Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CO2 Klima bla bla

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    CO2 Klima bla bla

    Was haltet ihr von dem klima gerede


    wird die welt bald untergehen

    wird satan auferstehen und uns alle platt machen????



    ich finde dieses zeug gerade etwas übertrieben


    Brite will schnelle deutsche Autos verbieten
    Der britische EU-Abgeordnete Chris Davies schlägt dem Parlament in Straßburg vor, nur noch Autos mit einer Geschwindigkeit von höchstens 162 km/h zuzulassen. Sein Plan könnte ein neues Klima-Gesetz inspirieren. Und die Autokonzerne haben ihren neuen Feind.

    Chris Davies, liberaler Abgeordneter im EU-Parlament, hat einen zusätzlichen Job. Er ist von den Abgeordneten beauftragt worden, Vorschläge zur CO2-Begrenzung bei Autos zu machen. Jetzt hat Davies (52) seinen Ideen in einem Report zusammengefasst, der WELT ONLINE vorliegt. Am 25. Juni wird sich der Umweltausschuss des Parlaments in Straßburg mit dem Papier befassen.

    Davies will künftig Autos verbieten, die schneller als 162 Stundenkilometer (101 Meilen pro Stunde) fahren können. Er schlägt vor, dass ab 2013 innerhalb der EU nur noch Personenkraftwagen zuzulassen sind, die technisch mit einer entsprechenden Klima-Bremse des Motors ausgestattet sind. Ausnahmen soll es für behördliche Fahrzeuge wie der Polizei, der Rettungsdienste und des Militärs geben.

    “Ich bin nicht für ein Tempolimit auf Autobahnen”, sagte Davies WELT ONLINE. Er setze sich dafür ein, dass bestimmte Autos "keine Typenzulassung erhalten". Das betrifft Fahrzeuge, deren Bauart eine Höchstgeschwindigkeit zulässt, die um ein Viertel über den in den meisten EU-Mitgliedsstaaten geltenden 130 km/h liegt.

    "Unglaubliche Mengen von Sprit" Dabei kritisiert der Abgeordnete, der vor Jahren von sich reden machte, weil er sich mit Cannabis erwischen ließ, um für das Recht auf das Rauschmittel bei Krankheiten wie Krebs zu demonstrieren, auch die gängige Praxis der EU. Die Kommission würde Autos zulassen, die bestimmte Sicherheitsstandards verfehlten. “Warum also erlaubt sie den Verkauf von Fahrzeugen, die unglaubliche Mengen von Sprit verbrauchen und dafür entwickelt wurden, Tempolimits zu brechen, die eingeführt wurden, um Straßen sicherer zu machen?“ fragt Davies.Davies hat insgesamt 28 Vorschläge gemacht, wie Autos zu besserem Klimaschutz der EU beitragen sollen. Sein Plan sieht auch vor, den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) deutlich zu senken: auf unter 120 Gramm pro Kilometer ab 2011. Laut dem Politiker stoßen die im Handel erhältlichen Autos bisher meistens mehr als 150 Gramm aus. Der Ausstoß sollte Davies zufolge bis 2025 noch weiter auf 70 Gramm und weniger gesenkt werden.

    "Etwa 19 Prozent der CO2-Emissionen in der Europäischen Union werden von Personenwagen und leichteren Geschäftsfahrzeugen produziert", heißt es zur Begründung in dem Report, der der EU-Kommision, dem Rat der Regierungschefs und dem Parlament zugehen soll. Dieses Problem wächst laut Davies noch weiter an: wegen der steigenden Zahl der Zulassungen sowie der immer PS-stärkeren und schwerer gewordenen Autos.

    Feindbild deutsche Auto-Hersteller Mit seinen Vorschlägen schafft sich der Brite nicht nur Freunde, auch wenn beispielsweise die Grünen im EU-Parlament grundsätzlich für ein Tempolimit eintreten. „Es ist bereits klar, dass ich nicht der Liebling der deutschen Autobauer - Spritfesser - bin“, erklärt Davies. Der Berichterstatter betont, dass seine Ideen zwar noch nicht gesetzlich bindend sind. "Aber die intensive Debatte darüber wird helfen, den Rahmen abzustecken und den Boden für den kommenden Kampf zu bereiten."

