Die jetzt offiziell bekannt gegebene Partnerschaft soll den Handy-Marktführer und den Internet-Konzern im Kampf ums mobile Internet auf die Siegerstraße bringen.
Die Stoßrichtung ist klar: Nokia und Yahoo kämpfen gemeinsam gegen Google und Apple, die derzeit mit ihren Betriebssystemen und Geräten wie dem Motorola Milestone und dem Apple iPhone den Smarthpone-Markt aufmischen. Im Detail sieht die Kooperation aus wie folgt: Nokia bietet exklusiv und weltweit die Karten- und Navigationsdienste von Yahoo an. Der bestehende Dienst Ovi Maps, der unter anderem Basis für die Gratis-Navigation auf Nokia-Handys ist, wird integriert. Die Yahoo-Angebote werden künftig mit dem Logo „Powered by Ovi“ versehen.
Umgekehrt bietet Yahoo künftig die Dienste Ovi Mail und Ovi Chat als „Powered by Yahoo“ an. Außerdem planen die Unternehmen eine ID-Kooperation, durch die es Nutzern möglich sein soll, ihre Ovi-Logins auch für Yahoo zu nutzen.
„Vorrangiges Ziel dieser Allianz ist die Schaffung einer erstklassigen Nutzererfahrung – online und mobil“, wird Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo in der Pressemitteilung zur Kooperation zitiert. Carol Bartz, CEO von Yahoo, sagte, man sei überzeugt, „dass das Know-how und die kontinuierlichen Investitionen von Nokia im Bereich Karten und Navigation eine ideale Ergänzung unserer bestehenden Produkte darstellen.“
Ausgewählte Dienste im Co-Branding sollen in ersten Ländern ab dem zweiten Halbjahr 2010 und weltweit ab 2011 verfügbar sein. (uba)
Quelle: Chip.de