Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Paddle - Pádel

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4

    Paddle - Pádel

    Auf Anregung von HHH wollte ich mal meinen Lieblingssport Pádel (Paddle, Paddle-Tennis) vorstellen. Ich lebe in Spanien und hier ist Padel seit einigen Jahren der grosse Renner, es gibt Vereine und Plätze an jeder Ecke, Turniere und Meisterschaften.

    Hier ein bisschen was zu der Sportart im Allgemeinen:

    Das Spiel

    "Paddle-Tennis ist die ideale Kombination der besten Elemente aller Racketsportarten, im Besonderen von Tennis und Squash. Paddle-Tennis wird in einem Court der 20 Meter lang und 10 Meter breit ist gespielt. Paddle-Tennis-Courts sind mit einem 4 Meter hohen Zaun und Glasscheiben oder gemauerten Wänden umgeben.
    Es ist erlaubt, den Ball nach Aufsetzen im Spielfeld an den Zaun oder Glasscheibe aufspringen zu lassen und von dort direkt weiterzuspielen. Punkte können so oft etwas länger dauern, weil oft der Ball noch, durch sein Zurückspringen von der Wand, wieder ins Spielgeschehen gerettet werden kann. Reflexe und Spielwitz sind hier oft wichtiger als Kraft und Schnelligkeit.
    Paddle-Tennis wird meistens als Doppel gespielt. Es sind zwei Aufschläge erlaubt, die aber, im Gegensatz zum Tennis, nur aus der Hüfthöhe ausgeführt werden dürfen.
    Paddle-Tennis eignet sich für Männer und Frauen jeden Alters und Könnens. Weil fast nur als Doppel gespielt, ist es leichter als Tennis zu erlernen und motiviert auch weniger talentierte Spieler. Ob als Wettkampfsport, gesellschaftliche Freizeitbeschäftigung oder auch als Familienplausch macht Paddle-Tennis auf jeder Könnerstufe Spaß und Freude. Der Fitnessfaktor beim Paddle-Tennis ist hoch, durch seine Verbesserung der Lungenkapazität, Erhalt des geeigneten Körpergewichts sowie zum Kraftaufbau."
    (aus www.paddleslice.de)

    Mittlerweile breitet sich der Sport wohl auch nach Mitteleuropa aus, aber genau da steckt mein problem, es gibt zwar einen deutschen paddle-tennis-verband und angeblich schon anlagen, aber im internet habe ich ausser einer anlage in bernau am chiemsee und einer in gäufelden bei stuttgart nichts brauchbares gefunden....

    also wenn ihr mehr wisst meldet euch! und wenn ihr die möglichkeit habt, padel mal auszuprobieren: unbedingt!!! es macht riesigen spass!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    mhh ich hab davon noch nie was gehört. Wo genau in Spanien lebst du?

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    also tennis mit Squash schlägern ??? sieht aus als ob das sehr viel spaß macht aber in meiner Umgebung habe ich so was noch nicht gesehen

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    da habe ich noch nie was von gehört oder gesehen.
    sowas gibt es in deutschland wohl nicht.