Tja auch ich gehöre zu den Analog-Leuten. Habe zwar einen Digital-Receiver, aber benutze den nur zur Aufnahme von Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die ich nicht über Kabel empfangen kann.
Anga, der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V., hat eine Studie vorgelegt, die aufschlüsselt, auf welchem Weg und wie die deutschen Haushalte TV-Programm empfangen.
52,8 Prozent der Haushalte nutzen laut der Studie Kabelfernsehen - damit ist das Kabel der am weitesten verbreitete Übertragungsweg beim Fernsehempfang. Ihm dicht auf den Fersen ist Satellitenempfang mit einer Verbreitung von 42,1 Prozent. Relativ abgeschlagen liegen das digitale terrestrische Fernsehen per Antenne (DVB-T) und IPTV. Hier liegen die Nutzerzahlen laut Anga bei 11,3 und einem Prozent.
Nur 30,6% Prozent der Kabelnutzer nutzen allerdings bisher das digitale Angebot ihres Anbieters (DVB-C), was auf alle Nutzer umgerechnet nur 16,2 Prozent entspricht. Die Digital-Quote ist bei DVB-S mit 74,1 Prozent (absolut 31,2 Prozent) und bei DVB-T mit 100 Prozent deutlich höher.
Insgesamt schauen also im Moment rund 50 Prozent der deutschen Haushalte digital und ebenso 50 Prozent immer noch analog. (aln)
Quelle: Chip.de
Tja auch ich gehöre zu den Analog-Leuten. Habe zwar einen Digital-Receiver, aber benutze den nur zur Aufnahme von Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die ich nicht über Kabel empfangen kann.