Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wiedereinstieg nach langer Sitzpause......

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1

    Wiedereinstieg nach langer Sitzpause......

    Hallo an alle,

    ICh bin auf der Suche nach möglichst professionellen Sport- Tips und hoffe hier auf Leute zu treffen, die nicht nur Sport machen sondern auch Ahnung davon haben wie man ihn richtig macht und vielleicht sogar medizinischen HIntergrund haben.......oder einfach nur viel (!) Erfahrung mit meinen Vorraussetzungen mitbringen:

    Bin weiblich, 26, 1,74m, 55 kg, esse viel,leidenschaftlich gerne und so viel ich will ohne zuzunehmen....um Fragen nach Krankheiten oder Essproblemen vorzubeugen )
    Bis vor 1,5 Jahren habe ich viel Sport gemacht: Radeln, Wandern, Nordic Blading, Schwimmen, Skifahren, Tanzen, Klettern, Reiten etc. Ganz früher Hammerwurf, aber ab der 4 Kilo- Kugel ist es mir bei meienr Statur Rückentechnisch zu gefährlich geworden.....
    Bin seit ca. 1,5 Jahren sehr unsportlich geworden, weil ich neben meinem Vollzeitberuf ein Zweitstudium durchgezogen habe und neben weiteren kleinen Hirn-Arbeiten noch Vereinsmäßig engagiert bin.

    Mein Studium endet in den nächsten 2 Wochen (kommt drauf an wie schnell ich tippe ...). Dann will ich unbedingt wieder Sport machen, weil die ewige Sitzerei schön langsam Spuren hinterlässt. Ich hab zwar erstaunlicherweise keine Rückschmerzen mehr (die ich von wenigen Monaten noch stark hatte) dafür schmerzen aber meine Beine vom Po abwärts.....das ist dann so ein ziehendes, taubes Gefühl....ich weiß nicht ob es Krämpfe oder Blutstauungen sind....*angst*
    Mein Gleichgewichtssinn ist brutal schlecht geworden und wenn ich auf der Stelle auf und ab Springe, höre ich lieber wieder auf, weil ich jeden Rückenwirbel spüre....zwar ohne Schmerzen, aber gut fühlt es sich trotzdem nicht an... Ich muss meine Muskeln also wieder aufwecken!

    Mich begeistern Sportarten, die Technik verlangen (....Hammerwurf, auch wenn das natürlich nicht mehr geht), Tanzen, Reiten, etc...So brachiale Ausdauer- INdividual- Sportarten schrecken mich ab obwohl ich wahrscheinlich in der ein oder anderen gar nicht schlecht wäre.....naja....NOrdic Blading ist ja auch nicht gerade kuschelig.....

    Jetzt bräuchte ich DEN Tip wie ich am besten an die Sache herangehe um zum einen die Ausdauer zu steigern, aber auch so Sachen wie die Dellen am A**** mit ein paar Muckis zu unterfüttern ohne, dass ich auf lange Sicht aus der Form gerate. Muskeln baue ich nämlich recht schnell auf. Wie oft sollte so jemand wie ich in der Woche SPort machen und welche Sportarten könnte man zum Tanzen dazukombinieren?

    ICh eröffne hiermit die Diskussionsrunde und bedanke mich vorab für eure Beiträge!!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von bewegungsdrang Beitrag anzeigen
    Jetzt bräuchte ich DEN Tip wie ich am besten an die Sache herangehe um zum einen die Ausdauer zu steigern, aber auch so Sachen wie die Dellen am A**** mit ein paar Muckis zu unterfüttern ohne, dass ich auf lange Sicht aus der Form gerate. Muskeln baue ich nämlich recht schnell auf. Wie oft sollte so jemand wie ich in der Woche SPort machen und welche Sportarten könnte man zum Tanzen dazukombinieren?
    Hallo bewegungsdrang,

    Zu deiner ersten Frage wie man die Ausdauer steiger. Das einfachste und beste ist Joggen gehen. Dabei kommst du an die frische Luft, kannst die Waldluft genießen und es bringt mit am meisten. Es ist auch keine Schande wenn du am Anfang nur 10 oder 20 Minuten schaffst, jeder fängt klein an. Also einfach dein Tempo laufen, so wie es für dich angenehm ist und so lange du kannst. Außerdem achte bitte auf gute Schuhe, lass am besten eine Laufanalyse machen, um dann den perfekten Schuh für dich zu finden, der sollte allerdings jedes Jahr neu gekauft werden, da er meist nach 1 Jahr durchgelaufen ist und man Schmerzen bekommen kann.

    Als PO und Beinübungen könntest du Ausfallschritte machen. Einfach mal nach einer Anleitung suchen. Aber generell gehen sie so, dass ein Bein nach hinten geht, das andere nach vorne. Beim vorderen Bilden Oberschenkel und Waden einen rechten Winkel. Rücken grade halten und mit den Knien nicht nach vorne gehen. Da kannst du so 8 Wiederholungen á 3 Sätze machen.

    Sport kannst du dein Kraftraining jeden 2 Tag machen, damit die Muskeln sich erholen und in den Regenerationsphasen wachsen können und Joggen auch jeden 2ten Tag, wenn du Lust hast auch jeden.

    Ich würde aber evtl. mal über ein Homegym oder ein Fitnessstudio beitritt nachdenken, dort kannst du Cardio und effektivere Kräftigungsübungen machen mit mehr Möglichkeiten. Allgemein würde ich überlegen ob du nciht vielleicht auch was für Bauch, Arme etc. machen willst.

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    ich nordic walken machen anstatt joggen denn joggen geht auf die glelenke egal wie schwer oder leicht man ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 02:54