Hallo
ich habe ca in 1 1/2 monaten eine Fachübergreifende Kompetenzprüfung, dabei hab ich die Fächer Sport und MuM (Mensch und Umwelt) gewählt. Ich muss dort einen Vortrag von ca 10 minuten halten und ich muss Sprint und Langstreckenlauf gegenüberstellen bzw unterschiede von der Ernährung vor einen Wettkampf oder die Vorbereitung der beiden Disziplinen darstellen.
Also im Fach MuM muss ich Dinge erklären wie Kohlenhydrate Vitamine, Eiweiße,... sich auf den Sprinter/Langstreckenläufer auswirken und wie viel sie zu sich nehemen.(wenn euch was einfällt was ich dem Fach MUM noch dazu machen kann, Vorschläge wären nett),
Im fach Sport ist für mich die Ausdauer und die Schnelligkeit wichtig vorallem die Bedeutung der Ausdauer für die sportliche Leistung, Abgrenzung der Ausdauerfähigkeit, Allgemeien Ausdauerfähigkeit und im Bereich Schnelligkeit z.b. bedeutung der Schnellligkeit im Sport. (weitere Värschläge ebenfalls nicht schlecht)
Brauche auch noch hilfe bei der Präsentation, denn ich muss einen roten Faden finden, wie könnte ich dies Prästentieren, erst ca 5 minuten über die Ernährung und dann Sport oder des ganze inneinander vermischen, welche Medien wären geeignet.

Ich weis es sind ziemlich viele Informationen doch es wäre wirklich Klasse wenn ihr mir helfen könntet und mit eurem Wissen von der Sportmedizin Antworten geben könnt. Ihr müsst nicht alles selber schreiben, Links wären auch ganz gut, die sollten jedoch genau auf des Thema von mir aus sein.

Danke im Vorraus

Gruß Sportfreak94