-
Ausdauerproblem
Hallo,
ich habe ein generelles Ausdauerproblem und zwar weniger mit dem Atem sonder eher damit über längere Zeit gleichbleibende Leistung zu bringen. Ich mache selbst Kampfsport und beim lezten Training, welches üblicherweise 2 Stunden dauert, ging Anfang der zweiten Stunde nur noch wenig und dieses Problem hab ich in lezter Zeit häufiger.
Das Training sah ungefähr so aus:
- 5min Seilspringen
-15min Spiegelboxen (Boxen vor einem Spiegel mit hoher Frequenz aber eher weniger Kraft)
- 20min Kickboxen mit Coach (hier wurd die Luft dann doch schon mal knapp)
- 15min Übungen zur Messerverteidigung
- 10min etwas lockerungsübungen und dehnung
- 5min etwas Liegestützen und Kräftigungsübungen
- 15min erneutes, lockereres Training mim Coach
(hier fingen die wirklichen Probleme an, irgendwas sagte mir hör auf, du kannst nicht mehr bzw. es fühlte sich so an^^); aufhören is aber nicht
das restliche Training war insgesamt etwas lockerer, eine mischung aus technik- und kraftübungen, allerdings fiel mir auf, dass es mir zunehmend schwer viel mich zu konzentrieren und ich konnte eben nur noch mit wenig Kraft kämpfen.
Also vllt. könnt ihr mir helfen heraus zu finden woran das liegt und wie man das ändern kann. Zur Ergänzung: ich bin 16 Jahre alt, wiege 66kg auf 1,78m und wenn ich Sport mache tu ich das nicht um irgendwie gut aus zu sehen sondern um mich im allgemeinen fit und gut zu fühlen. Danke schon mal.
-
Hab da 3 Vermutungen. Die erste, die ich für recht wahrscheinlich halte: Du hast zu wenig Kraft. Ich kenne deinen Körperbau nicht, aber ich bin ein wenig kleiner als du, wiege aber mehr. Vielleicht ist es einfach das du zu viel Kraft aufwenden musst, weil das Training scheint ja weniger mit Ausdauer in Form von Rennen, sondern mehr mit den Kraftreserven zu tun zu haben.
Zweite Möglichkeit wäre ein psyschiches Problem. Vielleicht fehlt dir der Anreiz und auch die Unkonzentriertheit kann damit zusammenhängen. In diesem Fall müsstest du über das Problem mit einer Vertrauensperson reden oder es gegebenfalls "verdrängen".
Als letztes (was allerdings eher unwahrscheinlich ist) wäre eine Verletzung oder Trainingspause deiner Seits eine Möglichkeit. Einfach, dass du früher mehr gemacht hast als jetzt und deine Kondition sich dadurch zurückentwickelt hat.
Hoffe, ich konnte helfen .
-
Danke für deine Antwort Skull,
also eine Trainingspause hab ich nicht hinter mir und ansonsten schließ ich selber das psychische problem aus. Ich geh gerne Trainieren und bin dort mit meinen Erfolgen zufrieden. Außerdem machen da auch ein paar Freunde mit, oder solche die es geworden sind.
Ich denke auch dass es ersteres ist. Ich mach noch nicht lange diese Boxdrills mit, früher hab ich eher Technik trainiert und mein Körperbau ist lang und schmal mit ein paar "beulen," also warscheinlich muss ich in dieser richtung was machen. Bleibt die Frage wie ich das am besten mache? Wie trainier ich am besten Kraft?
-
ich würde einen anderen ansatz verfolgen:
wie sieht deine ernährung direkt vor dem training aus ?
-
Hm meine Ernährung ist sehr unterschiedlich. Um 13:30 gibts meistens eine große Mahlzeit und training hab ich um 18:00 Uhr.
Leztes mal hab ich aber direkt vor dem training ein paar nudeln gegessen, heute ess ich paprika und ein butterbrot^^ aber meistens auch einfach gar nichts.
edit: was vermutest du?
Geändert von Mattx (05.06.2009 um 18:17 Uhr)
-
Um Kraft zu trainieren ist der Hauptleitsatz: Lieber weniger Wiederholungen, dafür ein höheres Gewicht. Man sollte nicht zu lange unter seinem Leistungsmaximum sein. Um richtig Masse anzutrainieren kann ich empfehlen, etwa 15 Sätze mit Abwechselnd 3x10, 3x12 und 3+6 Wiederholungen mit einem Gewicht, das du relativ Problemfrei heben kannst aber was dir auch wirklich was bringt.
Danach solltest du jedoch erstmal 2 Wochen bis 1 Monat lang kein Training machen denn der Grundgedanke ist durch Muskelrisse Schwellungen hervorzurufen, die zuerst zurückgehen und danach erst Muskelmasse zu verlieren. Rate dir aber, erstmal nur 5 Sätze zu machen, da diese Trainingsvariante nur etwas für abgehärtete Typen ist, die ihre Grenze kennen und Ahnung von der Materie haben, ohne ihren Körper grundlos zu verletzten und zu schädigen.
KAnn jedoch je nach Körperteil locker 5 cm Umfang an einem Tag bringen .