Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Windows-Update installiert rätselhafte Add-ons

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Windows-Update installiert rätselhafte Add-ons

    Seit kurzem wird über Windows-Update ein neues Bulletin verteilt. Dieses behebt offiziell kleinere Fehler in der Windows-Live Toolbar, der MSN-Toolbar und der Bing Bar. Mehreren Anwendern zufolge sind das aber nicht die einzige Inhalte, die das Update mitbringt. Der Internet Explorer und Firefox enthielten nach der Installation das rätselhafte Add-on »Search Helper Extension«.

    Der Anwender erhält das Update, sobald eine der drei Toolbars auf dem Rechner installiert ist, selbst im inaktiven Zustand. Obwohl der Patch nicht für alle Windows-User relevant sein dürfte, hat ihn Microsoft dennoch als »wichtig« eingestuft. Gelten für Windows Update die Standard-Einstellungen, wird der Patch automatisch heruntergeladen und installiert. Eine Zustimmung durch den Nutzer ist nicht nötig.

    Der Zweck dieses undokumentierten Add-ons ist dabei noch nicht geklärt. Auch im Microsoft-Artikel zum Update KB982217 wird dazu noch keine Stellung genommen. Ob der Sachverhalt durch Microsoft augeklärt wird oder ein Hotfix erscheint, bleibt abzuwarten. (mag)

    Quelle: Chip.de

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Microsoft installiert erneut ohne Rückfrage Firefox-Add-on

    Microsoft schob in den vergangenen Tagen Anwendern der Windows Live Toolbar, der MSN Toolbar und der Bing Bar mit einem Update (automatisch übersetzter Knowledge-Base-Eintrag) für das Microsoft Search Enhancement Pack außer einer Erweiterung für den Internet Explorer auch ungefragt ein Firefox-Add-on unter. Abgesehen davon lässt sich die stillschweigend installierte "Search Helper Extension" nicht auf üblichem Wege entfernen ("Deinstallieren"-Schaltfläche ist ausgegraut).

    Zu allem Überfluss stellte sich heraus, dass Microsoft bei dem Update ein Fehler unterlaufen war. Tatsächlich sollten es nur Nutzer der Bing Bar oder des MSN Toolbar 4.0 bekommen, teilte das Unternehmen dem US-Dienst Ars Technica mit. Nach eigenen Angaben hat der Software-Konzern den Fehler inzwischen behoben und stellt das Update nur noch für Bing Bar und MSN Toolbar 4.0 bereit, die jeweils für den Internet Explorer und Firefox angeboten werden.

    Microsoft entschuldigte sich für den Fehler und gab Hinweise, wie man das Add-on löscht. Dazu muss man Firefox beenden und dann das Verzeichnis "SearchHelperExtension" unter C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\firefoxextension löschen; bei 64-Bit-Systemen liegen die Dateien entsprechend unter C:\Program Files (x86)\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\firefoxextension.

    Vom Entfernen der IE-Erweiterung rät Microsoft ab, da sonst vorhandene ältere Versionen der MSN Toolbar sowie die Windows Live Toolbar nicht mehr korrekt funktionieren sollen.

    Bereits im vergangenen Jahr sorgte ein von Microsoft mit einem Update für das .NET-Framework stillschweigend installiertes Firefox-Add-on ("Microsoft .NET Framework Assistent") für Ungemach. (vza)

    Quelle: Heise.de

Ähnliche Themen

  1. 3D-Update für Playstation 3
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 23:28
  2. Signatur-Update von McAfee macht Windows-PCs unbenutzbar
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 13:35
  3. Bitdefender-Update legt Windows-Rechner lahm
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 12:05
  4. Adobe will stilles Update für den Reader einführen
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:34
  5. Windows: Bildschirm bleibt nach Update schwarz
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:11