Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Zu viel Sport?

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    8

    Zu viel Sport?

    Hallo zusammen

    ich betreibe Bodybuilding (ca. 4 mal die Woche). Außerdem gehe ich gerne Laufen. Letzte Woche bin ich ins Probetraining von Thaiboxen gegangen, das hat mir auch Spaß gemacht. Ich würde das jetzt eig. auch gerne machen wäre 2mal die woche. Allerdings hätte ich dann nur einen Tag in der Woche an dem ich gar nichts mache. Ist das zuviel??

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.511
    Bin zwar kein Experte, aber ich habe mal gelesen, solange du deinen Muskeln einen Tag Ruhe gibst, wäre es ok. Also wenn du heute deine Beine trainierst, morgen die Arme und übermorgen wieder die Beine, dann wäre alles im Lot.
    Da das bei dir ja wohl kaum der Fall sein wird, glaube ich schon, dass das Ganze ein wenig zu viel für deinen Körper sein könnte.

    achso und nebenbei...Willkommen im Forum^^

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Um das durchhalten zu können brauchst du eine optimale Ernährung (Energieversorgung) und ausreichend Schlaf (Regeneration).
    Zudem sollte das Cardiotraining (Laufen) eher mittlerer Anstrengung sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kampfsport aber immer sehr Kräfte zehrend ist. Zum anderen wirst du dort auch kaum mit einem Muskelkater vom BB ankommen können.
    Daher vllt. 3 Tage BB und 2 Tage Thaiboxen, 1 mal gemütlich Laufen. Damit hast du sicher keine Regenerationsprobleme.
    Ansonsten einfach probieren und wenns zuviel wird runterschrauben.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke euch beiden.
    Probiert habe ich es ja schon. Bin da hin mit Muskelkater in der Brust ist zwar hart aber eigentlich ist es noch voll OK. Ich war schon 3mal dort prinzipiell fühle ich mich ja fit aber es kann ja trotzdem sein dass es zu viel für den Körper ist. Gerade wenn man jung ist kann das ja passieren. Zum weiteren muss ich sagen dass ich mir das schon ein bissel überlege da das Training ja 38 Euro im Monat kostet^^.

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    wie alt bist du denn ?

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    8
    bin 18, also gut belastbar^^

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Um das durchhalten zu können brauchst du eine optimale Ernährung (Energieversorgung) und ausreichend Schlaf (Regeneration).
    Zudem sollte das Cardiotraining (Laufen) eher mittlerer Anstrengung sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kampfsport aber immer sehr Kräfte zehrend ist. Zum anderen wirst du dort auch kaum mit einem Muskelkater vom BB ankommen können.
    Daher vllt. 3 Tage BB und 2 Tage Thaiboxen, 1 mal gemütlich Laufen. Damit hast du sicher keine Regenerationsprobleme.
    Ansonsten einfach probieren und wenns zuviel wird runterschrauben.
    tja sehe ich genauso...wenn du dir alles gut einteilst wie beim split training dann geht das schon...bei beschwerden musst du aber zügig zurückschrauben und weniger sport machen^^
    hach soviel zeit zum Sport hätte ich auch gerne...ichschaffs gerade mal 3mal die Woche ins Studio und ab und an Laufen bzw Biken

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    hör einfach auf deinen körper.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    7
    kann das Problem ganz gut nachvollziehen. Habe gerade erst so richtig mit Sport angefangen. Bin derzeit noch voll motiviert deswegen mache ich quasi jeden Tag in irgendeiner Form Sport. Bin mir aber auch nicht so sicher, ob das nicht vielleicht einfach für den Anfang ein bisschen zu viel ist.
    Was sagt ihr dazu, sollte man als Anfänger direkt so druchstarten wie ich?

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    solange die motivation vorhanden ist, mach das ruhig. du spürst, wenn dein körper nicht mehr mitmachen will. dann mach spätenstens 1-2 tage pause.

    welche sportarten machst du denn ?

  11. #11
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    7
    gehe ins Fitness-Studio. Da mache ich Ausdauertraining und auch Muskeltraining.
    Dann geh ich ab und zu noch Joggen und Schwimmen.
    Bin grade an einem Punkt. wo ich das Gefühl habe, dass mein Muskelkater nie wieder weggehen wird...habe jeden tag an einem anderen Körperteil Muskelkater...ist das schon ein Zeichen, dass ich zu viel mache?

  12. #12
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    hier würde ich sagen ja. mach mal 3-4 tage pause und lass den muskelkater weggehen.

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    14
    sehe ich auch so, wobei ich muskelkater auch als belohnung sehe Wenn er kommt weisst du das du ordentlich was geleistet hast!
    Aber gönn dir und deinen Muskeln ruhig ein paar Tage pause...das raustrainieren des Muskelkaters ist ja leider eine Mär.

  14. #14
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    13
    ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: bin zuletzt 6 mal die woche etwa 45 min gelaufen! danach hatte ich 6 monate eine knochenhautentzündung, weil die belastung zu einseitig war! deshalb ist das wohl auch nicht wirklich zu vergleichen... aber ich gehe dir auch den tipp früh genug auf die warnsignale deines körpers zu hören, und dann eine pause einzulegen, sonst bist du wohlmöglich zum schluss gezwungen eine laaaange pause einzulegen: das wünsche ich keinem sportbegeisterten!!
    Viel spaß

  15. #15
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    7
    wow ich wusste gar nicht, dass das so schwere gesundheitliche Folgen haben kann....
    vieleicht sollte ich meinen Trainingsplan noch mal überdenken...
    was wäre denn angemessen an Trainingseinheiten so als Anfänger?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu viele Regeln bei der Formel 1 ??
    Von sportlernerd@gmx.at im Forum Motorsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 12:02
  2. BGH-Urteil zu Softwarepatenten stößt auf viel Kritik
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:10
  3. Viel Kritik an geplanter Neuregelung des Jugendmedienschutzes
    Von Dynamite im Forum Aktuelles Zeitgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:18
  4. Joggen - Viel Fragen offen ^^
    Von Jojo im Forum Leichtathletik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 21:47
  5. Viel zu Wrestlemania
    Von Tobt im Forum Wrestling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:43