    Die Debatte beginnt, noch bevor das Parlament offiziell über Davies' Vorschläge berät - geplant ist das für September 2007. "Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen", schreibt die "Bild"-Zeitung. Und zitiert einen liberalen Kollegen von Chris Davis, den FDP-Abgeordneten Jorgo Chatzimarkakis: "Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen. Das darf so nicht umgesetzt werden."

    Die Verbraucher wiederum hofft der Brite auf seine Seite zu ziehen. Er erwartet, dass ein Verbot der schnellsten Autos nicht nur der Umwelt nützt. Es würde "ebenso den Preis der meist verkauften Fahrzeuge absenken, weil diese nicht mehr so lächerlich übermotorisiert sein müssten", meint der EU-Parlamentarier.


    quelle:aol.de

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    ich hab ne reportage auf rtl gesehen das das ganze gerede das die welt untergehen wird nur blödsinn ist denn die erde erholt sich selbst und der mensch hat überhaupt keine auswirkung darauf

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    182
    Wer redet denn davon die Welt würde untergehen?
    Natürlich ist es für die Erde aus planetarer Sicht ziemlich unerheblich, ob die Durchschnittstemperatur um einige Grad steigt oder fällt.
    Doch das ist doch auch nicht das Thema. Denn es geht darum, wie wir Menschen damit zurecht kommen und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Denn für uns stellt ein Klimawandel sogar ein sehr großes Problem dar und das dieser zu einem erheblichen Teil durch den Menschen verursacht wird, steht bei 99,9% aller Experten mittlerweile außer Frage.
    Aber auch wenn dies nicht so wäre, würde es nichts an dessen Auswirkungen ändern. Den Kommentaren hier nach zu urteilen würde ich empfehlen, sich mit diesem Thema erst einmal näher zu beschäftigen.

    Dazu hier mal ein paar Links:

    Klimabericht

    Link
    Geändert von Guybrush (23.09.2007 um 17:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Achja ich liebe das Thema.
    Eigentlich ist alles halb so wild. Es wird ein großes Zinober gemacht und guter Wille gezeigt aber in Wirklichkeit passiert nichts - warum nicht? Genau, weil die Lage noch nicht so schlimm ist wie sie gemacht wird.

