Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: gelenkig

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    2

    gelenkig

    Hallo
    ich hab mal ne Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin eigentlich ziemlich gelenkig und möchte daher ein paar "Verrenkungsübungen" (wie z. B: Brücke oder Spagat) lernen.
    Ich will das aber zu Hause lernen und nicht in einen Verein gehen.
    Habt ihr Vorschläge welche Übungen es gibt und wie ich korrekt in den Spagat und in die Brücke komme?
    Kennt ihr noch andere Übungen, die so aussehen, als ob man sich total verbiegt??
    Schreibt bitte was zu meinen Fragen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    ein bein auf die stange (fensterbrett, tisch, stuhl.. was grade angenehm hoch ist und nicht wehtut), ferse nach innen, fußspitzen gestreckt, beine gestreckt und rücken grade.
    (1) das standbein einknicken (langsam), wieder hochkommen, wiederholen.
    (2) den oberkörper mit dem arm auf das bein auf der stange legen
    (3) beide beine gestreckt lassen, mit dem "oberen" bein an der stange nach aussen rutschen, soweit es geht, und wieder zurück
    die hüfte dabei einmal parallel zur stange, dann mal richtung oberes bein... und immer alles schön langsam und vorsichtig, so oft wiederholen, bis es dir gut geht. danach ist das andere bein dran

    -auf dem boden: füße hintereinander aufstellen, ein schritt abstand, das vordere knie zu ca. 90° anwinkeln, rücken grade, hüfte grade, hinteres bein gestreckt, dann merkst du schon, wie sich die beine dehnen. vorsichtig immer tiefer gehen und wieder hoch. den hnteren fuß mal zur seite stellen und mal in schubrichtung. wiederholen, und dann beine wechseln.

    - sitzend:
    hinsetzen, beine gestreckt weit auseinander, rücken gerade und nach vorne beugen, zu den fußspiten, beine anfassen und ein wenig ziehen, aber den rücken dabei geradelassen. geht auch, wenn das bein, was nicht gedehnt wird angewinkelt nach hinten zeigt.
    diese übungen habe ich täglich gemacht, und natürlich noch viele andere dehnübungen für rücken, waden, arme... nur so weit, wie es spass macht und man sich nicht verletzt.
    probier einfach aus, was dir gefällt.

    Quelle:werweisswas.de

    Nr2


    - lass Dir Zeit, aber dehne sehr regelmaessig (mind. 10 Minuten am Tag)
    - Spagat allein bringt's nicht: Du solltest sehen, dass Du ueberall beweglich bist, auch oder gerade wenn Dir einiges leichter faellt als Anderes. Sonst wird Dein Koerper unbalanciert.
    - ich habe mit Frontspagat begonnen: im Sitzen, die durchgestreckten Beine soweit moeglich nach links und rechts legen, wobei Du auf beiden Sitzhoeckern bleibst. Ganz gerade sitzen und dann in der Huefte abknicken und den ganzen Oberkoerper Richtung Boden bringen. Mach nicht den Fehler, Kopf Richtung Boden zu bringen, es soll im Endeffekt der Oberkoerper vom Bauch an auf dem Boden liegen, und das geht nur, wenn Du in der Huefte, nicht am Hals abknickst. Halte die Stellung solange es geht und atme tief ein, bei jeder Ausatumung versuchen, ein wenig weiter zu kommen. Keine ruckhaften Bewegungen!
    - Nebenher dehne die Beinstrecker: ein Bein gerade nach hinten strecken, dass Andere angewinkelt nach vorne, Fuss in Hoehe des abstuetzenden Handgelenks
    - Wenn Du das beides gut kannst, brauchst Du eigentlch nur noch eine Drehung zu Seite und bist im Spagat.


    Quelle:werweisswas.de
    sonst habe ich nichts gefunden aber ich suche mal weiter