Neinnnnnnnnnnnnnnnn
Der Spartensender Giga fällt Sparmaßnahmen seines Eigentümers Premiere zum Opfer. Der Gaming-Kanal produziert ab sofort kein neues Programm mehr, bis zum endgültigen Sendestopp Ende März laufen Wiederholungen. Allen 53 Mitarbeitern sei heute gekündigt worden, sagte ein Premiere-Sprecher der dpa. Damit haben sich seit einiger Zeit kursierende Mutmaßungen bestätigt: Im Dezember 2008 hatte Premiere mitgeteilt, sich in Zukunft auf sein Kerngeschäft Pay-TV konzentrieren zu wollen.
"Es war eine schöne Zeit. Um die Community und die alten Kollegen tut es mir leid", kommentiert der ehemalige Moderator Shu On Kwok gegenüber heise online. Der aktuelle Giga-Geschäftsführer Stephan Borg erklärte in seinem Blog, dass Giga den Herausforderungen der Wirtschaftskrise nicht gewachsen sei. Allerdings habe man aufgrund der im August 2008 eingeführten neuen Programmstruktur das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren erreicht. Premiere betonte, der ohnehin defizitäre Sender sei in den vergangenen Monaten zusätzlich unter Druck geraten.
Borg will nun die im Jahr 2001 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnete Webseite des Senders retten: "Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern", erklärt der Geschäftsführer in seiner Mitteilung. Premiere teilte dazu mit, die Seite im Mai abschalten zu wollen.
Giga gilt als Vorreiter des interaktiven Fernsehens, weil Zuschauer über die Homepage Fragen, Kritik und Anregungen live an die Moderatoren weitergeben konnten. "Unangestrengt und mit viel Spaß am produktiven Spiel mit den neuen Medien zeigt das Giga-Team, wie man Web und TV zu einer sinnvollen Einheit verschmelzen kann", lobte damals die Grimme-Jury.
Gestartet war Giga 1998 als Programmfenster bei NBC Europe, der Sprung zum eigenständigen Sender rund um die Themen Computerspiele und Technik gelang 2005. Seitdem verbreiteten Astra und die großen Kabelgesellschaften Giga in ihren Digitalpaketen. Premiere übernahm Giga im Januar 2008. Nach dem Aus muss sich die Videospiel-Community nun mit vereinzelten Fernsehsendungen begnügen, zum Beispiel MTVs Game One. (cwo/c't)
Quelle: Heise.de
Neinnnnnnnnnnnnnnnn
schade hab ich gern mal geschaut
Ich auch sch*** Premiere
Sorry musste aber sein..
rewhct hab ihr naja hier sag ich nioch mehr zu habe genug zu dem thema bei giga und der foundation gesagt sage nur ein Follow the G and Fuck realety
der Sender war früher sowieso vieeeeeeeeel besser
Michael und Simon war das perfekte Team
trotzdem schade um den Sender
Ich kannte ihn erst seit Dezember und fande ihn eigentlich Klasse.
Habe ihn auch öfters geguckt.
Fande aber auch Eddy, Nils, Colin, Dennis ganz gut.
hab ich eigentlich nur beim zappen bemerkt. also nicht so wichtig.
Ist das ein scheiß, ich hab den Sender erst 2007 entdeckt und mir gefiel er gleich und jetzt das?
Coole Sig.
Fan-Initiative will GIGA bei der ARD unterbringen
Vor knapp einer Woche überraschte Premiere mit der Ankündigung, den Gaming-Sender GIGA TV einzustellen. Da die Fans das Ende des Senders nicht einfach so hinnehmen wollen, haben Sie einen kühnen Rettungsplan entworfen: Die ARD soll das Format übernehmen.