    Zitat Guybrush: "Denn für uns stellt ein Klimawandel sogar ein sehr großes Problem dar und das dieser zu einem erheblichen Teil durch den Menschen verursacht wird, steht bei 99,9% aller Experten mittlerweile außer Frage."
    Experten sind die Leute, die im Nachhinein sagen können, was sie falsch gemacht haben.
    Erderwärmung und solche Dinge, sind Sachen, die schon vorgekommen sind, bevor es Autos, Fabriken, etc.. gab!
    Das wir mit unseren Abgasem niemandem helfen und es im Endeffekt schadet, bestreite ich nicht, doch erwarte ich keine Probleme in absehbarer Zeit.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Achja ich liebe das Thema.
    Eigentlich ist alles halb so wild. Es wird ein großes Zinober gemacht und guter Wille gezeigt aber in Wirklichkeit passiert nichts - warum nicht? Genau, weil die Lage noch nicht so schlimm ist wie sie gemacht wird.
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Experten sind die Leute, die im Nachhinein sagen können, was sie falsch gemacht haben.
    Erderwärmung und solche Dinge, sind Sachen, die schon vorgekommen sind, bevor es Autos, Fabriken, etc.. gab!
    Das wir mit unseren Abgasem niemandem helfen und es im Endeffekt schadet, bestreite ich nicht, doch erwarte ich keine Probleme in absehbarer Zeit.
    Von mir aus kannst du den Begriff Experten auch durch Wissenschaftler, die sich auf ihrem Fachgebiet auskennen ersetzen.
    Sämtliche Prognosen und Simulationen liefern identische Ergebnisse (die sich nur in der Geschwindigkeit des Ablaufs unterscheiden) und weisen den Klimawandel zweifelsfrei und eindeutig nach.
    Wie ich schon schrieb ist es Effekthascherei zu behaupten die Welt würde untergehen. Das ist natürlich absoluter Blödsinn.
    Doch wer den Klimawandel noch immer abstreitet oder sagt, dieser hätte keine Auswirkungen auf die Menscheit, hat sich eindeutig nicht ausreichend oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt.
    Eventuell solltest du dir die von mir geposteten Links mal durchlesen.
    Hier zusätzlich noch ein ganz aktuelles Beispiel.
    Schon allein weil die Bevölkerung der Erde auf einem deutlich höheren Stand ist als jemals zuvor und weiter zunimmt, lässt sich der aktuelle Klimawandel mit keiner enstprechenden Veränderung in der Vergangenheit vergleichen.
    Es sind Gebiete dicht bewohnt, die früher unbewohnt waren. Die Küstenregionen der Ozeane zählen zum Beispiel mittlerweile zu denen am dichtesten bevölkerten Gebieten der Erde.
    Zusätzlich geht die momentane Veränderung viel schneller vonstatten als alle bisherigen (in jedem Klimadiagramm überprüfbar). Von den Auswirkungen des Abschmelzen des Grönlandeisschilds und der Arktis auf den Golfstrom möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Das würde den Rahmen sprengen. Wer will, kann sich dazu aber auch mal belesen.
    Wichtig ist eben auch, dass dies keine Vermutungen oder etwas in der Art sind, sondern Tatsachen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    Es kann nicht sein, dass der Mensch noch tausende Jahre auf der Erde lebt. Jedenfalls nicht so, wie bisher.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder wirklich alles stirbt aus, oder der Mensch passt sich ans Klima an und in paar Millionen Jahren ist es dann nicht mehr der Homo Sapiens Sapiens sondern der...was weiß ich

    Auf jeden Fall glaube ich 100 % nicht daran, dass die Industrieländer reich bleiben. Den Entwicklungsländern geht es ohnehin schon schlecht.

    Kein Staat kann mehrere Male im Jahr für alle entstandenen Schäden aufkommen: Die Klimakatastrophen verschlingen schon mal Milliarden.
    Andere Dinge, die die Wirtschaft kaputt machen gibt es auch noch.

    Und man darf nicht vergessen: Es geht nicht nur um CO2 Ausstoß. Alles spielt eine Rolle.
    Regenwaldabholzung (davon redet seit langem KEINER mehr), das Einschleppen von Tierarten (z.B. geht die Bienenanzahl immer mehr zurück -> WAS DANN ?!), das Ausrotten von Tierarten und und und.

    Außerdem noch andere Faktoren, die nie jemand bedacht hat. "Es wird wärmer- ist doch schön !"

    Aber es bedenkt keiner, dass nichts mehr so sein wird wie vorher-> Landwirtschaft geht kaputt durch Klimawandel, Ein-/Auswanderung --> das alles macht die Wirtschaft kaputt --> Armut etc.

    Oder allein die Sache mit den Korallenriffen der Erde-> Die Korallenriffe haben einen riesigen Teil an CO2 gespeichert. Im Meerwasser ist viel CO2 gespeichert-> wenn sich das Meer erwärmt geht das CO2 wieder raus. Hurrikans bilden sich...

    Jedenfalls geht es nie und nimmer so schön und gut weiter wie bisher.
    Und mit der Theorie, es hätte sich schon immer das Klima auf der Erde verändert:

    Es gab vorher aber noch nie intelligente Lebewesen (Mensch), die bewusst das Klima zerstören mit Abholzung etc.

    Oder denkt ihr tatsächlich, die Dinosaurier haben schon damals nach Erdöl gebuddelt und alles verfeuert ?