Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trainiere ich falsch?

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11

    Trainiere ich falsch?

    Hallo,

    um im Sommer einigermaßen strandtauglich zu sein(*g*), mache ich seit einigen Monaten wieder verstärkt Sport. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich mich bei meinen Aktivitäten nicht an einen Plan etc halte, sondern immer Sport mache, wenn ich Lust darauf verspüre. Da die Zeit bis zum Sommer aber drückt, laufe ich momentan ca. 5 mal, ca. 15km. Nebenbei mache ich fast täglich 300-500 Liegestütze in allen Variationen, einige Sätze Klimmzüge und diverses Bauchtraining. Dies aber alles über den Tag verteilt. So mache ich z.b. nach dem Aufstehen einen Satz, dann noch in der Mittagspause und abends einige Einheiten.

    Nun zu meinen Fragen: Laufe ich zu oft? Sollte ich es vielleicht reduzieren? Ist es sehr kontraproduktiv, dass ich meine Liegestütze/Situps etc. einerseits auf mehrere Einheiten am Tag verteile und andererseits keinen Tag Ruhepause einschiebe?

    ps: Ich will nicht wirklich so ein Fitnessstudio"Fleischklumpen" werden
    Habe momentan ca. 13% KF, wiege bei 1,80 75kg und es ist schon recht gut definiert. Es geht mir nur darum, mein möglicherweise falsches Training zu optimieren...

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    Re: Trainiere ich falsch?

    Zitat Zitat von kosh
    Hallo,

    um im Sommer einigermaßen strandtauglich zu sein(*g*), mache ich seit einigen Monaten wieder verstärkt Sport. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich mich bei meinen Aktivitäten nicht an einen Plan etc halte, sondern immer Sport mache, wenn ich Lust darauf verspüre. Da die Zeit bis zum Sommer aber drückt, laufe ich momentan ca. 5 mal, ca. 15km. Nebenbei mache ich fast täglich 300-500 Liegestütze in allen Variationen, einige Sätze Klimmzüge und diverses Bauchtraining. Dies aber alles über den Tag verteilt. So mache ich z.b. nach dem Aufstehen einen Satz, dann noch in der Mittagspause und abends einige Einheiten.

    Nun zu meinen Fragen: Laufe ich zu oft? Sollte ich es vielleicht reduzieren? Ist es sehr kontraproduktiv, dass ich meine Liegestütze/Situps etc. einerseits auf mehrere Einheiten am Tag verteile und andererseits keinen Tag Ruhepause einschiebe?

    ps: Ich will nicht wirklich so ein Fitnessstudio"Fleischklumpen" werden
    Habe momentan ca. 13% KF, wiege bei 1,80 75kg und es ist schon recht gut definiert. Es geht mir nur darum, mein möglicherweise falsches Training zu optimieren...

    Danke im Voraus!
    Willkommen

    es ist schlicht und einfach nicht ratsam so zu trainieren.
    jeden tag den selben muskel zu trainieren macht keinen sinn.

    Wen du 300-500 Liegestütze an einem tag machst schätze ich das du nicht richtig trainierst du musst sie langsam und ruhig ausgeführt

    wenn das training hart genug ist das jede einheit für sich genommen genug reiz setzt um den muskel zu fordern, dann wird die wirkung durch das training am nächsten tag gleich wieder zerstört weil der muskel an dem tag wo er sich regenerieren müsste gleich wieder gefordert ist und gar nicht wachsen kann.



    ein tag pause und regeneration für den muskel ist das absolute minimum, besser sogar 2.


    das A und O ist sowieso die ernährung wen du dich falsch ernährst kannst du es gleich vergessen

    http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html


    auserdem formst du deinen körper nicht über nacht das braucht zeit und Ehrgeiz

    Nun zu meinen Fragen:
    1:Laufe ich zu oft? Sollte ich es vielleicht reduzieren?
    2:Ist es sehr kontraproduktiv, dass ich meine Liegestütze/Situps etc. einerseits auf mehrere Einheiten am Tag verteile und andererseits keinen Tag Ruhepause einschiebe?
    1:zu oft laufen würde ich ja sagen reduziere es auf 3-4 mal (wie oben beschrieben wegen der ruhephase)
    2:ich würde sagen nehme dir einfach mal 2stunden und Power dich da aus sonst könnte es sein das du ins übertraining kommst und so dauert es dann noch länger



    also ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen




    HHH

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11
    Danke erstmal für die Antwort,

