Das Mail-Programm in der Cloud informiert Nutzer ab sofort darüber, wenn von anderen Rechnern zugegriffen werden soll.

Die rote Leiste im Header taucht beispielsweise auf, wenn immer von Deutschland aus auf Google Mail zugegriffen wird, plötzlich aber ein Login-Versuch aus den USA oder Afrika erfolgt. Google zeigt dann eine rote Warnleiste an. Über den „Details“-Link in der Leiste gelangt der Nutzer ins Sicherheits-Center von Google, in dem er mehr Informationen über die Attacke erhält.

Bereits seit Juli 2008 informiert Google Mail den Nutzer unten auf der Webseite darüber, wann der Account zuletzt genutzt wurde und über welche IP-Adresse zugegriffen wurde. „Wir wollten zusätzliche Informationen bereit stellen“, sagte ein Google-Produktmanager laut US-Medienberichten. „Wir scannen daher die Logins für einen Account und suchen nach Veränderungen, basierend auf einer Anzahl verschiedener Algorithmen.“

Das neue Feature wird auch dazu führen, dass Nutzer Warnungen erhalten, die etwa im Auslandsurlaub auf ihren Account zugreifen wollen. Wer eine Warnung erhält, kann sich etwa dazu entscheiden, sein Passwort zu ändern, um weitere Angriffe auszuschließen. (uba)

Quelle: Chip.de