Andersson übernimmt wieder Kommando der SG


Foto: dpa

Kent-Harry Andersson übernimmt viereinhalb Monate nach seiner Tumor-Operation am Innenohr wieder die alleinige Verantwortung auf der Trainerbank der SG Flensburg-Handewitt.

Im Bundesligaspiel gegen den TV Großwallstadt am 27. Dezember feiert der schwedische Handballtrainer zugleich sein Heim-Comeback in der Campushalle. Bereits im Nordduell beim THW Kiel (34:36) war Andersson auf die Bank des Vizemeisters zurückgekehrt, überließ die Chef-Rolle aber noch Interimscoach Viggo Sigurdsson.

Der Isländer, der zu Weihnachten wieder in seine Heimat reiste, zog unterdessen eine positive Bilanz seiner Zeit in Flensburg. 'Ich bin sehr zufrieden, es ist sehr gut gelaufen', sagte er in einem Interview auf der Vereins-Homepage. Als Höhepunkt nannte Sigurdsson den 36:26-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen RK Celje, der den Norddeutschen noch das Weiterkommen sicherte. 'Einen Rückstand von zehn Toren aufzuholen, ist in meiner Karriere bislang einzigartig', sagte der frühere isländische Nationaltrainer.

Negativ sei ihm lediglich das 31:31-Unentschieden gegen Lemgo in Erinnerung geblieben. 'Über Tiefpunkte kann man kaum sprechen', meinte Sigurdsson. Allerdings musste die SG durch die Niederlage in Kiel die Spitzenposition wieder an den Nordrivalen abgeben.

In Island wolle er zunächst nicht als Trainer arbeiten, sondern sich um seine Importfirma kümmern, sagte Sigurdsson. Es sei aber möglich, dass er zur Weltmeisterschaft im Januar und Februar wieder nach Deutschland komme, eventuell als Co-Moderator fürs Fernsehen.

sport.de