harmlos wie Kreatin.Ich rede hier nicht von hantelschwingenden 14-jährigen sondern von ernsthaft trainierenden Menschen.Und da war eine Reduzierung der Muskelverletzungen um bis zu 10% der Hit in jeder Fachzeitschrift (die Krampfhäufigkeit ging sogar noch stärker zurück).So eine Wirkung ist von enormem Nutzen wenn es sich bspw um millionenschwere Fußballer handelt.Da machen die Manager aber Luftsprünge,wenn so 2-3 Zerrungen pro Saison ausbleiben.

    Zum Rest:
    Je höher der Speichergehalt desto höher der Nutzen.Aber mit deiner Aussage widersprichst du dir doch selber.Erst sagts du nicht länger als 6 Wochen,weil der max. Wert danach abfällt.Jetzt ist der max. Wert nebensächlich.Was denn nun???

    Es gibt 2 übliche Einnahmeschemata:
    1.) kurhaft für 6-12 Wochen dann aber mit 5-tägiger Ladephase (dann 3-4 Wochen Pause)
    2.)dauerhaft mit 3-5g (je nach KG)

    In sport-und ernährungswissenschaftlich gut besetzten Ligen diverser Sportarten (USA,Frankreich,Italien,England,Spanien kommt auch langsam) nimmt ein großer Teil der Sportler K dauerhaft.Das wird in Deutschland auch kommen,aber es dauert genau wie die Reform der Trainingslehre einfach immer etwas länger als in anderen Ländern.Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt,alles was alt ist bzw. lange so gehandhabt wurde muss optimal sein.

    Was optimal ist kommt auf die Trainings- und Wettkampfshäufigkeit an.In Mannschaftsportarten mit täglichem Training und häufigen Wettkampfsituationen (Spiele) bietet sich die Dauereinnahme praktisch an.Ein BB der häufig (fast täglich bis täglich) trainiert hat ebenfalls einen großen Nutzen von der Beschleunigten ATP-Resynthese,der Schmierung der Gelenke,der höheren Glykogeneinlagerung,der besseren Knochenmineralisierung u.v.m.Deshalb wenn schon K,dann auch immer.Breitensportler die 2-3x die Woche zum Sport gehen,sich normal ernähren und gerne mal was trinken sollten es ganz bleiben lassen.Denn denen würde eine Änderung des Lebensstils weitaus mehr bringen

    Bevor die Frage auftaucht woher ich wissen will,was in anderen Ländern abgeht.In meiner Zeit im Institut für Sport-und Bewegungsmedizin,war ich auch am Olympiastützpunkt HH tätig.Dort gab es europäische Sportkongresse wo vieles evaluiert wurde.

    P.S. Es ist schade,dass meine ersten Postings in einem neuen Board direkt solche Diskussionen auslösen mussten.Nur Sporternährung und Supplemente sind meine berufliche Spezialisierung und da mag ich kein Halbwissen

  7. #22
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    P.S. Es ist schade,dass meine ersten Postings in einem neuen Board direkt solche Diskussionen auslösen mussten.Nur Sporternährung und Supplemente sind meine berufliche Spezialisierung und da mag ich kein Halbwissen
    Ist doch Sinn und Zweck einer Community über Dinge zu diskutieren. Wenn du jemanden eines Besseren belehren kannst, dann erzählt dieser es weiter.

    In welchem Board bist du denn tätig ?

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Ja mir ist klar,dass wir uns hier auf einer Diskussionsplattform befinden.Nur es macht immer einen besseren Eindruck sich erstmal ein wenig "kennen zulernen" bevor es in die Vollen geht

    Ich bin Mod im Ernährungsteil von muscle-sports.de

  9. #24
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Conan Beitrag anzeigen
    Seit wann ist eine Verletzungsprophylaxe lächerlich,wenn dieses Mittel nebenbei auch noch die Leistungen im (supra-) maximalen Belastungsbereich steigern kann?
    Garnicht. Ich sprach von Einnahme ausschließlich aus Verletzungsprophylaxe-Gründen.

