Wie aus der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest hervorgeht, die 1208 deutsche Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren befragte, spielen Games vor allem für Jungs eine wichtige Rolle in ihrer Freizeit. Insgesamt lagen Games bei den Befragten auf Rang 4 der Medien hinter Fernsehen, Musikhören und Lesen. Für 63% der Jungen waren Games besonders wichtig, hingegen nur für 29% der Mädchen. 50% der Jungen spielen regelmäßig, aber nur 14% der Mädchen.

In Sachen Jugendschutz zeigten sich die Befragten zwar besser informiert (84% sind die Alterskennzeichen bekannt), allerdings werden diese nach wie vor von vielen bewußt ignoriert. 63% der Befragten gaben an, Spiele zu nutzen, die für ihre Altersgruppe nicht freigegeben sind. Das galt für 81% der Jungen und 36% der Mädchen.

von Joerg, 26.11.2010 15:18

Quelle: GamesMarkt, GameCaptain.de