Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Telekom 2010: Neueinstellungen, Übernahmen, Kündigungen

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Telekom 2010: Neueinstellungen, Übernahmen, Kündigungen

    Die Deutsche Telekom plant in diesem Jahr mit bis zu 3500 Neueinstellungen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen 1400 Hochschulabsolventen sowie "Experten mit Berufserfahrung" das Unternehmen verstärken. Gesucht würden vor allem Softwareentwickler, Betriebswirte, Produktmanager, Business Analysten, IT-Architekten sowie "Profis für den Kundenservice". Die restlichen 2100 Stellenangebote würden für intern ausgebildete Nachwuchskräfte bereitgestellt, beste Chancen hätten hier Absolventen dualer Telekom-Studiengänge.

    Die Zahl der Ausbildungsplätze bei der Telekom (11 Berufe) sinkt gegenüber dem Vorjahr um rund 300 auf 3300. Damit nehme der Konzern aber weiterhin den Spitzenplatz unter den DAX 30-Unternehmen ein, erklärte Personalvorstand Thomas Sattelberger. 400 Plätze stehen für Bewerber zur Verfügung, die bei der Telekom ein berufsbegeitendes Studium absolvieren. Hier werden laut Webseite derzeit die Studiengänge "Bachelor of Arts in Business Administration", "Bachelor of Engineering in Telekommunikationsinformatik", "Kooperativer Bachelor-Studiengang Informatik" und "Wirtschaftsinformatik" angeboten.

    "Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden dramatischen Fachkräftelücke sowie des demographischen und technologischen Wandels dürfen wir die Zukunft nicht verschlafen", kommentiert Sattelberger die Telekom-Planungen. "Trotz Wirtschaftskrise werden wir antizyklisch die Altersstruktur der Telekom weiter ausbalancieren, neues Know-how ins Unternehmen holen und unser Biotop für Talente vergrößern." Angaben dazu, wie viele Stellen Europas größter Telekommunikationskonzern in diesem Jahr abbauen wird, machte Sattelberger indes nicht.

    Konzernchef René Obermann hatte in einem Interview Ende November deutlich gemacht, das der Personalumbau im Unternehmen weitergehen müsse. "In Bereichen, wo die Automation durch die Internet-Technologie immer größer wird, fallen Arbeitsplätze weg, in anderen Bereichen stellen wir neu ein", sagte Obermann damals. Die Umbaupläne werden laut Handelsblatt vor allem Techniker betreffen, von denen 10 bis 20 Prozent überflüssig werden könnten. In Deutschland beschäftigt der Konzern noch rund 130.000 Menschen, in der Vergangenheit wurden im Schnitt 10.000 Arbeitsplätze jährlich abgebaut. (pmz)

    Quelle: Heise.de

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Tja langsam aber sicher wird der alptraum einer Elitebildung immer wahrer (siehe das geseiere von rot-grün anno 199.
    Menschen mit geringer Qualifikation oder Leute die einfach auch nicht das Talent haben werden in billig Jobs, die nur bedingt über dem Existenzminimum abgeschoben.
    Desweiteren wird es den Leuten aus den unteren Schichten immer mehr erschwert sich zu qualifizieren... studiengebühren, gängelung des Arbeitsamtes in sinnlose Maßnahmen usw.
    Hier mal ne kleine Geschichte was ich derzeit erlebe...

    25, keine Ausbildung ( einmal nach der Probezeit rausgewurfen und einmal ne schulische Ausbildung nach 2 Jahren abgebrochen.
    Hätte jetzt die Chance über das Berufsförderungswerk ne Ausbildung im IT Bereich zu machen (Damals anno 2001 hatte ich gar keine Chance aufg IT Ausbi´ldung, da nur Leute mit ABI genommen wurden)... aber Arbeitsamt und Rentenversicherung wollen das nicht.
    Hab beim Förderungswerk Psychologie Test und Belastungstest gemacht, alles einwandfrei, ich bin geeignet für die Ausbildung... Arbeitsamt will das aber nicht glauben... sagt mir so tolle dinge wie: Sie haben ne seelische Behinderung (alkoholismuß...Borderline, beides behandelt... seit knapp 1 1/2 Jahren trocken) wir glauben nicht das sie die Ausbildung schaffen, wir zahlen das nicht, gehen sie für nen halbes Jahr in ner Zeitarbeitsfirma schaffen und wir reden nochmal, dasselbe ham se bei nem kumpel von mir gémacht, als der nach nem halben Jahr (er hat auch keine ausbildung und schafft in der zeitarbeitsfirma für 7 euro brutto die stunde!) zum Assi Amt kam um sein Versprechen auf ne Ausbildung einzulösen hieß es nur: Sie haben doch Arbeit, was wollen sie überhaupt!.
    Derselbe Tenor von der Rentenversicherung, Drogenkranke haben rückfälle also zahlen wir nix (super Logik, besonders wenn man bedenkt das ich schon über nen halbes Jahr trocken war, bevor ich auf Drang vom Assiamt ne Therapie machen musste und dadurch auch offiziell das Stigma "Drogenkrank", "seelisch behindert" aufgedrückt bekommen habe und dadurch nur noch mehr probleme aufn arbeitsmarkt habe, danke deutschland... nen trockenen auf therapie schicken und so sein leben ruinieren... ach ja übrigens habe ich durch die therapie meine wohnung verloren, weils amt mist gebaut hat).
    Jetzt will das Assi Amt nen "eigenen" Psychologie Test machen, ob ich die Ausbildung auch schaffe, es steht jetzt schon fest das ich da durchrassele, die Gutachter vom Arbeitsamt sind nur dafür da um jemanden abzuwürgen... besonders wenn man bedenkt das ich nen Test schon dort gemacht habe wo die Ausbildung stattfindet und die wissen ja wohl besser bescheid wer geeignet ist und wer nicht.
    Seit 2 Jahren werden all meine Bemühungen vom Arbeitsamt torpediert, die wollen gar nicht das ich da raus komme und jetzt komm se mir mit so nen seltendämmlichen 1 euro job, da sitz ich mir den arsch ab und komm wieder nicht weiter...weiterbildungsmöglichkeiten übers assi amt? Nada... das einzige mit was se immer kommen ist zum drölzigsten ma: Bewerbungstraining.

    Ne zeit lang hab ich auch versucht mein abi nachzuholen, assi amt wollte das aber nicht (dann steh ich ja dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung) außerdem kann ich mir das nicht leisten, unterstützung würd ich n ur bekommen wenn das assi amt den mist absegnet.

    Wenn de kohle hast steht dir die welt offen, wenn de einmal unten bist, wird alles unternommen das de da auch bleibst...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 20:08
  2. Wm 2010
    Von feldmann im Forum Weltmeisterschaft
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 09:15
  3. Kundendaten der Telekom für die Rasterfahndung
    Von Dynamite im Forum Aktuelles Zeitgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 09:42
  4. Telekom will BMW sponsern !
    Von Bohne im Forum Motorsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 00:06
  5. Poss bis 2010 in Mannheim
    Von Bohne im Forum Eishockey
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:13