    Tut mir leid aber langsam aber sicher redest du dich um Kopf und Kragen.Jede kleine Muskelverletzung wirft einen Leistungsportler enorm zurück.Vorallem da diese in Phasen erhöhter Belastung auftreten (u.a. Wettkampfvorbereitungen oder Tuniere).Sportler nehmen noch ganz andere Mittel um soetwas zu verhindern und die sind nicht so harmlos wie Kreatin.
    Nein tue ich nicht. Ich bin mir sehr wohl bewusst, was Verletzungen bedeuten.
    Ich glaube wir reden ein aneinander vorbei. Ich rede von der alltäglichen Praxis für den ambitionierten Hobbysportlern. Wenn du nur mit millionenschweren Profis zu tun hast ok. Von denen rede ich aber nicht.
    Die gehen nämlich nicht in ein Onlineforum und fragen wie sie Kreatin einnehmen sollen.
    Was die Mittel angeht, lebe ich auch nicht hinter dem Mond. Ich bin in der Bodybuildingszene recht informiert..

    Ich rede hier nicht von hantelschwingenden 14-jährigen sondern von ernsthaft trainierenden Menschen.
    Wieder sehr gewagt.. was hast du mit 14 getrieben? Mit Chips vor dem Fernseher gehockt oder für die Schule gelernt und nebenbei ne Tafel Schokolade gegessen?
    Ich kenne persönlich 2 Leute in diesem Alter (15 und 16) die Bodybuilding ziemlich ernst betreiben. Dazu könnte ich dir zahlreiche Leistungssportler nennen, seis Cross Country, Fußball oder Rugby.

    Und da war eine Reduzierung der Muskelverletzungen um bis zu 10% der Hit in jeder Fachzeitschrift (die Krampfhäufigkeit ging sogar noch stärker zurück).So eine Wirkung ist von enormem Nutzen wenn es sich bspw um millionenschwere Fußballer handelt.Da machen die Manager aber Luftsprünge,wenn so 2-3 Zerrungen pro Saison ausbleiben.
    Siehe oben, ich bin nicht für millionenschwere Fußballer verantwortlich.
    10%... Wieviele Probanten 3,5?

    Zum Rest:
    Je höher der Speichergehalt desto höher der Nutzen.Aber mit deiner Aussage widersprichst du dir doch selber.Erst sagts du nicht länger als 6 Wochen,weil der max. Wert danach abfällt.Jetzt ist der max. Wert nebensächlich.Was denn nun???
    Tue ich nicht. Irgendwo muss man halt eine Grenze setzen.
    Nach 2 Wochen sollte ja ein recht hoher Wert, von dem man schon profitieren kann erreicht sein. Somit hat man 4 Wochen. Nach den 6 Wochen fällt der Gehalt dann recht rapide in den Keller.. (nach meinen 90er-Studien). Also viel schneller als er zunimmt.

    Es gibt 2 übliche Einnahmeschemata:
    1.) kurhaft für 6-12 Wochen dann aber mit 5-tägiger Ladephase (dann 3-4 Wochen Pause)
    2.)dauerhaft mit 3-5g (je nach KG)
    Wieviel g bei 1), zu welchen Tageszeiten bei 2) und wieviele Dosen?
    Verbreitet sind die 5g direkt nach dem Aufstehen und 5g nach dem Training an Trainingstagen.
    Aber wahrscheinlich passt dir das auch nicht.


    Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt,alles was alt ist bzw. lange so gehandhabt wurde muss optimal sein.
    Solange es funktioniert, warum sollte man etwas ändern?
    Änderung bedeutet Aufwand.

    Breitensportler die 2-3x die Woche zum Sport gehen,sich normal ernähren und gerne mal was trinken sollten es ganz bleiben lassen.
    Geh mal nach USA an ein College zum Footballteam. Dort wirst du diese Leute treffen (mit fast täglichem Training) und die werden noch ganz andere Mittel nehmen.


