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Thema: Schwarz-gelbe Koalition gegen kostenlose Telefon-Warteschleifen

  1. #1
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    Schwarz-gelbe Koalition gegen kostenlose Telefon-Warteschleifen

    Die Koalition hat die Forderung der Grünen nach kostenlosen Telefon-Warteschleifen bei Service-Nummern abgelehnt. Union und FDP stimmten am Donnerstagabend ohne Aussprache im Bundestag dagegen, dass die Verbraucher erst dann zahlen sollen, wenn sie mit einem Berater verbunden sind; sie folgten damit einer Empfehlung des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie. Allerdings will die schwarz- gelbe Koalition die Warteschleifen günstiger machen. Ein Abschluss der Verhandlungen zwischen Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) steht jedoch noch aus.

    Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn bedauerte die Ablehnung. "Damit wurde eine Chance vertan, die Verbraucher vor der Abzocke durch teure Warteschleifen zu schützen", sagte sie in einer Erklärung. "Das Problem wird weiter auf die lange Bank geschoben."

    Rund 700 Testanrufe ergaben nach Angaben der Grünen, dass die Verbraucher bei Warteschleifen mit zweistelligen Euro-Beträgen und bis zu 18 Minuten Wartezeit rechnen müssen. Spitzenreiter bei den Kosten sei die 0900-Esoterik-Seite "Tarot König" mit 22 Euro bei 12 Minuten gewesen. Bei der 0180-Servicenummer des Telefon-Anbieters Alice (14 Cent pro Minute) sei die Warteschleife 18 Minuten lang gewesen. (dpa) / (jk)

    Quelle: Heise.de

  2. #2
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    Telefon-Warteschleifen sollen nichts mehr kosten

    Bei Anruf Abzocke: So geht es vielen, die ihren Telefonanbieter, eine Fluggesellschaft oder ein anderes Call-Center anrufen. Denn meist kommt erst mal die Warteschleife, die zwar oft mit Musik versüßt wird, aber teurer werden kann als gedacht. Nicht jeder ruft vermutlich die Service-Hotline der Esoterik-Seite "Tarot König" an. Falls doch, könnten es 22 Euro bei 12 Minuten Warten werden. Das hat Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn nach einem eigenen Test errechnet.

    Solche Praktiken und Summen waren auch der Koalition zu viel. Es dauerte einige Monate, bis nun die Pläne für eine Neuregelung konkret werden: Warteschleifen werden kostenlos. Bisher ist die Praxis sehr unterschiedlich. Für 0180-Nummern müssen je nach Ziffer hinter der 0180 für Service-Dienste aus dem Festnetz bis zu 14 Cent pro Minute oder bis zu 20 Cent pro Anruf gezahlt werden. Wer vom Handy anruft, zahlt bis zu 42 Cent pro Minute. Noch teurer sind 0900-Nummern: Bis zu 30 Euro pro Anruf oder bis zu 3 Euro pro Minute bei höchstens 60 Minuten.

    Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wollen die Abzocke nun eindämmen. Aigner ging schon im Frühjahr davon aus, dass eine gesetzliche Regelung nötig werden könnte, weil nicht alle Unternehmen freiwillig kostenfreie Warteschleifen anbieten. In den Koalitionsfraktionen war bereits ein Kompromiss erreicht, während die Häuser von Brüderle und Aigner noch mit der Wirtschaft verhandelten. Der Anbieterverband VATM hält es zum Beispiel für richtig, die Abzocke der Kunden zu stoppen. Er ist aber skeptisch, was kostenlose Warteschleifen angeht. Offener zeigt sich der Deutsche Dialogmarketing-Verband, zu dem auch die Telekom gehört. Simon Juraschek, Vorsitzender des Bereichs Call- Center, hält die Forderung nach kostenlosen Warteschleifen für nachvollziehbar. Er betont aber: "Service darf auch Geld kosten."

    Der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, fordert schon lange, dass Warteschleifen nichts kosten. "Wenn ich zum Bäcker gehe, muss ich ja auch nicht dafür bezahlen, dass ich in einer Schlange stehe, sondern erst dann, wenn ich die Brötchen kriege", sagte er im August. "Ich finde, das Gleiche muss auch für Warteschleifen gelten." Der Verbraucherschützer fordert darüber hinaus Preisansagen für alle Service-Hotlines. (Marc-Oliver von Riegen, dpa) / (pmz)

    Quelle: Heise.de

  3. #3
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    VATM: Pläne für Telefon-Warteschleifen technisch unausgegoren

    Sechs Millionen Prepaid-Handynutzer könnten bald keine Telefonhotlines mehr anrufen. Das befürchtet der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), falls das von der Bundesregierung geplante Verbot kostenpflichtiger Telefon-Warteschleifen so wie in dem am Mittwoch vorgestellten Entwurf umgesetzt würde. VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner sagte dem Tagesspiegel, da Prepaid-Nutzer keine Rechnung erhalten, ließen sich auch Wartezeiten nicht herausrechnen. Also könnten Nutzer solcher Telefone künftig Service-Hotlines nicht mehr anrufen.

    Die gesamte Reform sei "technisch unausgegoren" und werde "auf dem Rücken des Verbrauchers" ausgetragen, so Grützner. Die nötige Umstellung der Abrechnungssysteme werde Millionen kosten. Die Kosten würden die Diensteanbieter auf die Kunden umlegen.

    Bisher berechnet der Netzbetreiber des Anrufers die Kosten der Telefonate, das soll künftig der Netzbetreiber des Angerufenen übernehmen, er soll auch die Wartezeiten aus der Rechnung herausnehmen. Bei der dafür nötigen Umstellung des Abrechnungsverfahrens vom "Online-Billing" auf das "Offline-Billing" müssten die Firmen von 0180er-Nummern auf 0900er-Nummern umsteigen. Dafür fordert die Wirtschaft Übergangsfristen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband erwartet, dass die Probleme in den nächsten Monaten gelöst werden. (anw)

    Quelle: Heise.de

  4. #4
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    Schluss mit Warteschleifen-Abzocke, Start für schnelles Internet

    "Nach langem Streit hat die Bundesregierung jetzt einen Kompromiss gefunden, um die Abzocke mit Telefon-Warteschleifen in Service-Hotlines einzudämmen. Zu dem Kompromiss gehört auch eine Einigung zum flächendeckenden Ausbau schnellerer Internetverbindungen. Der Wechsel des Telefonanbieters soll erleichert werden."

    mehr dazu hier:

    Quelle: heise online - Schluss mit Warteschleifen-Abzocke, Start für schnelles Internet

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