Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EM 2012

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    EM 2012

    EM 2012 findet in Polen
    und der Ukraine statt

    Das ist eine faustdicke Überraschung: Die übernächste Europameisterschaft 2012 wird in Polen und der Ukraine ausgespielt!

    Diese Entscheidung traf das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Cardiff. Erstmals seit 1976, als die EM-Endrunde in Jugoslawien ausgetragen worden war, findet eine Europameisterschaft also wieder in Osteuropa statt.

    Die gemeinsame Kandidatur von Polen und der Ukraine setzte sich gegen die Mitbewerber Italien und Kroatien/Ungarn durch.

    Die ersten Reaktionen waren durchweg positiv. Bundestrainer Joachim Löw: „Wie schon bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden ist das eine Doppellösung, mit der gleichzeitig in zwei Ländern die Fans in ihren Bann gezogen werden. Ich bin überzeugt davon, dass der Fußball in Polen und der Ukraine dadurch einen zusätzlichen Schub erhalten wird.“

    Ausschlaggebend für Polen und die Ukraine dürfte auch die glanzvolle letzte Präsentation gewesen sein. Mit den Präsidenten Viktor Juschtschenko (Ukraine) und Lech Kaczynski (Polen), Ex-Boxweltmeister Witali Klitschko oder den Fußball-Stars Andrej Schewtschenko und Jerzy Dudek hatten sie ein prominentes Aufgebot nach Cardiff geschickt.

    Was den Austragungsmodus anbetrifft, bleibt 2012 alles beim Alten: 16 europäische Mannschaften spielen um den Titel.

    Zuvor hatte es eine Diskussion gegeben, ob es diesmal 24 Teams sein sollten. Im Januar war beim UEFA-Kongress in Düsseldorf die Prüfung einer Erweiterung um acht Teams in Auftrag gegeben worden.

    Doch schon am Dienstag entschied die Europäische Fußball-Union (UEFA), dass die Europameisterschafts-Endrunde 2012 wie bisher mit 16 Mannschaften ausgetragen wird.

    UEFA-Vizepräsident Gerhard Mayer-Vorfelder nach einer Sitzung des Exekutivkomitees in Cardiff: „Wir haben beschlossen, dass es keine Aufstockung auf 24 Länder geben wird. Ich halte die Größe von 16 Mannschaften für korrekt. Da ist im Grunde genommen jeder dritte Fußball-Verband in Europa vertreten.“

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    Gut...denn nach Polen kann man durch aus hinfahren und Spiele sehen...

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    ich finde das gut,wenn EM oder WM in ländern sind die nicht so viele reiche fussballvereine haben.
    wenn auch mal die kleinen länder eine chance bekommen.
    ist doch eine gute aufbauhilfe.
    die werden ja sonst in allen lagen von den reichen fussballändern beschissen.

    was ich aber würglich beklopt finde ist,das es imemr ofters in zwei ländern statt findet.
    ein tunier ein land.
    sonst kann man ja bald drei länder nehmen,oder gleich ein ganzen kontinent.