Mit dem Projekt "Hybrid-Radio" will Volkswagen in Kooperation mit Hit-Radio Antenne das klassische UKW-Signal um weiterführende Inhalte ergänzen, die im Live-Programm keinen Platz hätten. So soll das Autoradio etwa während einer Nachrichtensendung signalisieren, dass zu dem aktuellen Thema noch ein ausführliches Interview vorliegt, das man über den sogenannten MyRadio-Button bei Interesse abrufen kann. Auch personalisierte und ortsbezogene Inhalte, etwa lokale Verstanstaltungstipps, will Volkswagen auf diesem Wege zu Gehör bringen.

Info-Angebote, etwa die letzten Nachrichten, sollen stets auf Knopfdruck zum Abruf bereitstehen, sodass man sich vor dem Fahrantritt über die aktuelle Verkehrslage informieren kann. Die Konfiguration soll sowohl über ein Webinterface als auch direkt über das Autoradio erfolgen können. Wie die technische Umsetzung im Detail aussehen wird, ist derzeit noch unklar. VW befindet sich derzeit in der Planungsphase und will nächstes Jahr in Wolfsburg einen Pilotversuch mit 100 Fahrzeugen durchführen.

Mit dem gleichnamigen Projekt der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist das VW-Vorhaben nicht verwandt. Die BLM will das Internet als Backup für UKW und DAB einsetzen, sodass man seinen Lieblingssender überall automatisch auf dem günstigsten Weg empfängt. (rei)

Quelle: Heise.de