Fast minütlich flattern über die amerikanischen Newsseiten wichtige und unwichtige News zum Mordfall der Familie Bennoit herein. Auch äußern sich immer mehr Kollegen und Bekannte zu dieser Tragödie. Wir haben für Euch das Wichtigste und Neuste in dieser News zusammengefaßt.
Neue Fakten
- Im Bezug auf Steroide muß die toxicologische Untersuchung abgewartet werden. Die Ermittlungen im Haus ergaben, daß Benoit Medikamentenlieferungen von einer Firma in Florida erhalten hat. Diese Firma, MedXLife.com, vertreibt über das Internet Steroide, Testosterone und Wachstumshormone. Sechs Leute, inklusive der 2 Firmeneigner, haben sich im Zuge einer Ermittlung wegen illegalem Handel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten schuldig bekannt. 20 weitere Leute wurden inhaftiert, inklusive Ärzte und Pharmazeutiker.
- Ebenfalls Fakt ist, daß Chris Benoit am Freitag vor seinen Taten bei seinem Doktor vorstellig wurde. Dieser sagte nun, daß er keinerlei Anzeichen von Stress oder Leid bei Chris Benoit feststellen konnte. Weiterhin habe er ihm Testosteron verschrieben, weil Benoit's Testosteron-Spiegel zu gering war. Und dieser niedrige Hormon-Spiegel könnte seine Ursache in früheren Steroid-Missbräuchen haben. Was er Benoit aktuell noch verschrieben hatte, das wollte er nicht preisgeben.
- Nancy Benoit wurde mit Prellungen am Rücken und Vorderkörper vorgefunden. Die Prellungen am Rücken stammen offenbar von Benoit's Knien, die am Vorderkörper vom auf den Boden gepresst werden. Beides mit größerer Sicherheit erst nach ihrem Tod.
- Sollte es sich bei den Morden um einen medikamenten-bedingten Unzurechnungsfähigkeits-Anfall gehandelt haben, wie es die Medien mutmaßen, dann muß es laut Ballard ein ungewöhnlich ausgedehnter Anfall gewesen sein. Es macht jedoch eher den Eindruck, als handelte es sich um 3 verschiedene, unabhängige Anfälle bzw. Vorfälle.
- Die Nadelstiche im Arm von Benoit's Sohn seien bereits älter, und es ist möglich, dass man ihm Hormone verabreicht hat. Inzwischen wurde bestätigt, dass er diese Hormone ärztlich verschrieben zur Behandlung seiner Behinderung (Fragile X Syndrom) erhielt.
- Ballard habe in seiner Karriere als Staatsanwalt niemals erlebt, dass ein Mörder derart lange Pausen zwischen den Morden einlegt und mehr als 2 Tage lang mit den toten Körpern im Hause verbleibt.
- Man geht davon aus, dass Benoit's SMS-Nachrichten dazu gedacht waren, dafür zu sorgen, dass die Leichen nach seinem Tod schnellstmöglich gefunden werden. Die Nachricht über die Lebensmittelvergiftung seiner Frau und seines Sohnes seinen erst nach deren Tod verschickt worden, wahrscheinlich jedoch nicht als falsches Alibi, sondern als Erklärung für seine Abwesenheit (von den WWE-Shows).
- Auch ohne einen noch lebenden Tatverdächtigen werden die Untersuchungen konzentriert fortgesetzt, um den möglichen Einfluss Dritter komplett ausschließen zu können.
- Ballard geht davon aus, dass die WWE zum Zeitpunkt der RAW-Tribute-Show noch nicht wusste, wie Benoit und seine Familie umgekommen sind. Er verteidigt daher die kritisierte Vorgehensweise der Liga.
