Einer der Vorteile quelloffener Betriebssystemen ist sicherlich die Erweiterbarkeit durch die unterschiedlichsten Programme. Zahlreiche Hobbyentwickler entwickeln so hilfreiche Tools für fast alle erdenklichen Einsatzgebiete. Doch unter den unzähligen nützlichen Erweiterungen gibt es auch schwarze Schafe, wie das jüngste Beispiel beweist.
Über das Downloadportal Android Market stellte der User "Droid09" ein Programm zum Download bereit, das nach der Installation versucht, auf dem Handy gespeicherte Bankdaten des Besitzers herauszufinden. Diese werden anschließend an den Programmierer übermittelt, der damit im schlimmsten Fall Zugriff auf die Bankkonten seiner Opfer erhält.
Inzwischen ist das Betrugsprogramm von "Droid09" aus dem AppStore verschwunden. Den Benutzern von Android-Smartphones wird jedoch dringend empfohlen, zu überprüfen, ob sie Software von "Droid09" auf Ihrem Gerät installiert haben und diese anschließend zu löschen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich mit seinem Gerät außerdem an den Hersteller wenden, um zu überprüfen, ob Daten gefährdet sind oder gesendet wurden. (mag)
Quelle: Chip.de