    500 Liegestütze, auch richtig und langsam ausgeführt, stellen kein Problem dar, weil ich nun seit über 10 Jahren regelmäßig Liegestütze mache. Als Gegenübung trainiere ich ja auch mit Kurz-u. Langhantel bzw. Klimmzügen. Ernährungstechnisch habe und hatte ich noch nie Probleme, danke dennoch für den Verweis*g*

    Das mit der Ruhephase habe ich mir auch gedacht. Ich habe das nur noch nicht wirklich eingeführt, weil ich keine wirklichen festen Trainingszeiten habe und ich es mir auch zeitlich nicht erlauben kann, 3-4x wöchentlich 2 oder 3 Stunden zu blocken. Deswegen mache ich die Übungen ja immer nur "zwischendurch", wenn ich halt gerade mal Zeit habe. Ich bin dannach auch nicht wirklich komplett ausgepowert wie nach einem 2h Training, nach einigen Minuten scheint mein Körper fast wieder regeneriert(Deswegen habe ich wohl keinen Pausentag eingelegt).

    Würde es vielleicht reichen, wenn ich Mo+Di laufen gehe+diverse Übungen, Mi Ruhetag, Do+Fr+Sa Laufen+Übungen, So Ruhetag? Oder sollte wirklich auf jede Trainingseinheit einRuhetag folgen?

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    wenn das aber dein bild im avatar ist, dann mach weiter so.

    so eine definition mit dem training..... passt dann schon.

    vielleicht den muskeln noch ab und an etwas mehr erholung geben.

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11
    Ich denke, ich werde wirklich ein paar mehr Ruhephase einschieben... Beim Laufen muss ich mal schauen, aber ich denke, ich werde mein aktuelles Pensum beibehalten

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    ich schließe mich Sportsuche an mach weiter so nur mehr ruhe

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    kosh, die Frage ist ja: wo willst Du hin mit Deinem Body? Wie Sportsuche bereits schrieb, wenn das Dein Bild ist im Avatar, gibt es doch nix zu meckern. Willst Du mehr Muskeln aufbauen? Dann ist sicherlich einen über den anderen tag Ruhe angesagt, wenn Du mehr definieren willst, sind 5x Laufen in der Woche durchaus nicht hinderlich!
    Definiere mal Dein Ziel und dann gucken wir, was wir noch optimieren können.

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11
    Auf keinen Fall mehr Masse, eine bessere Definition wäre mir lieber...und, warum sollte ich ein Bild von einem anderen als persönlichen Avatar nutzen?!

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    Och das gibt es immer wieder.

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von kosh
    Auf keinen Fall mehr Masse, eine bessere Definition wäre mir lieber...und, warum sollte ich ein Bild von einem anderen als persönlichen Avatar nutzen?!
    Weil das evtl. Dein Ziel zeigt, weniger Deine derzeitige Form.
    Gut, wenns nicht mehr Muskeln sein sollen sondern mehr Defi, dann ist Dein Cardioprogramm weiterhin in dem Umfang erlaubt!
    Wie sieht die Ernährung aus? 80% der Form werden nämlich nicht durch den Sport bestimmt sondern durch die Ernährung. Bessere Defi bekommt man durch einen hohen Eiweißanteil und niedrigen Kohlenhydrateanteil hin.
    Darüber hinaus gesunde Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren um den Fettstoffwechsel anzuregen. Was mir bei Dir gut gefallen würde, wäre wenn der lat und die Schultern ein wenig breiter/ muskulöser wären, da Deine Taille recht breit ist im Vergleich zu Deiner Schulterpartie- damit würdest Du eine schönere V-Form bekommen.
    Klimmzüge mit breitem Griff 2x die Woche würden Sinn machen, ebenso Schulterdrücken. Wenn Du schon über 20 Klimmzüge locker hinkriegst ( wovon ich bei deinem Training ausgehe) könntest Du die Intensität erhöhen, indem Du Dir gewichte an einen Gürtel packst oder ne Kurzhantel zwischen die Beine nimmst damit der Lat mehr Gewicht bewältigen muß und somit wieder einen Wachstumsreiz bekommt.