Was auf den ersten Blick sehr weit hergeholt klingt, ist bei genauerer Betrachtung ein bemerkenswertes Konzept. Dass GIGA mit seiner sehr fokussierten Zielgruppe nicht immer leicht zu vermarkten war, haben sowohl NBC als auch Premiere im Laufe der Jahre schmerzhaft zu spüren bekommen und führte letztendlich zum Aus des Senders. Diese Erkenntnis führt unweigerlich zu der Feststellung, dass für den Sender eine Werbe-unabhängige Finanzierung gefunden werden muss. Und die wiederum gibt es in Deutschland in Form der Rundfunk-Gebühren bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Rettungsanker Grundversorgung?
Bis hierhin ist der Gedankengang der Fans ebenso nachvollziehbar, wie unspektakulär. Wirklich interessant wird das angedachte Szenario durch die mediale "Grundversorgung", die den Öffentlich-Rechtlichen obliegt. Diese besagt, dass die durch Rundfunk-Gebühren finanzierten Sender das gesamte Meinungs- und Interessens-Spektrum der Republik unabhängig von finanziellen Beschränkungen befriedigen müssen. Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass die Grundversorgung "eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen [ist], sondern [...] die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung" umfasst. Da gerade die öffentlich-rechtlichen Sender allerdings momentan die GIGA-Zielgruppe nur sehr rudimentär bedienen, würde das Games-Format für sie tatsächlich eine Bereicherung im Sinne der Grundversorgung darstellen.
Auch über die Sendezeiten für ein GIGA-ähnliches Format bei der ARD haben sich die Fans bereits Gedanken gemacht. Sie schlagen vor, die ab 20 Uhr ungenutzte Frequenz des KiKa (Kinderkanals) für die Computer- und Spiele-Sendung zu nutzen, da 20-24 Uhr auch der bisherigen Kern-Sendezeit von GIGA entspricht. Darüber hinaus wäre eine Übernahme des bestehenden Formats für die ARD mit relativ geringen Anlauf-Kosten verbunden, da bereits ein eingespieltes Team aus Moderatoren und Redaktion besteht.
CHIP Online meint:
Die Rettungs-Initiative für GIGA überzeugt auf Grund ihres durchdachten Konzepts. Im Blog zur Kampagne wird ein ausformulierter Brief an die ARD angeboten, in dem der Rundfunkanstalt die GIGA-Übernahme schmackhaft gemacht werden soll. Aber den Initiatoren ist auch bewusst, dass ihre Aktion trotz des guten Konzepts nur minimale Chancen auf Erfolg hat. Sie wären schon damit zufrieden, wenn sie den Intendanten durch ihre Anstrengungen ein Sendungskonzept im Stil von GIGA schmackhaft machen könnten. "Wichtig ist nur dass es weiterhin solch ein Spartenprogramm für die Zielgruppe gibt" heißt es im entsprechenden Foren-Thread zu Recht. Denn andernfalls würde eine ganze Gesellschaftsgruppe medial unterversorgt. (cel)
Quelle: Chip.de
Bin auch angemeldet und hab ne E-Mail abgeschickt.
IGN übernimmt GIGA.de
Wie heute im GIGA-Blog bestätigt wurde, hat die Webseite/Community des Ende März von Premiere abgeschalteten Fernsehsenders ein neues zuhause gefunden. Branchenriese IGN hat Giga.de übernommen.
Dazu Chris Ellis von IGN:
"Wir freuen uns sehr, GIGA.DE bei IGN Entertainment willkommen zu heißen und unser internationales Network nun auch auf den deutschen Markt auszuweiten.
Wir lieben Games, leben für diese Branche und suchen immer wieder nach neuen Möglichkeiten, lokale Gaming-Plattformen und ihre Fans unterstützen zu können. Da der deutsche Gaming-Markt einer der größten in Europa ist und ein enorm großes Potential bietet, hat sich die Integration von GIGA.DE in das IGN Network geradezu angeboten."
Ein revival des TV-Senders ist mit der Übernahme allerdings vom Tisch.
Quelle: Giga.de
Quelle: GameGaptain.com