Eine gigantische Hacker-Attacke hat das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook getroffen. Der Angriff erfolgte über E-Mails mit gefährlichen Anhängen in Europa, den USA und Asien.

Das teilte der Hersteller von Sicherheits-Software McAfee mit. Die Facebook-Mitglieder seien per Mail darauf hingewiesen worden, dass ihr Passwort zurückgesetzt worden sei. Die Betreffzeile lautete entsprechend "Facebook password reset confirmation customer support". Nutzer wurden aufgefordert, auf den Anhang der Mail zu klicken, um sich neue Daten zu holen. Beim Öffnen der Datei installieren sich Schadprogramme, die versuchen, Passwörter und andere Nutzerdaten zu ermitteln.

Bislang waren Angriffe auf Facebook über den internen Messaging-Dienst erfolgt, jetzt nutzten die Hacker die privaten E-Mail-Adressen der Nutzer. Facebook hatte vor den Mails gewarnt, machte aber keine Angaben zum Umfang des Schadens.

Nach Schätzungen von McAfee könnten die Hacker Millionen Computer verseuchen. "Mit Facebook als Köder kann man bis zu 400 Millionen Menschen erreichen, die den Anhang anklicken. Wenn man nur zehn Prozent erwischt, dann sind das 40 Millionen", sagte McAfee-Direktor Dave Marcus gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. (uba)

Quelle: Chip.de