Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Online-Zwang für Offline-Spieler

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Online-Zwang für Offline-Spieler

    Der weltweit tätige französische Unterhaltungssoftware-Konzern Ubisoft hat eine neue Strategie in Bezug auf Kopierschutzmaßnahmen für PC-Spiele beschlossen. Für "wichtige" neu erscheinende Spiele wie "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7 " soll ab sofort ein Online-Kontrollverfahren eingesetzt werden, das bei allen Spielesitzungen das Vorhandensein eines rechtmäßig erworbenen Softwareexemplars überprüfen soll. Das betrifft aber nicht etwa nur Online-Spielsitzungen, bei denen solche Überprüfungen üblich sind, sondern auch das gewöhnliche Spielen am lokalen oder portablen Rechner. Das bedeutet, dass der spielende PC-Nutzer eine ständige Verbindung zum Internet benötigt.

    Die Spielstände werden nicht mehr wie bislang üblich lokal auf dem Rechner des Spielers abgelegt, sondern online auf Servern, die Ubisoft bereitstellt. Wenn die Verbindung zum Server für mehrere Sekunden abreißt, wird das Spiel unterbrochen. Erst wenn wieder Kontakt besteht, stellt die Software den letzten Spielstand wieder her. Welcher das ist, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Bei "Assassin's Creed**2" wird der jeweils letzte Checkpoint genutzt, während die Spielpartie bei "Die Siedler 7" genau vom dem Punkt an weiterlaufen soll, den der Spieler vor dem Verbindungsverlust erreicht hat.

    Ubisoft hat das Kontrollsystem bereits vor einiger Zeit eher unauffällig angekündigt. Viele Journalisten sind aber jetzt, beim Testen einer jüngst erhaltenen Vorab-Version von "Assassin's Creed 2", darauf aufmerksam geworden. Zunächst nahm mancher an, die Ankettung an den Server sei auf diese Presseversion beschränkt, um zu verhindern, dass Kopien der Testsoftware in Umlauf gerieten und auf Spieler-PCs landeten. Tatsächlich hat Ubisoft aber mittlerweile bestätigt, dass auch die Verkaufsversion dieses Titels sowie künftiger Neuerscheinungen konsequent mit dem servergebundenen Kontrollsystem ausgestattet werden soll.

    Der Hersteller hat das Konzept mit der freundlichen Bezeichnung "Online-Services-Plattform" versehen und weist darauf hin, dass die ständige Online-Verbindung auch Vorteile aufweise. So müsse eine Spiele-DVD während einer Partie nicht physisch im Laufwerk vorhanden sein. Außerdem kann dasselbe Spielexemplar auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig installiert sein, da die Spielstände online vorliegen und von überall abrufbar sind.

    Der Weiterverkauf eines gebrauchten Spiels ist allerdings praktisch nicht mehr möglich, da jedes Spielexemplar bei seinem ersten Einsatz automatisch individualisiert wird. Ähnlich wie bei Steam ist jedes Spiel an genau einen Spieleraccount gebunden. Dieser Account wiederum gehört einer registrierten Person und lässt sich nicht – zumindest nicht ohne Mitwirkung des Serverbetreibers – an jemand anderen übertragen. Bei Ubisoft ist keine Übertragbarkeit von Spielexemplaren vorgesehen.

    Titel, die mit dem neuen Verfahren gekoppelt werden, lassen sich also nicht offline spielen – dies bestätigt Ubisoft auch offiziell. Wer also nicht über eine Flatrate verfügt, muss ab sofort für das Spielen neuer Ubisoft-Produkte doppelt zahlen – einmal an der Kasse und einmal mit der Provider- respektive Telefonrechnung. Besonders ärgerlich kann dieser Umstand für Besitzer von Gamer-Notebooks werden, die gern unterwegs spielen. Sie müssen, wenn nicht gerade ein WLAN-Hotspot zur Verfügung steht, gegebenenfalls auf teure Mobilfunk-Datenverbindungen ausweichen.

    Ob das Verfahren sich am Markt durchsetzen kann, werden letztendlich die Kundinnen und Kunden entscheiden. Immerhin verzichtet Konkurrent Electronic Arts nach Experimenten mit rigiden Digital-Rights-Management-Lösungen inzwischen auf Online-Aktivierung bei seinen Spielen, nachdem es in der Spielergemeinde zu heftigen Protesten gegen derart gesicherte Titel gekommen war, beispielsweise anlässlich des Releases von "Spore".