    P.S. Es ist schade,dass meine ersten Postings in einem neuen Board direkt solche Diskussionen auslösen mussten.Nur Sporternährung und Supplemente sind meine berufliche Spezialisierung und da mag ich kein Halbwissen
    Nein das ist überhaupt nicht schade!
    Ich mag auch vieles nicht..

  10. #25
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    Sorry aber schreibst du immer viel ohne wirklich Aussagen zu treffen?
    Jeder der an der Sache bzw der Erweiterung seies Wissens interessiert ist,hätte erstmal nach den Studien gefragt.Aber man kann auch so rauslesen,dass du kein Interesse daran hast zukünftig vernünftige Ratschläge an die hier nachfragenden User weiter zu geben.

    Dann bist du der Typ der sich für clever hält indem er sich an Kleinigkeiten aufhält.Natürlich beginnt der Leistungsport sogar noch weit unter 14 und in den USA (auch hier) sind schon Fälle bekannt wo Trainer 12-jährige mit Kreatin versorgen.Bei dieser Aussage ging es immernoch um die Verletzungsprophylaxe,die ich nur in bezug auf Mannschaftssportarten mit hohem Trainingsaufwand erwähnte.Denn klar ist jemand der 3x die Woche ins Studio geht,hat ein relativ geringes Risiko einer Muskelverletzung (bei korrektem Training),weshalb dieser Effekt dort kaum nachzuweisen ist.Und selbst wenn K keinen pos. Effekt auf die Leistung eines Sportlers hätte,die Verletzungsgefahr jedoch leicht senken könnte,wäre eine Einnahme alles andere als lächerlich.Aus med. Sicht gilt K als sicher und ist kostengünstig.Über das Ausmaß des Nutzens könnte man diskutieren,da nicht jeder in dem selben Maße profitieren kann,nur das als lächerlich ab zu tun,zeugt von wenigVerständnis für dieses Thema.Prophylaxe ist eines der wichtigsten Aufgabenfelder von Trainern und Betreuern.Und da ist es egal ob es millionenschwere Profis oder ambitionierte Freizeitsportler sind (die häufig auch sehr extreme TP´s ausführen).NUr soetwas mit einem Fußballprofi zu verdeutlichen macht mehr Sinn,denn dort kann jeder nachvollziehen,dass eine harmlose Zerrung enorme Einbußen bedeutet.Bei einem Hobbyläufer wäre sicher das Argument gekommen,ach die 4 Wochen Pause sind doch nicht schlimm,kann er sich mal erholen.

    In diesem Sinne schönen Tag noch

    Und von wegen "Veränderung bedeutet Aufwand".
    Junge du optimierst hier die Einnahme eines NEM und reformierst keine Firma.Das ist mit keinerlei Aufwand verbunden,außer dass du mal was lesen müsstest.

  11. #26
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Erstmal eins: du brauchst hier nicht persönlich zu werden. Das habe ich nicht gemacht und dann brauchst du das auch nicht tun. Im Internet ist nämlich jeder der große Held...

    Wieso sollte ich nach den Studien fragen? Ich glaube dir sogar, dass es deartige Studien gibt.
    Gilt Kreatin als sicher und kostengünstig?
    Es gibt zahlreiche Billigprodukte auf dem Markt, ja. Außerdem ist Kreatin nicht nebenwirkungsfrei wie es so oft propagiert wird. (Übelkeit, evtl. Nierenbelastung?)

    Zu deinem letzten Punkt: Du hattest allgemein gefragt, warum Veränderungen oder Neuerkenntnisse so ungern aufgenommen werden und ich hatte dir allgemein geantwortet.
    Das spiegelt nicht zwingend meine eigene Meinung wieder.

    Achja und lese sehr viel - allerdings gibt es noch andere Dinge außer Kreatin im Leben.

