versuch mal ein intervalltraining.
hierzu nimm eine beliebige strecke und teile dies auf in schnelle und langsame laufeinheiten.
steigere dann nach und nach strecke und länge der schnellen läufe.
Hallo
ich bin 18 Jahre Alt und auch relativ sportlich. Durch mein Abitur was ich voraussichtlich 2012 beenden werde, habe ich Leistungskurs Sport. Daher ist es für mich sehr wichtig, viel, lange und schnell zu laufen, da die Anforderungen sehr groß sind. Hättet ihrmöglicherweiße Tipps für Leistungssport oder ein Trainingsplan wie ich meine Kondition weiter aufbauen kann?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß
speedy1991
versuch mal ein intervalltraining.
hierzu nimm eine beliebige strecke und teile dies auf in schnelle und langsame laufeinheiten.
steigere dann nach und nach strecke und länge der schnellen läufe.
Schau dir mal den Beitrag "Sportprüfung am 15. Oktober" von mir an. Dort hast du einen Ansatz, wie du deinen Trainingsplan aufbauen könntest. Fang klein an, steigere dich kontinuierlich und mach zwischen den Trainingstagen Pausen!
Alle 2-3 Tage wären optimal für den Anfang, am besten zu baust dein Training in etwa so auf:
10min locker Joggen zum Aufwärmen
Dauerlauf (bei jedem Training etwas weiter)
Steigerungslauf (1km einteilen in 200m-Teile und diese unterschiedlich schnell laufen; diesen Kilometer dann je nach Trainigsfortschritt immer öfter laufen)
Beispiel:
Trainingstag1:
10 Minuten locker einlaufen
Dehnen
2km laufen (nicht zu schnell!)
Dehnen
1km Steigerungslauf
1-2 Tage Pause
Trainingstag2:
Dehnen
3.5-4km laufen (wiederum nicht zu schnell!)
Dehnen
1km Steigerungslauf
1-2 Tage Pause
Trainingstag3:
Dehnen
5km laufen (erste "größere" Steigerung, daher nicht zu schnell)
Dehnen
1.2-1.4km Steigerungslauf
Und so weiter. Wenn du dieses Schema auf deine körperliche Fitness abstimmst und kontinuierlich steigerst, wirst du bereits nach einigen Wochen spürbare Resultate verzeichnen. Nur kein Training auslassen und den Plan, den du dir zuvor zusammengestellt hast, immer befolgen!
Lg, Fritz Benedict
Nicht direkt vor/nach/im Training dehnen, das ist verletzungsfördernd!!