  11. #11
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11
    Könntest du mir ein paar Tipps bezüglich der Ernährung geben, auf welche Lebensmittel ich am besten zurück greifen soll(damit ich viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate aufnehme)

    Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    ich würde dir viel fisch reis und putenbrust vorschlagen fisch nd putenbrust haben viel eiweiß und reis wäre eine gute beilage

  13. #13
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    11
    Pute und Fisch machen ja jetzt schon knapp 99% meiner Ernährung aus :P

  14. #14
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Tschuldigung, gucke erst jetzt wieder hier rein!
    Hast Du mindestens 20g ungesättigte Fettsäuren in Deinem EP?
    Ungesättigte Fettsäuren sind wichtig! Walnußöl, Omega-3-Öl, zum Braten Olivenöl,Leinöl, Färber-Distelöl, alles gute Öle. Ohne diese ungesättigten Fettsäuren ist der Fettstoffwechsel langsamer als mit, so widersprüchlich sich das anhört!
    Isst Du gerne scharf? Mit scharfem Essen kann man den Stoffwechsel bis 10% erhöhen. Die Senföle in Tabasco, Chili, Sambal, Paprika, Pfeffer und natürlich Senf selbst erhöhen die Stoffwechselrate. Das merkt man z.B. daran, daß einem heiß wird, wenn man scharf ißt, da verbrennt der Körper schneller Energie.
    Dazu Gemüse , um genug Ballaststoffe zu bekommen, das regt die Verdauung an!
    Die Kohlenhydrate, die Du ißt sollten überwiegend aus Vollkorn kommen und einen niedrigen glykämischen Index haben.
    Viel Wasser, wenn Du kannst kalt- auch das verbraucht Energie.
    Reis....naja....ich persönlich finde, das ist eines der am meisten überbewerteten Lebensmittel. Der glykämische Index liegt über dem von Nudeln ( die übrigens al dente nur bei 45 liegen, weich gekocht bei 55, weil der Körper sie dann schneller aufspalten kann).
    Mein mann ist Ex-Wettkämpfer und wenn er abnehmen will sieht sein Plan folgendermaßen aus:
    Morgens einen Shake aus 30g Haferflocken, 30g Whey , 250ml Milch und 10g Walnußöl.
    2. Frühstück 250g Magerquark und ne Handvoll Walnüsse.
    3. Frühstück eine Scheibe Vollkornbrot mit 100g Putenbrustaufschnitt, max 3% Fett.
    Mittags Fisch/Pute/Huhn/mageres Steak ca 200g mit Gemüse( Brokkoli, Blumenkohl, Paprika,Möhren&Erbsen,Sprossen o.ä.), nachmittage einen MK-Shake und abends 250g Quark.
    Vor dem Cardiotraining grünen Tee, das kurbelt nochmals den Fettstoffwechsel an.
    Ich arbeite nach ähnlichem Essplan, aber an meine Größe angepasst und meist ohne Shakes, dafür mehr mit Salat plus Feta light oder Thunfisch ect- ich mag die meisten Shakes nicht!
    Du siehst, morgens bis späten vormittag durchaus Kohlenhydrate, ab mittags weniger bis abends nur noch aus dem Quark.
    Schnecke hat damit in 6 Moanten 18kg abgenommen und über 6% Körperfett verloren, die Arme haben von 46cm auf 42cm abgenommen ( er hat nen guten Trizeps), also die Definition war stark verbessert, ohne daß er zuviel Magermasse abgenommen hat. Bei mir sinds durchschittlich ca 6kg in 3 Monaten, wenn ich mich so ernähre, ohne große Krafteinbußen beim Training.