  12. #27
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Hamburg / Berlin
    Beiträge
    21
    WEn du meinen Post als persönlichen Angriff empfunden hast,tut mir das leid,denn das war nicht meine Absicht.

    Zu den NW:
    Übelkeit ist klar,gilt aber med. nicht als bedenklich und tritt meist sowieso nur bei zu hoher Dosierung auf.Nierenbelastung bei gesunden Personen gilt med. ebenfalls als unbedenklich.Selbst bei bis zu 5 Jahren bei bis zu 20g blieben alle Paramter in ihren als harmlos geltenden Normbereichen.Da der Körper aber Anreihung von messbaren Parametern ist,bleibt natürlich immer ein Restzweifel (nur den hat man im Leben überall).Und zu den Billigprodukten kann ich auch nur sagen,dass ich damit kein Problem.Dort ist es wie im Supermarkt namhafte Hersteller verkaufen ihre "Rest" unter No-Name Marken.Und alles was in D. abgefüllt wird,muss den strengen Auflagen standhalten können.Mit krimineller Energie könnte man zwar sicher irgendwo eine Lücke finden,aber bis jetzt hat man da nichts zu beanstanden.Dies bezieht sich aber nur auf gesundheitsschädliche Effekte.Das billiges grobkörniges K schlecher verwertet und eher zu Magen-Darm-Problemen führen kann,bleibt ebenfalls festzuhalten

    Also ich hoffe es ist glaubhaft,dass ich nicht persönlich werden wollte

  13. #28
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Conan Beitrag anzeigen
    WEn du meinen Post als persönlichen Angriff empfunden hast,tut mir das leid,denn das war nicht meine Absicht.
    Also ich hoffe es ist glaubhaft,dass ich nicht persönlich werden wollte
    Okay, dann ist gut


    Übelkeit ist klar,gilt aber med. nicht als bedenklich und tritt meist sowieso nur bei zu hoher Dosierung auf.Nierenbelastung bei gesunden Personen gilt med. ebenfalls als unbedenklich.Selbst bei bis zu 5 Jahren bei bis zu 20g blieben alle Paramter in ihren als harmlos geltenden Normbereichen.
    Okay, erwähnenswert finde ich es trotzdem.
    Du kennst sicher auch die Leute, die sich dann 30g Kreatin am Tag reinhauen und 2l Wasser am Tag trinken. Ich denke das wird auf Dauer bedenklich.....

    Und zu den Billigprodukten kann ich auch nur sagen,dass ich damit kein Problem.Dort ist es wie im Supermarkt namhafte Hersteller verkaufen ihre "Rest" unter No-Name Marken.Und alles was in D. abgefüllt wird,muss den strengen Auflagen standhalten können.
    Naja vieles wird leider nicht in D abgefüllt.

    Das billiges grobkörniges K schlecher verwertet und eher zu Magen-Darm-Problemen führen kann,bleibt ebenfalls festzuhalten
    darauf wollte ich hinaus


    schönes Wochende!

  14. #29
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5
    Bist du noch aktiv im Forum, Conan? Hätte da noch ne Frage zum Thema Creatin...

  15. #30
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    8
    Zu Creatin gibt es viele Ansichten. Ich selbst habe es auch mal genommen. Meine Erfahrung: Viel Wasser trinken! Vor dem Workout und danach einen Creatin Mix nehmen am besten mit Traubensaft der hat viel Dextrose. Du bekommst dadurch eine Gewichtszunahme, die kommt aber von dem vielen Wasser!!!! Wirklich stärker oder mehr Masse hatte ich das Gefühl mit Creatin nicht aufbauen zu können. Ich kann es nicht wirklich empfehlen, ich bin eher der Meinung ohne geht es genau so gut und könnte auch gesünder sein wenn man an die Nieren und Leberschäden denkt.
    LG maiq

Seite 2 von 2 ErsteErste 12