Die SD-Association hat zwei neue Logos zur Kennzeichnung von SD-HC- und SD-XC-Karten eingeführt. Besonders schnelle SD-Karten – Ultra High Speed (UHS) genannt – sollen in Zukunft mit einem „I“-Logo gekennzeichnet werden. Diese UHS-SD-Karten sollen eine Transferleistung von bis zu 104 MByte pro Sekunde erreichen können. Entsprechende Speicherkarten sind noch nicht erhältlich. Die UHS-Karten sollen abwärtskompatibel zu den bisherigen Geräten sein. Ihre maximale Leistung erreichen sie aber nur in einem UHS-kompatiblen Gerät.
Als zweites neues Symbol wird das UHS-Class-1-Logo eingeführt. Es kennzeichnet UHS-Karten, die eine konstante Datenrate zur Aufnahme von HD-Video bewältigen können.
Die neuen UHS-Logos ergänzen die bisherigen Angaben zur Geschwindigkeitsklasse (Class 2, 4, 6 und 10). Im Unterschied zur UHS-Angabe bezeichnet die Geschwindigkeitsklasse aber die minimal garantierte Leistung in Megabyte pro Sekunde.
CHIP Online meint:
Die SD-Association begründet die neuen Klassen mit der schnell wachsenden Zahl an SD-Speicherprodukten, die sich anhand der neuen Logos besser unterscheiden lassen sollen. Doch die SD-Association erreicht mit ihrem Schritt das Gegenteil: Sie schafft Verwirrung.
Die verschiedenen Version SD-, SD-HC-, und SD-XC können interessierte Verbraucher noch unterscheiden. Bei den Geschwindigkeitsklassen beginnt meist die Verwirrung, kennzeichnen sie doch die geringste garantierte Geschwindigkeit – was im Grunde eine sehr sinnvolle Angabe ist. Die neuen UHC-Klassen stellen diese Einordnung nicht nur auf den Kopf, sie zeigen zudem nur theoretischen Maximalwerte an, die dem Käufer nicht mitteilen, was er praktisch erwarten kann. (mil)
Neue Logos: Das "I"-Logo für schnelle Karten, die "1" für HD-Video-Kompatibilität.
SD-Karte mit Logo: Die neuen Logos befinden sich am rechten Rand der Karte.
Quelle: Chip.de