Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Marktforscher: Firefox 3.5 überholt Internet Explorer 7

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Marktforscher: Firefox 3.5 überholt Internet Explorer 7

    Der Web-Browser Firefox 3.5 hat in der Statistik der Marktforscher von Statcounter den Internet Explorer 7 weltweit überholt. In der vorigen Woche kam der aktuelle Mozilla-Web-Browser nach ihrer Zählung auf 21,93 Prozent Marktanteil, der Internet Explorer 7 auf 21,20 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen der Internet Explorer 8 mit 20,33 Prozent, der Internet Explorer 6 mit 13,89 Prozent und Firefox 3.0 mit 9,01 Prozent.

    Safari 4.0 erreicht bei Statcounter einen Marktanteil von 3,03 Prozent, Opera 9.6 kam auf 0,42 Prozent. Die restlichen Web-Browser, darunter vermutlich der aktuelle Opera 10, summierten sich auf 9,19 Prozent. Alle aufgeführten Versionen von Microsofts Web-Browser kamen vorige Woche zusammen auf 55,42 Prozent Marktanteil gegenüber 31,95 für den Firefox inklusive Version 2.0, der noch 1,01 Prozent Anteil erreichte.

    StatCounter gewinnt seine Zahlen aus seinem Tracking-Dienst, der mit Google Analytics vergleichbar ist. Für die Auswertung der Zahlen der 51. Kalenderwoche hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 5 Milliarden Page Impressions ausgezählt. In Europa hatte nach einzelnen Web-Browser-Versionen gewertet der Firefox 3 im April 2009 den Internet Explorer 7 überholt. Solche Statistiken sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, da es sich bei den Samples der Marktforscher nicht um eine repräsentative Auswahl der Webnutzer handelt.

    Quelle: Heise.de

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    klar firefox ist einfach besser als der internet explorer

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    ie ist so ziemlich der schlechteste browser

    firefox und google chrome sind viel besser...

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    google chrome kenn ich gar nicht

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    musst mal runterladen der is echt ganz okay, aber ich bleib auch eher beim firefox

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    ich bleib meinem fuchs treu^^

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Chrome will ich net alleine schon wegen Google und Datenschutz

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    ich benutzte auch shcon seit jahren firefox, gefällt mir irgendwie besser als IE

    Zitat Zitat von Dynamite Beitrag anzeigen
    Chrome will ich net alleine schon wegen Google und Datenschutz
    stimm ich dir zu. über chrome habe ich einfach zu viel schlechtes gelesen.
    der soll ja nicht schlecht sein aber jede kleinigkeit nach google schicken und das finde ich nicht gut.

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    wie jede kleinigkeit kann google schicken?

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    nicht google schickt dir was sondern chrome soll alles was du mit den browser machst nach google schicken.
    der spioniert dich sozusagen aus.

  11. #11
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    und welcher trottel hat denn dann bitte chrome wenn man schon weiß das man ausspioniert wird?

  12. #12
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Die Noobs, die nicht wissen, was Chrome macht.

  13. #13
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    ich hoffe das viele auf der seite sind die das lesen und daraus lernen

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Browserkrieg: Internet Explorer verliert gegen Firefox

    Zwar wurde die neue Version des Internet Explorer von Microsoft, der IE9, im September über 6 Millionen mal heruntergeladen - dennoch fiel der führende Browser unter 60 Prozent Marktanteil.

    Wie die Marktforschungsfirma Net Applications mitteilte, ist es das zweite Quartal in Folge, in dem die Verbreitung von Microsofts Browser sinkt. Alle Versionen mit einberechnet brachte es der Browser im September nur noch auf 59,65 Prozent Marktanteil. Im August waren es noch 60,4 Prozent, im Juli 60,74 Prozent.

    Verloren hat der Browser vor allem an Mozillas Firefox: Dessen Verbreitung lag im September bei 22,96 Prozent - und der Browser gewann wie alle Rivalen im Laufe der beobachteten Zeit konsequent an Nutzern. Googles Chrome, Apples Safari und Opera waren in den drei Monaten jeweils auf niedrigem Niveau um etwa einen Prozentpunkt gestiegen. (kas)

    Quelle: Heise.de

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Browser-Nutzung: Deutschland ist Firefox-Land

    Der Siegeszug des Firefox ist seit Jahren unaufhaltsam und gipfelte in Deutschland nun im endgültigen Todesstoß für den Internet Explorer. Erstmals wird der Microsoft-Browser vom Beliebtheits-Thron gestürzt – und landet äußerst unsanft.

    Das Marktforschungs-Unternehmen AT Internet Surveys hat einen Querschnitt großer deutscher Internet-Seiten untersucht und dabei festgestellt, dass im Oktober 2010 erstmals mehr Zugriffe mit dem Firefox als mit dem Internet Explorer erfolgten. Dieser Wert ist bemerkenswert, da kumulierte Ergebnisse für alle Browser-Versionen erhoben wurden. Die verschiedenen Firefox-Versionen kommen demnach in Deutschland häufiger zum Einsatz als die diversen Inkarnationen des Internet Explorers.

    Während der Marktanteil des Mozilla-Browsers gegenüber dem Vormonat um 4,4 Prozent auf nunmehr 46,7 Prozent stieg, verlor der Internet Explorer parallel fast zehn Prozent seiner Anhänger und kam im Oktober 2010 nur noch auf einen Marktanteil von 39,8 Prozent. Nach den Platzhirschen von Mozilla und Microsoft folgt lange Zeit niemand: Der Drittplatzierte Browser Apple Safari wird trotz Zugewinn gerade einmal von 6,5 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer eingesetzt, Google Chrome landet mit leichtem Plus bei 4,1 Prozent Marktanteil auf Rang vier und Opera stagniert bei 2,3 Prozent.

    Noch deutlicher gestaltet sich das Bild hier auf CHIP Online. Bereits seit langer Zeit dominiert der Firefox das Browser-Feld und lässt den Mitbewerbern keine Chance. Doch auch bei unseren Seiten-Zugriffen hat der Feuerfuchs jetzt eine bedeutende Marke erreicht: Mit 56,8 Prozent werden mittlerweile doppelt so viele Aufrufe von CHIP Online mit dem Firefox getätigt, wie mit dem Internet Explorer (28,28 Prozent).

    Entgegen dem Deutschland-Trend folgt auf dem dritten Platz Google Chrome (6,35 Prozent) und Apples Safari belegt mit 4,32 Prozent aller Zugriffe nur Platz vier. Opera ist offenbar bei den CHIP Online Lesern etwas beliebter als bei der Allgemeinheit, schafft es aber mit 3,87 Prozent der Zugriffe dennoch auch bei uns nur auf den letzten Platz. (cel)

    Quelle: Chip.de

Ähnliche Themen

  1. Verbesserte Datenschutzfunktionen im Internet Explorer 8
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 10:32
  2. Hacker-Wettbewerb: Internet Explorer 8 geknackt
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 10:11
  3. Neuer Exploit nutzt Lücke im Internet Explorer
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 11:16
  4. Internet Explorer 8: Wieder konkurrenzfähig
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 13:51
  5. Firefox oder Internet Explorer
    Von Bohne im Forum Computer & Internet
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 14:38