- Die anerkannte Presseagentur "Associated Press" veröffentlichte derweil Aussagen des WWE-Anwalts McDevitt. Dieser gab bekannt, dass in den Tagen vor dem tragischen Vorfall Benoit und seine Frau einen größeren Streit über die Zukunft ihres Sohnes und die Karriere von Chris Benoit ausgetragen hatten. So wollte Nancy, dass Benoit mehr Zeit zu Hause verbringt, ohne dafür aber das Wrestling aufzugeben. So sollte er sich mehr um den am Fragile X Syndrom erkrankten Jungen kümmern. Dieses Thema habe bereits in der Vergangenheit regelmäßig zu Problemen zwischen den beiden geführt. Unter anderem stritt man sich in letzter Zeit darüber, wo man den Sohn nach dem Ende seiner Kindergarten-Zeit in die Schule schicken wird.
Kollegen und Bekannte zu dieser Tragödie
- Der ehemalige WWE-Superstar Steve Blackman äußerte sich gegenüber PennLive.com. Er bezeichnete Benoit als einen seiner wahrscheinlich besten Freunde im Wrestlingring. Er könne sich nicht vorstellen, daß ein Mensch zu so etwas fähig ist. Er möchte aber erst den Abschluß der Untersuchungen abwarten, um sich ein Urteil bilden zu können.
- King Booker unterhielt sich mit KHOU über die Tragödie. Hier seine wichtigesten Aussagen. Booker kenne Benoit nicht nur beruflich, sondern auch privat schon sehr lang und er habe nie eine solche böse Seite an Chris gesehen. Auch kannte Booker Nancy Benoit und alle Kinder das Cripplers. Das was nun passiert ist, ist für Booker völlig unnormal und unerklärlich. Er habe in 75 bis 100 Kämpfen mit Benoit im Ring gestanden und habe erst kürzlich mit ihm über 30 Minuten lang eine Diskussion über das Wrestlingbusiness geführt. Weiter sagte der letztjährige Gewinner des "King of the Ring"-Turniers: "An bestimmten Punkten sind alle manchmal richtig fertig. Wir arbeiten jeder viele, viele Stunden, aber ich habe noch nie eine solche Seite an Benoit gesehen. Ich sah Chris nie traurig oder erbost. Er war immer der Typ Mensch mit viel positiver Energie, der andere damit antrieb."
Danach erzählte er eine Story aus seiner Wrestling-Schule in Houston. Eines Tages kam ein Schüler vor der Schule an. Er stammte aus Illinois, hatte 800 $ in der Tasche und kein Ticket für den Rückweg. Er war einfach da. Dieser Schüler hatte aber auch ein Photo von Eddie Guerrero und Chris Benoit bei sich. Diese beiden hatten ihn zu einer Karriere im professionellen Wrestlingbusiness inspiriert. "Das ist genau der Typ, der Benoit war. Er konnte Menschen bewegen und inspirieren." Als das Thema "Roid Rage" aufkam, meinte Booker, daß dieses Thema ziemlich schnell von den Medien hochgepusht wurde. Er weiß es, WWE weiß es ... alle wissen es. Es wird nur gepusht, weil es sich ums Wrestling handelt. Der Polizist, der letzte Woche zum Mörder wurde, wird mit Roid Rage auch nicht gleich in Verbindung gebracht. Sowas kann jedem passieren, nicht nur Wrestlern, und er glaubt, dass der menschliche Körper sehr komplex und sensibel ist und an irgendeinem Punkt hat jeder seine Schwachstelle, an der er aufgibt." Wir wissen nicht, welcher Schwachpunkt der von Chris war. Du weißt nicht, welcher der meine ist und ich weiß nicht, welcher der Deine ist. Wir sind alle nur Menschen. Ich denke, es war eine große Fehlfunktion, wir werden es vielleicht nie erfahren. Wir können das nicht wissen. Es ist nun nicht mehr in unseren Händen und liegt bei Gott."
