Hallo waterqueen,
ich kenne das vom Basketballspielen her, dass wenn der Ball auf einen Finger fällt und dieser umknickt, es schmerzt ohne Ende. So war es zumindest bei mir immer. Allerdings habe ich mir dabei noch nie einen Finger gebrochen.
Nun zu Deiner Frage:
Also ich persönlich würde, wenn der Finger immernoch schmerzt, davon ausgehen, dass es nicht vollständig regeneriert ist, so dass vielleicht wieder etwas passieren könnte. Und wenn etwas nicht komplett ausgeheilt ist, ist es anfälliger als sonst. Also würde ich beim Sport nicht mitmachen, wenn die Gefahr besteht, dass wieder etwas passieren könnte und so, wie Du es schilderst, ist dies ja hier der Fall. Die Lehrer verstehen das. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wenn eine schriftliche Entschuldigung der Eltern ausreicht, würde ich diese einreichen. Wenn nicht, gehst Du nochmal zum Arzt und lässt Dich halt für Sport krank schreiben.
Zum Arzt würde ich sowieso nochmal gehen und ihm das so schildern, wie Du es hier getan hast, der weiß mit Sicherheit besser als ich (oder als der Rest hier, es sei denn jemand ist Arzt), was zu tun ist. Diese "zwei Wochen kein Sport" ist meist nur eine Richtlinie, wobei die eigentlich immer großzügig angesiedelt ist, d.h. die Ärzte sagen meistens ein paar Tage länger das und das nicht machen, dass es halt komplett ausheilt. Ich denke, da es eine Sportverletzung ist, kann Dir da ein Sportmediziner am besten helfen.
MfG,
FreakyJohnny.
Edit: Ich sehe gerade, dass das Thema schon was älter ist. Tut mir leid, sah es am Anfang echt nicht.