-
Pausen
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Wochen mit Muskelaufbau im Fitnessstudio angefangen und trainiere seitdem 3mal die Woche.
Ich hab 2 Fragen:
1. Wie wichtig sind die Pausen zwischen den Sätzen bzw. Übungen? Muss man Pausen machen?
2. Ist es gut und sinnvoll sich nach dem Training zu dehnen?
Danke für Antworten!
-
Willkommen
1:Pausen sind sehr wichtig den in den ruhe phasen wächst der muskel
2:sagen wir so es schadet nicht
-
Also ich mache auch immer einen Tag Pause beim Trainieren. Aber muss ich wirklich zwischen den einzelnen Sätzen Pausen machen? Und wenn ja wie lange müssen die sein?
-
das ist eine sehr komische frage
wen du keine pause machen willst dann schätze ich das das gewicht für dich zu leicht ist
Mein trainer hat zu mir gesagt 30sec
wieviele sätze machst du den
-
Mein Trainer meinte so 1 minute pause. Und ich mache immer 4 Sätze a 10 Wiederholungen.
Nur durch die ständigen Pausen wird das Training immer so lang. Da macht man ja unterm Strich mehr Pause als Anstrengung.
-
wenige wiederholungen ist für masse
bist du nach den 10 wiederholungen ko oder leicht angestrengt ????
aufjedenfalls pausen sind wichtig da in der ruhephase sich der muskel entwickelt
-
Also, das kommt auf die Übung an, aber manchmal muss ich bei der 9. oder 10. Wiederholung schon kämpfen.
-
also wen du schon kämpfen musst kannst du ja nicht alle sätze hintereinander machen
-
Ja will ich auch nicht Nur immer eine Minute finde ich irgendwie lang...
-
Ja wen das dein problem ist
also ne minute finde ich auch sehr lang
mach einfach solange du brauchst
ich habe nicht immer mitgestoppt aber es waren ungefähr 20-30 sec
-
Hallo!
Die Dauer der Pausen hängt auch etwas von deinem Trainingsziel ab!
Wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest, solltest du Pausen von 60-90sec machen.
Kürzere Pausen von 20-30sec gehören eher in ein Ausdauertraining, was mit weniger Gewicht und größeren Wiederholungszahlen verbunden ist.
Also wenn dir die 60sec zu kurz sind, kannst du vielleicht nach und nach das Gewicht erhöhen.
Hängt aber wie gesagt von deinem Trainingsziel ab...?
Gruß! marina
-
Hallo,
also, so wie ich das weiß, ist es auf jeden Fall wichtig, Pausen zwischen den verschiedenen Übungen zu machen. Ich gebe Marinchen recht, weil du bei normalen Gwicht, z.B anfangs ca 10 kg auf Kurzhanteln nach 30 Wiederholungen froh bist, deine Arme mal zu erleichtern und zu dehnen. So geht es mir. Klar, wenn ich nur 6kg auf jeder Hantel habe, brauch ich auch keine Pause...Dann könnte es wirklich sein, das du unterfordert bist. Ruhig angehen ist ok, aber du musst es merken, wie dein Bizeps, oder beim Bankdrücken dein Trizeps arbeitet und ein wenig zieht. „Larifarri" Einheiten bringen leider nichts. Und Muskelaufbau dauert, da sei dir sicher. Die meisten Menschen in Studios machen sich nach 2 Monaten einen Jahresvertag und hören zwischen dem 3 und 4 Monat auf... Es gibt Wachstumslöcher, in denen sich die ersten Muskeln zurückbilden, um dann nach weiterem Training viel definierter wiederzukommen.
Also dranbleiben, Wiederholungen sind das wictigste, und die Pausen dazwischen auch, so wie Marina es bereits geschrieben hat.
Liebe Grüße
-
Also ich denke, dass wenn man die Übungen richtig ausführt und auch die geeigneten Gewichte für sich benutzt, man Pausen von 30-90 Sekunden machen sollte. Je nachdem, was man selber für besser hält. Z.B: mache ich am Ende meiner Kniebeugen durchaus 90 Sekunden Pause, weil die ziemlich anstrengend sind, um danach mit den Klimmzügen weiter zu machen. Aber bei normalen Kurzhantelcurls sind es so um die 30 Sekunden Pause, weil ich mehr Zeit einfach nicht benötige.
Geändert von Rinchar (12.09.2007 um 16:43 Uhr)
-
Korrekt. Wenn die Pausen zwischen 30-90 Sekunden liegen ist das optimal.
Wenn man nach dem letzten Satz Kniebeugen oder Kreuzheben vollkommen im Eimer ist, auch gerne 2 Minuten.
Man kann die Pausen auch nutzen um sich zu steigern. Z.B. vor dem letzten Satz Bankdrücken einfach 30sec Extrapause draufgeben. Mit Glück ist das 1Wdh mehr
-
Ich finde 45 Sekunden sollten es schon mindestens sein. Es sei man macht PIIT oder andere Intensivtechniken