Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ABI Vorbereitung

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    1

    ABI Vorbereitung

    Guten Mittag,
    Die Handballsaison ist vorbeit und ich muss mich nun in den nächsten 8 Wochen auf das Sportabi vorbereiten.
    Ich muss zum einen Handball spiele, worauf ich mich aber nicht vorbereiten muss.
    Die Individualsportarten wären 100 Meter Sprint und Hochsprung.
    Und hier ist auch meine erste Frage: Kann man diese 2 Disziplinen gut selbst oder mit dem Internet vorbereiten? Also gibt es im Interner gute Anleitungen zum Training/Verbesserung?

    Die Ausdauerleistung wär der 30-Minutenlauf. Hier muss man 6900 (17 1/4 Runden) Meter laufe. Diese Diziplin sollte man alleine trainieren können, aber wie? Und hier kommt auch meine 2. Frage: Läuft man nun 2x die Woche einfach 30 Minuten und versucht diese Distanz zu erreichen oder wie trainiert man am besten darauf?

    Vielen Dank und eine schöne Woche

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    1
    Ich bin jetzt kein professioneller Läufer, aber für Kurzstrecken läufst du einfach immer wieder schnelle kurze Sprints (vielleicht soetwas wie 50-100m Sprint, joggen/gehen/erholen, und dann wieder Sprint usw.) und bei dem 30min-Lauf würde ich zum einen immer wieder (vllt 2x die Woche) die 30min (vielleicht auch etwas länger) joggen und auf die Distanz hintrainieren. Also mach erstmal so gut du kannst und steigere dich mit jedem Mal ein bisschen. Gleichzeitig würde ich aber noch meine Geschwindigkeit mit krzeren Strecken steigern.

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    8
    Also den 30min Lauf zu schaffen mit ein wenig Training ist kein Problem. Das wichtigste ist ein richtiger Trainingsplan! Den kann man aber nicht ganz so verallgemeinern da kommen Faktoren ins Spiel wie z.B. wieviel Kondition du schon hast usw. Zweimal die Woche 30min Laufen ist besser als nichts aber im Prinzip nicht das optimale Training. Das variiert von Woche zu Woche bis hin zum "Wettkampf". Ich würde da Sachen wie Dauerlauf (auch mehr als 30min!), Zirkeltraining, Probe 30min Läufe hineinbringen. Dann sollte man allerbestens trainiert sein. Das ganze sollte man vorher in einem richtigen Trainingsplan zusammenbauen, dann sollte nichts schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Podolski bringt Wirbel in CL-Vorbereitung
    Von News im Forum Bundesliga
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:13
  2. Heiße Vorbereitung für Valuev beginnt
    Von News im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:01