Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: U-17 Europameister!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    226

    U-17 Europameister!!!!

    Die deutschen U-17-Junioren sind erstmals Europameister. Im Finale bezwangen sie die Holländer. Der Bremer Florian Trinks (97.) sorgte mit einem Freistoß aus 25 Metern in der zweiten Hälfte der Verlängerung für den 2:1 (1:1, 1:1)-Siegtreffer der Auswahl von Trainer Marco Pezzaiuoli.







    Als Kapitän Reinhold Yabo aus den Händen von DFB-Präsident Theo Zwanziger den EM-Pokal in Empfang nahm, brachen alle Dämme. Die U-17-Junioren des DFB tanzten nach dem Finalerfolg, um sich dann auf der Ehrenrunde bei den 24.000 Fans in Magdeburg zu bedanken und den größten Erfolg des jüngsten DFB-Nachwuchses mit ihnen zu feiern. Schon unmittelbar nach Schlusspfiff war das deutsche Team nur noch ein Knäuel der Glückseligkeit, in dessen Mitte Florian Trinks lag. Der Bremer hatte drei Minuten vor Ende der Verlängerung per Traum-Freistoß Marke "Tor des Monats" für die Entscheidung gesorgt und allen die Nervenschlacht Elfmeterschießen erspart.
    "Ich hab mir vor dem Schuss gedacht: No risk, no fun. Alles oder nichts. Wir haben uns selber viel Druck gemacht, aber nach der verpennten Anfangsphase lief es", sagte der Siegtorschütze, der aus mehr als 25 Metern den Ball in den Winkel gezirkelt hatte. Der Treffer kam nicht von ungefähr. "Wir haben mit Trinks und Christopher Buchtmann zwei Freistoß-Schützen der Extraklasse. Das wird immer trainiert", sagte Coach Marco Pezzaiuoli, den es nach dem Kunstschuss nicht mehr auf der Bank gehalten hatte. Selbst Bundestrainer Joachim Löw zollte Trinks Respekt: "Besser kann man einen Freistoß nicht schießen. Dazu gehört Mut und Entschlossenheit. Es war perfekt."
    "Mir war nicht bange"
    Zuvor hatte er wie alle anderen Stadionbesucher ein lebhaftes Finale gesehen, bei dem die Niederländer bereits nach sieben Minuten durch Luc Castaignos in Führung gegangen waren. "Ich wusste, dass wir auch nach einem Rückstand zurückkommen können. Deshalb war mir nicht bange", so Pezzaiuoli. Der Ausgleich durch den dritten Turniertreffer von Lennart Thy (Werder Bremen/33.) war Lohn für den Kampfgeist, der sich im zweiten Abschnitt noch mit Spielwitz paarte und am Ende Deutschland zum verdienten, da im Turnierverlauf ungeschlagenen Europameister machte.
    "Dieser Titel ist ein wichtiger Beleg dafür, dass unser Weg richtig ist", sagte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer. Der frühere Nationalspieler orientiert sich mit seiner Philosophie an Spanien, das im Nachwuchsbereich stets Erfolge errungen hat und im Vorjahr mit mehreren Spielern des U-17-Europameisters von 1999 den kontinentalen Titel bei den Großen errungen hatte. Sammer: "Es ist gut auch für die Außendarstellung des DFB, dass im Nachwuchsbereich Erfolge da sind." Löw pflichtete ihm bei. "Es ist wichtig, schon im Nachwuchsbereich Siegermentalitäten auszubilden", meinte der Bundestrainer. Er lobte die sich abzeichnende Erfolgsphilosophie des DFB: "Wir wollen die Anforderungen des modernen Fußballs schon in den U-Auswahlteams lehren. Bei dieser Mannschaft sieht man es. Pezzaiuoli setzt das perfekt um."
    Löw sieht gute Ansätze
    Ob es aus diesem Team jemand bis ins A-Team schafft, bleibt abzuwarten. "Die Jungs haben noch einen langen Weg vor sich, stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung", se Löw, der bei Spielern wie Mario Götze, Christopher Buchtmann, Bienvenue Basala-Mazana oder Lennart Thy gute Ansätze ausmachte. Pezzaiuoli fordert weiter konsequentes Arbeiten. "Die Jungs haben eine professionelle Einstellung, wie ich sie in diesem Alter zuvor noch nie gesehen habe. Sie profitieren aber auch von dem Umfeld, das der DFB ihnen gemeinsam mit den Leistungszentren bietet. Ob nun im Ausland oder in der Heimat: Die Jungs müssen weiter hart an sich arbeiten", sagte er.
    Am Montag aber durften sie erst mal feiern. Im Magdeburger "Herrenkrug" stieg die Sieger-Party. Ohne Alkohol, wie Trainer und Spieler gleichlautend betonten. Schließlich mussten die meisten am Mittwoch, einige bereits am Dienstag, wieder die Schulbank drücken. Prüfungen mussten nachgeholt werden. Pezzaiuoli: "Das war während der Tage hier noch eine zusätzliche Belastung für einige, denn es hieß auch Schularbeiten absolvieren und für die Prüfungen lernen."

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    tolle leistung

    wenn ich mich richtig erinnere ist das der erste titel den sie bis jetzt geholt haben.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Glückwunsch Jep, das ist der erste Titel.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.335
    Schön das es endlich auch die ersten nachwuchstitel gibt. das lässt doch für die zukunft hoffen!

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Carlito Beitrag anzeigen
    Schön das es endlich auch die ersten nachwuchstitel gibt. das lässt doch für die zukunft hoffen!
    Letztes Jahr hat bereits die U 19 einen Nachwuchstitel gewonnen

    Dann kann man ja in den nächsten 4-6 Jahren hoffentlich ein paar ordentliche Talente erwarten
    Hoffentlich können sie einen Aufschwung für den deutschen Fußball bewirken

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    gratulation an die jungs.

    prima gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Karo Murat fordert Europameister Sanavia
    Von News im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:08