Der Pay-TV-Sender Premiere hat im Geschäftsjahr 2008 ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von minus 57,0 Millionen Euro und einen Nettoverlust von 269,4 Millionen Euro eingefahren.
Wie der Pay-TV-Anbieter Premiere heute mitteilt, hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 ein Minus beim EBITDA von 57,0 Millionen Euro einstecken müssen. Im Jahr zuvor lag das EBITDA noch bei plus 83,6 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2008 hatte der Pay-TV-Anbieter Premiere einen Umsatz von 941,1 Millionen Euro erwirtschaftet. 2007 waren es 937,2 Millionen Euro.
Der Nettoverlust betrug 2008 insgesamt 269,4 Millionen Euro, im Jahr zuvor waren es lediglich 51,6 Millionen Euro. Allein im vierten Quartal 2008 waren es 114,3 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum dagegen 23,5 Millionen Euro. Die Nettoverbindlichkeiten betrugen zum 31. Dezember 2008 318,1 Millionen Euro, zum 30. September waren es 307,0 Millionen Euro.
Für das vierte Quartal 2008 erwirtschaftete Premiere einen Umsatz von 236,1 Millionen Euro, im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 261,3 Millionen Euro. Das EBITDA betrug im vierten Jahresquartal 2008 minus 44,5 Millionen Euro, während es im Vorjahreszeitraum noch plus 13,5 Millionen Euro waren. Zum 31. Dezember 2008 hatte Premiere 2,399 Millionen Abonnenten. Im Quartal zuvor waren es noch 2,411 Millionen.