Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schreibstil: Ist Erste Person erlaubt?

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595

    Schreibstil: Ist Erste Person erlaubt?

    Ich frag hier einfach mal im Forum rum:

    Es ist ja so das eigentlich alle FW Ligen immer nur Zeug aus der 3. Person akzeptieren, mir ist in der Vergangenheit aufgefallen das ich meine Gedanken viel schneller und besser zu Papier bringen kann wenn ich aus der ersten Person schreibe.... ich sitz manchmal Stundenlang an nem Skit für das ich eigentlich nur eine Stunde bräuchte, aber meine Bilder im Kopf in der 3. Person niederzuschreiben macht mir in letzter Zeit irgendwie schwierigkeiten, deshalb frage ich einfach mal ob irgendwer nen Problem damit hätte wenn ich aus der ersten Person schreibe, die Frage gilt dem Chef genauso wie den Mitspielern

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.511
    Mir ist vollkommen schnurz, WIE irgendjemand irgendeine Szene schreibt, mich interessiert vielmehr, WAS er schreibt. Also von daher schreibe ruhig deine Szenen aus der ersten Person, hauptsache sie bleiben inhaltlich so gut

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Meinst du so:

    Hate (denkt): Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe Zigaretten zu holen. Ich hoffe nicht, dass mein Besuch gleich schon kommt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Jaein eher so.


    Ich betrete den Raum... mir fallen sofort die beiden Zivilbullen auf, die rumrennen als würden sie aus einem billigen White Trash Hip Hop Film entstammen... seltsame Gestalten... es ist so übertrieben... ich frage mich ja bis heute, wie manche Leute so blöd und blind sein können auf diesen Haufen Vollspacken reinzufallen.
    Scheiß drauf, ich sehe mich lieber in dem Raum weiter um....blablablub


    So in etwa würde ich schreiben.... bei Shows kann ich ja noch ein kleines "Hate" davorsetzen und das ganze wird dann in rot gefärbt.

    Bei gemeinsamen Skits muss ich mir dann nochwas einfallen lassen.

    Im übrigen den Teil da oben habe ich in ner Minute zusammengeschustert gehabt, in der 3. Person habe ich für diesen Part über 5 Minuten gebraucht.

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Zitat Zitat von Rebel called Hate Beitrag anzeigen
    bei Shows kann ich ja noch ein kleines "Hate" davorsetzen und das ganze wird dann in rot gefärbt.
    Ja, wenn du Hate davor setzt, dann geht das

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    wunderbar... ich werde das mal alles nen bissl bei meiner forenstory austesten, falls es probleme gibt mit dem styl, kannst ja da deine kritik abgeben

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    1.545
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut. Du kannst es zwar gerne machen, aber die dritte Person finde ich angenehmer zu lesen, weil die meisten Skits ja aus direkter Rede und Beschreibung bestehen.
    Wenn du dann sowieso in der Ich-Form schreibst und dann auch noch mit anderen Leuten zusammen schreibst, die das nicht machen, wird sich das glaube ich nicht so gut machen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Ich werde nen bissl damit experimentieren....so wie es jetzt aussieht werde ich nicht nur erste Person nehmen sondern das nur größtenteils alles aus der ersten Person beschreiben... wenns schwierigkeiten geben sollte kann man das ja dann im feedback thread der neuen Show reinschreiben... sollten einige Leute beim lesen den roten Faden verlieren, lass ich das alles wieder

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Krabbo, du musst dir das vorstellen wie im Film. Man sieht die Person und sie denkt sozusagen laut, ohne dass sich die Lippen bewegen. Ist das so richtig, Hate? Ich habs jedenfalls so verstanden

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Ebhausen (Nagold)
    Beiträge
    595
    Ja genau so ist es...
    Die wörtliche Rede z.b. unterteile ich dann aber genauso wie man es auch in der 3. Person macht.
    Ich orientier mich bei meinem Stil größtenteils bei Bukowski der das ähnlich gemacht hat... lest doch den akteuell letzten Teil meiner Nemesis Stories... so in etwa soll es dann auch aussehen. (in den shows kennzeichne ich natürlich noch das dass bei der Ich Perspektive auch Hate ist).

    Da jetzt schon Pläne für gemeinsame Skits für die neue Show existieren werde ich da mal sehen wie ich es am besten mache, wenn es nicht möglich ist beschränke ich mich bei gemeinsamen Skits auf die 3. Person.

    Im übrigen werde ich das mit der ersten Person nicht ganz so starr halten, es wird höchstwarhscheinlich auch noch Teile geben die aus der 3. Person beschrieben werden.

Ähnliche Themen

  1. Johnboy Dog - Interview, die Erste
    Von Johnboy Dog im Forum Roleplay-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 16:33
  2. Welche Person suche ich
    Von HHH im Forum Game und Quiz
    Antworten: 350
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 14:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 08:55
  4. Erste Sperre im Wettskandal
    Von Bohne im Forum Tennis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 22:44
  5. Gay kassiert erste Saisonniederlage
    Von News im Forum Leichtathletik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 15:43