hallo und willkommen.
evtl. kannst du die regeneration mit einem saunagang beschleunigen.
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Trainingsplan oder besser gesagt mit meinem Körper.
Ich habe 3-7 Trainingseinheiten bzw. Spiele die Woche ( Fußball )
3x Training zu je 2 Stunden (Hauptsächlich Kraft - Tormanntraining) und an den Wochenenden 2-4 Spiele (Höpfnerpokal-Kreispokal-Sportfeste- bald wieder Liga). Wenn nicht gespielt wird je 2x Training Samstags und Sonntags.
Ich fühle mich schlapp, müde, ausgepowert habe Muskelkater etc.
Jetzt möchte ich mich erkundigen ob es irgendetwas gibt das die Regeneration fördert bzw. beschleunigt.
Mfg Lukas
hallo und willkommen.
evtl. kannst du die regeneration mit einem saunagang beschleunigen.
Hast du eine gute und ausreichende Ernährung?
Schläfst du genug?
Ernährung ist in Ordnung denk ich und Schlaf bekomm ich pro nacht ca. 6 Stunden.
Saunagang wird schwer da ich in einer relativ kleinen Stadt wohne und es dort nur 1-2 fitnessstudios gibt die eine Sauna anbieten.
Trainierst du also quasi jeden Tag? Daran könnte es auf jeden Fall liegen. Oder wenn du wenig Abwechslung innerhalb einer Woche hast. Training-Training-Training-Kraft-Kraft-Spiel-Spiel ist für den Körper echt anstrengend.
Hast du schon mal versucht dein Training-Kraft-Plan umzustellen? Oder geht das aufgrund von festen Zeiten nicht?
ich würde an deiner stelle mal die ernährung prüfen. sicher fehlen hier bestimmte vitamine und nährstoffe (eisen, zink)
Schau dir doch mal diesen Artikel zum Thema Regeneration im Sport und Muskelaufbau an.
das du dich schlapp fühlst ist bei der Anzahl an Einheiten ja wohl ganz normal. Wenn du deine Ernährung verbessern willst könntest die Ernährungsreihe auf meinem Blog lesen. Mach zwar ungern Eigenwerbung.. aber hier passt es halt. es geht drum jedes mal wieder einen Glykogenspeicher wieder mit Kohlenhydraten zu versorgen.
Geändert von Dynamite (28.12.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Bitte keine Links und Werbung!
Hallo allerseits,
das hier habe ich zwar eben schon an anderer Stelle gepostet, ich stelle es aber auch hier nochmal ein, falls der Threadersteller sich eine Benachrichtigung eingestellt hat auf seine Anfrage.
http://www.sportsuche.info/forum/ern...html#post68294
Grüsse
der Klettermaxe.
Geändert von Dynamite (20.10.2011 um 11:58 Uhr) Grund: Doppelpost
Ich denke, Klettermaxe, dass ein einfacher Link zum anderen Thread reicht
hey. ich habe so ziemlich das gleiche problem...das blöde ist das ich jetzt schon einmal mein sportpensum gut gedrosselt habe. die woche sieht in etwa so aus:
montag 2 std fussballtraining
dienstag krafttraining
mittwoch ausdauersport (laufen/rennradfahren) 1-3 std
donnerstag 2 std fussballtraining
freitag krafttraining
samstag frei (seltener derzeit spiele ich badminton oder andere rückschlagsportarten)
sonntag fußballspiel (wobei ich mich hierbei sicher nicht komplett verausgabe)
ich bin vegetarier und versuche mich an den sport angepasst zu ernähren. das wird teils aber sehr schwer. wenn ich mich müde fühle versucht mein körper/unterbewusstsein wohl wieder energiereserven durch nahrung aufzubauen und ich esse sau viel. trotzdem bleibe ich den tag über müde.
habt ihr ideen woran das genau liegen kann? oder denkt ihr das programm ist einfach zu viel? drosseln will ich eigentlich nicht mehr. fussball allein macht mich auf jeden fall nicht glücklich und ich dachte 5 mal training die woche wäre komplett im grünem bereich...besonders da ich mich nicht mehr zu den untrainierten menschen zähle.
zum schlaf kann ich auch noch erwähnen: 5-9 stunden am tag kommen zusammen. sollte ich nur auf fünf kommen weil ich sehr früh raus muss, mache ich gerne auch nochmal ein nickerchen am nachmittag/abend.
vllt muss ich auch noch erwähnen, dass ich gerne kaffee trinke. da ich etwas von möglichem eisenmangel im bezug zur regeneration gelesen habe in diesem thread und kaffee die eisenaufnahme etwas stört...wobei ich als vegetarier sau viel grünkram fresse und somit eigentlich reichlich mit eisen abgedeckt sein sollte.
bin für anregungen in jedem fall sehr dankbar. ist doof wenn man sich nen tag lang nutzlos fühlt weil man sich zu nichts richtig aufraffen kann und dann auch noch wie heute das training streichen muss.