Booker sagt weiter, daß die Wrestling Industrie eine sehr große Familie ist und er weint und würde sich gern die Haare aus dem Kopf reißen. Er hat Chris geliebt und ist "verärgert", daß sich Chris auf diese Art verabschiedet hat. In gewisser Weise, ist Booker sehr sauer auf Benoit. Er wünschte sich, daß er ihn (Benoit) noch einmal für eine Sekunden halten könne. "Ich werde bei der Beerdigung sein und ihm "Auf Wiedersehen" sagen und hoffen, daß wir uns auf der anderen Seite wiedersehen. Und hoffentlich werden wir eines Tages wissen, was wirklich passiert ist."
- Kurt Angle veröffentliche auf seiner Webseite folgendes Statment: "Ich hoffe, daß ihr mir beistimmt, wenn ich weiterhin meine Anteilnahme für die Hinterbliebenen und Angehörigen der Familie Benoit ausdrücke. Diese Nachricht ist sehr traurig für alle von uns, die Chris kannten und liebten. Es ist eine schlimme Tragödie und ich wünsche allen Familienmitgliedern die nötige Kraft um die Situation zu überstehen."
- Der in Atlanta lebende Lex Luger meldete sich auch zu Wort. Luger sagte, er sei geschockt und betrübt über den Tod von Benoit. Beide lebten zwar in Atlanta, haben sich aber so gut wie nie gesehen. Weiterhin meinte er, daß Alkohol, Drogen und Steroide sein Leben zerstört haben und ins Gefängniss brachten. Diese Ereignisse haben ihn zu einem Christen bekehrt. Luger meinte, daß Steroide in der Tragödie um die Familie Benoit eine große Rolle gespielt haben könnten.
- Die frühere WCW/WWE-Diva und Ex-Ehefrau von Steve McMichael und Steve Austin meint, dass der Drogen- und Substanzenmissbrauch in der WWE außer Kontrolle geraten ist, und man dringendst etwas dagegen tun sollte. Außerdem meinte sie, in ihrer Ehe mit Austin ähnliche Probleme erfahren zu haben wie in den letzten Tagen von den Benoits ans Licht kamen. Auch sie habe damals aus Furcht eine einstweilige Verfügung gegen Austin erwirkt, was Nancy bekanntlich im Jahre 2003 aus Furcht vor Übergriffen gegen Benoit tat, später aber wieder fallen ließ. Außerdem habe sie persönlich mit angesehen, wie Steve Austin selbst Steroide genommen hat. Trotz allem bezweifelt sie die Roid-Rage-Theorie der Medien.
- Jillian Hall ist der erste WWE-Worker, die sich gegen Chris Benoit ausspricht. In ihrem MySpace-Blog gab sie zu verstehen, daß Benoits Taten komplett abscheulich und unverzeihbar sind. Sie ginge mit der Meinung von Vince McMahon konform und entferne alle "Tributes" für Chris Benoit. Dieser Mann, welcher schon eine Legende war, hat mit dieser Tat seine Reputation zerstört. Ihr Gedanken ruhen in diesen Moment auf der Familie Benoit und den Verstorbenen Nancy und Daniel.
- Ex-WWE-Star Brian "Christopher" Lawler betonte in der Anderson Cooper Show auf CNN, dass die vorzeitigen Tode im Wrestling-Business ein großes Problem seien. So wurde er zitiert mit dem Satz "Wenn du es im Wrestling-Business auf 45 Jahre schaffst, dann bin ich schockiert!". Im Nachhinein wollte er damit 45 Jahre aktiv im Ring gemeint haben. Trotz allem gab er zu, dass 11 seiner Wrestler-Freunde bereits tod seien, jedoch nicht alle aufgrund von Drogenmissbrauch. Er habe aber gehört, dass es besonders in der WWE inzwischen groß angelegte Drogentests gibt, und ist zuversichtlich, dass sich die Situation daher langsam bessern wird.
Quelle: PWInsider, ProWrestling, WrestlingINC
Credits: The Great WhiteThunder & The Russian Sternau