Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Killerspiele sind abartig - Neue Verbotsforderung

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Killerspiele sind abartig - Neue Verbotsforderung

    Am 11. März jährt sich der schreckliche Amoklauf eines Schülers im schwäbischen Winnenden zum ersten Mal. Pünktlich dazu meldet sich die Politik wieder zu Wort und fortert erneut ein Verbot von "Killerspielen".

    Heribert Rech (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg sagte in einem Interview mit dem SWR:

    "Killerspiele halte ich für abartig und gefährlich. Da sollten wir mit einem Verbot ernst machen." Eine Verschärfung des Waffengesetzes hält er hingegen nicht für sinnvoll.

    "Natürlich ist die Verfügbarkeit von Waffen ein Risikofaktor auch für Amoktaten. Aber man muss auch sehen, dass es in keinem Bereich hundertprozentige Sicherheit und hundertprozentigen Schutz gibt. Ich setze sehr auf die Verantwortung von Vereinen und Verbänden", erklärte der Innenminister.

    Quelle: SWR.de & GameCaptain.com

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Was für ein grenzdebiler Heuchler... auf der einen Seite was von Verantwortung fasseln und deshalb dafür stimmen das Waffengesetz nicht zu verschärfen und auf der anderen Seite, harmlose virtuelle Ballerei verbieten wollen...ich halte Schützenvereine für "abartig und gefährlich".

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.335
    Ich versteh das auch nicht so wirklich.
    soweit ich weiss, ist bisher noch niemand mit hilfe eines pc-spiels umgebracht worden.

    das sieht mit waffen doch ganz anderst aus...


    also wenn dann sollte man das ganze auch ganz konsequent durchziehen.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Action Gamer haben halt keine Lobby... die Waffenindustrie und Schützenverbände dagegen schon... zumal gerade ein großer CDU Wählerstamm aus den Schützenvereinen stammt... und irgendwer muss ja an den Amokläufen schuld sein, da ist es am einfachsten auf das schwächste Glied einzudreschen...

    Und außerdem: Viele Politiker wissen noch nichtmal wo beim PC der An/Aus Knopf ist, siehe diese ganzen Internetdebatten wo sie jedesmal zweifelsfrei belegen wie weit sie noch im Gestern leben... sir urteilen da über dinge die sie nicht verstehen... da könnte man mir demnächst den wirtschaftsressort überlassen, ich hab ma ne ausbildung im EDV gemacht, daher hab ich da sogar noch bessere Qualifikationen als der großteil der Politiker in Sachen Internet/ Pc Spiele etc.

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    ja, an allem sind die sogenannten killerspiele schuld. millionen spielen diese spiele und 2 oder 3 davon laufen amok. der rest soll jetzt darunter leiden, aber die waffengesetze wollen sie nicht verschärfen.
    wir haben als kinder mit erbesenpistolen auf anderen geschossen und keiner von uns ist ein killer geworden.

    irgendwann werden die rennspiel verboten, die können ja anlass für straßenrennen sein.

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    185.000 Unterschriften gegen Waffen und Killerspiele

    Mehr als 185.000 Unterschriften gegen tödliche Sportwaffen und Killerspiele hat das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden an Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt übergeben. Am Jahrestag der Verabschiedung des verschärften Waffenrechts im Bundestag plädierte das Bündnis am Freitag in Berlin für weitere Änderungen. Es fordert das Verbot großkalibriger Sportwaffen sowie die getrennte Aufbewahrung von Waffen und Munition.

    Zudem will die Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen!" alle tödlichen Waffen im Schießsport verbieten lassen. Dazu will sie fristgemäß bis Ende Juli 2010 gegen das neue Waffengesetz Verfassungsbeschwerde einlegen. Für ein Waffenverbot votierten 100.000 Unterstützer, für das Verbot von Gewaltspielen gegen Menschen oder menschenähnliche Figuren 85.000.

    Im Aktionsbündnis engagieren sich Betroffene des Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen im März 2009. Der 17-jährige Sohn eines Sportschützen hatte 12 Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen an seiner ehemaligen Schule tödlich verletzt. Bei seiner Flucht tötete er weitere drei Menschen und sich selbst.

    Nach dem geltenden Gesetz müssen Waffenbesitzer in Deutschland mit verdachtsunabhängigen Kontrollen rechnen. Zudem drohen ihnen härtere Strafen als bisher, wenn sie ihre Schusswaffen nicht vorschriftsmäßig aufbewahren. Für Besitzer von illegalen Waffen wurde eine bis Ende 2009 befristete Amnestieregelung eingeführt, damit sie ihre Waffen zurückgeben können, ohne eine Strafe befürchten zu müssen.

    Baden-Württemberg strebt über eine Bundesratsinitiative eine neue Amnestie für Waffenbesitzer an. Zudem wird derzeit ein nationales Waffenregister aufgebaut, das Anfang 2012 den Betrieb aufnehmen soll. Derzeit speichern 577 Behörden von Polizei oder Kommunen die Angaben über Schusswaffen. Sie sind aber nicht miteinander vernetzt.

    Der Grünen-Innenexperte Wolfgang Wieland forderte im Bundestag, langfristig alle Waffen aus privaten Haushalten zu verbannen und als Sofortmaßnahme die getrennte Aufbewahrung von Munition und Waffen durchzusetzen: "Wenn beides nicht im Haushalt ist, kann der Täter damit nicht losstürmen." Zudem forderte er ein Verbot großkalibriger Kurzwaffen und halbautomatischer Waffen für den Schießsport.

    Der CDU-Abgeordnete Günter Lach kritisierte, die Forderungen der Grünen gingen zu weit – sie stellten Schützen und Jäger unter einen Generalverdacht. Auch die SPD-Abgeordnete Gabriele Fograscher sprach sich gegen die Vorschläge der Grünen aus. Der FDP-Politiker Serkan Tören sagte, Deutschland habe schon eines der schärfsten Waffengesetze. Der Linken-Politiker Frank Tempel erklärte hingegen, die Forderungen der Grünen gingen in die richtige Richtung. (dpa) / (vbr)

    Quelle: Heise.de

Ähnliche Themen

  1. Sind Sportgetränke empfehlenswert ??
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:49
  3. wo sind die ReiterInnen???
    Von lari im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:14
  4. Oakland Raiders sind da!
    Von Raiders World Order im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 15:38
  5. warum sind die Deutschen so gut ?
    Von Reggie Veggie im Forum Sonstige
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 23:40