    [Update]:
    Wie Ubisoft mitteilt, erfolgt die Speicherung von Spielständen nicht ausschließlich online, sondern zusätzlich auch auf dem lokalen Rechner des Spielers. (Nico Nowarra) / (psz)

    Quelle: Heise.de

  2. #2
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    349
    tja ubisoft neue erfindung ich find die net so toll aber was soll man machen^^ giibt ne schöne kolumne zu dem thema auf Gamestar.de

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von Chris Stryker Beitrag anzeigen
    tja ubisoft neue erfindung ich find die net so toll aber was soll man machen
    die spiele einfach nicht kaufen, genau das würde ich machen. ubisoft geht es nichts an, wann ich spiele und wie gut ich spiele.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    tja der nächste Sargnagel... wetten schon vor dem offiziellen Verkauf der Spiele gibbet überall gecrackte Versionen und und Fake Server?

  5. #5
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    349
    @Feldman. das stimmt die meisten games die darunter fallen hol ich mir eh auf konsole da gibts den mist noch net^^

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    ach das ist doch wirklich dasselbe wie die contentmafia äh musikindustrie mit ihren kunden umgeht: die ehrlichen kunden werden verarscht und bevormundet und dann wundern die sich dass diese auch noch abspringen....selbst wenn ich mir diese spiele ehrlich erwerben würde, würde ich versuchen im netz irgendwo nen crack aufzutreiben oder dazu noch die cecrackte version zu laden weil ich keinen bock hätte jedesmal auf deren server angewiesen zu sein... wetten die server werden am anfang reihenweiße zusammenbrechen? Wetten es gibt hack probleme und plötzlich sind nen haufen spielstände weg? was ist wenn sich nach 2 jahren die server nimmer lohnen oder ubi soft insolvenz anmelden muss?

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von Rebel called Hate Beitrag anzeigen
    wetten die server werden am anfang reihenweiße zusammenbrechen? Wetten es gibt hack probleme und plötzlich sind nen haufen spielstände weg?
    jop, genau das hatte ich mir auch gedacht. was ist den wenn der server mal überlastet ist, dann stehst du nachher da und kannst dein eigenen spiel nicht spielen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    ich hoffe sogar iwie dass das passiert und die richtig aufn sack von den verbraucherschutzverbänden kriegen (bei spore hat der verbraucherschutz leider versagt, aber diesesmal wiegt der fall ja noch s´chwerwiegender)... und wie gesagt... sie treiben ihre kunden dann auch reihenweiße in die illegalität... weil sich son scheiß keiner bieten lassen will und dann eben auf cracks zurückgegriffen wird...

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von Rebel called Hate Beitrag anzeigen
    ich hoffe sogar iwie dass das passiert und die richtig aufn sack von den verbraucherschutzverbänden kriegen .
    volle zustimmung

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    349
    das mag sein fidn nur auch die ausage hart. " für besseres game erlebnis" oder so ähnlich naja wir werden sehen wie die kunden von europas grösten publisher reagieren^^

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    das machen solche firmen, die ihre kunden gängeln, doch immer... ist bei ea doch derselbe mist... gängeln ihre kunden und labbern dann irgendwas von innovation und service... ein goebbels hätts nicht besser hinbekommen (sry das warn bissl arg politisch unkorrekt aber mir gehn bei dingen wie überwachung, datenmissbrauch etc. die hüte hoch).

    Achja das beste ist ja: Der server über den der mist läuft, ist nicht von ubi soft... ich glaube irgendnen ableger von amazon übernimmt die server... ergo geben die deine daten an 3. weiter und eine jeder weiß dass diese daten für gänzlich andere zwecke missbraucht werden kann. (und wird)

  12. #12
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von Rebel called Hate Beitrag anzeigen
    ... gängeln ihre kunden und labbern dann irgendwas von innovation und service...
    eben, das denn auch noch service zu nennen ist echt schon eine frechheit. das ist doch kein service, es macht ja nichts besser sondern verschlechtert die lage ja nur.

    was ist denn mit den leuten, die überhaupt noch kein internetanschluss haben ??

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    tja die könn nur hoffen nen guten kumpel zu haben der ihnen nen crack rungterzieht nee ma ehrlich, das problem gibts doch auch schon länger... ich glaub der erste der nen internetzugang für nen offline spiel zur pflchte machte war half life 2... das spiel hat sich dennoch wie blöde verkauft... was mich an der intelligenz der menschen zweifeln lässt...die wollen sich anscheinend verarschen lassen... wie gesagt ich zu meinem teil verzichte auf den kauf solcher spiele... schon aus prinzip...

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Also ich werde die Spiele von Ubisoft auch aus Protest nicht holen.

Ähnliche Themen

  1. Die besten 11 Spieler des Spieltags
    Von Padi92 im Forum Bundesliga
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 22:12
  2. Russland mit Top Ten-Spieler Youzhny
    Von News im Forum Tennis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:51
  3. Kollegen wählen Kaka zum Spieler des Jahres
    Von News im Forum Fussball International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 23:00
  4. Transferrekord! 539 Millionen für neue Spieler
    Von sportsuche im Forum Fussball International
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:04
  5. Neue Spieler in der Nationalmannschaft
    Von Haanertin im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:30