Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind Sportgetränke empfehlenswert ??

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    Sind Sportgetränke empfehlenswert ??

    Isotonische Elektrolyth-Getränke (Iso-Getränke) enthalten neben den Energiekomponenten - eine, dem Schweiß angepasste Mineralstoff- Zusammensetzung
    Isotonisch heißt: Gleiche Teilchen - gleiche Menge an flüssigen wie festen Teilchen - wie diese in der Blutbahn vorkommen (prozentuell ähnlich)
    Z.B.: 5 g Mehrfachzucker in 100 ml Flüssigkeit.

    Nur so werden diese rasch über den Verdauungstrakt der Blutbahn zugeführt (ohne Energie abzuziehen)

    Beim Kauf von isotonischen Getränken achte man vor allem darauf , ob in ausreichenden Mengen vorhanden sind :


    - Energieliefernde Substanzen
    - Mineralstoff
    - Vitamine

    Stark Kohlensäurehältige Produkte sind übrigens nachteilig !

    DARUM:
    Kein reines Leitungswasser ! Es ist "zu dünn", enthält also keine Mineralstoffe und zieht daher feste Bestandteile aus der Blutbahn ab.

    DARUM:
    Keine reinen Fruchtsäfte !
    Sie sind "zu dick" und entziehen Flüssigkeit aus dem Blut ab.


    DARUM :
    Keine eiskalten isotonischen Getränke !
    Das Anwärmen auf Körper- temperatur kostet Energie und Zeit

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    hm ich hatte die ganze zeit nur leitungswasser darum ist mir nach dem training immer ein bischen schlecht

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Nimm Apfelschorle! Ist das billigste isotonische Getränk. Alkoholfreies weißbier geht auch, aber lauwarm???

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    NS
    Beiträge
    41
    Ich machs jetzt a la Bambam
    10g Dextro in nen Liter Wasser oder Tee und ne Prise Salz rein. Funzt ganz gut

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von H.oly
    Ich machs jetzt a la Bambam
    10g Dextro in nen Liter Wasser oder Tee und ne Prise Salz rein. Funzt ganz gut
    Das klingt sehr gut... =) werd ich morgen mal direkt mit einem netten Früchtetee beim Train ausprobieren! Oder sollte man auch auf speziellen Tee achten?? ich denke nicht, oder!?

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Österreich/Eisenstadt
    Beiträge
    379
    Z.B.: 5 g Mehrfachzucker in 100 ml Flüssigkeit.
    UND
    10g Dextro in nen Liter Wasser
    Würd mich interessieren, welche die bessere Variante ist??

    An und für sich eine ziemlich geile Idee, um den Körper während des Trains mit Energie zu versorgén!!

    Aber was hätte das dann für Auswirkungen auf den Post-Workout-Shake bzw. hat es überhaupt Auswirkungen...

    und wie ist es in der Diät?? Auch so oder doch lieber eine geringere "Dosis"??

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    19
    Ja ih mag Getarde oder Isostar, die bringen dir wirklich Power, ansonsten tuts auch ne normale Cola oder Sprite Dose

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    7
    Man mags kaum glauben, aber Malzbier (wie zB. Karamalz) wirken auch isotonisch. Großer Nachteil ist meines Erachtens jedoch, dass sie den Bauch aufblähen...