... Blatter erwägt Einführung technischer Hilfsmittel
Nach den zahlreichen krassen Schiedsrichter-Fehlentscheidungen bei der WM in Südafrika schließt FIFA-Präsident Joseph Blatter die Einführung technischer Hilfsmittel nicht mehr aus. Bisher hatte die FIFA den Chip-Ball oder Videobeweis stets abgelehnt.
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter: "Es wäre unsinnig, sich darüber keine Gedanken zu machen. Wir müssen dieses Thema wieder diskutieren", sagte Blatter in Johannesburg.
Der Schweizer bat außerdem bei England und Mexiko um Entschuldigung für die Fehler der Referees in den Achtelfinals. England war beim Stand von 1:2 gegen Deutschland (Endergebnis: 1:4) ein reguläres Tor von Frank Lampard nicht anerkannt worden. Die Mexikaner dagegen gerieten durch ein klares Abseitstor von Carlos Tevez gegen Argentinien in Rückstand (Endergebnis: 1:3).
"Ich bedauere es, wenn ich die offensichtlichen Fehler der Schiedsrichter sehe. Es ist kein Fünf-Sterne-Turnier für die Unparteiischen. Ich bin betrübt", sagte Blatter.
Das Thema Torlinien-Technologie wird vom Internationalen Football Association Board (IFAB) nun neu aufgerollt und erneut diskutiert. Blatter kündigte an, dass das IFAB im Juli zu einer Sitzung in Cardiff zusammenkommen wird. Der FIFA-Boss versprach zudem noch größere Anstrengungen, um die Schiedsrichter besser auszubilden und auf die Anforderungen bei den großen Turnieren vorzubereiten.
Quelle: Sportschau.de