Die Web-Seite Engadget hat erste Exklusivfotos eines mutmaßlichen Prototyps eines PSP-Handys veröffentlicht. Die authentisch wirkenden Bilder zeigen ein Sony-Ericsson-Smartphone mit einem ausschiebbaren Bedienfeld der Playstation Portable (PSP). Im Unterschied zum aktuellen Modell PSP Go hat Sony offenbar die analogen Steuerknöpfe eingespart und gegen ein kleines Multi-Touch-Feld ausgetauscht. Das digitale Steuerkreuz sowie die Knöpfe und Schultertasten sind aber weiterhin mechanisch ausgeführt. Das Gerät soll mit einem Qualcomm MSM8865 mit 1GHz, 512 MByte RAM und 1 GByte ROM ausgerüstet sein. Die Bildschirmdiagonale schätzt Engadget auf 3,7 bis 4,1 Zoll. Ebenso sei ein Einschub für Speicherkarten im microSD-Format vorhanden.
Laut Engadget – das selbst offenbar keinen direkten Zugriff auf den Prototyp hatte – soll das fertige PSP-Phone später unter Android, womöglich in der Version 3.0, laufen. Auf dem Muster sei aber nur eine "ziemlich fehlerhafte" Debug-Version installiert gewesen. Der Android Marketplace soll durch einen PSN-Shop ergänzt werden, aus dem man PSP-Spiele herunterladen kann.
Engadget schätzt, dass das PSP-Phone erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Unbekannt ist bislang, ob noch andere Prototypen existieren und ob die fertige Version tatsächlich so aussehen wird. Eine offizielle Ankündigung von Sony steht noch aus. (hag)
Quelle: Heise.de