Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Joggen - Viel Fragen offen ^^

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    5

    Joggen - Viel Fragen offen ^^

    Also ich jogge seit Ungefähr anfang Juli
    jetzt bin ich bei mind. 3 mal Pro woche joggen
    2mal 10km
    1mal 7km
    und manchmal unter meim Plan wenn mir lustig ist einfach mal 5km schnell

    Also erste Frage : Bürde ich mir da zu viel auf ?
    zweite Frage : Mein Kumpel macht Leichtathletik und seine tranirien meinte wenn man in unsrem alter (14 ) über 30 min läuft würde das unsere knie arg mitnehmen und wir würde in Später deshalb starke probleme bekommen .
    Stimmt das ?

    Und ich habe ne kleine wampe die ich gerne loswerden würde , weil ich mit 3 anderne freunden ne wette habe wer bis zum Sommer en Six Pak hat , sollte ich mal langsam anfange meine wampe durch muskeln zu ersetzen .
    Irgentwo im Internet hab ich vorgestern gelesen das wenn man sich ein sixpak antrainieren will , Joggen eher unvorteilhaft wäre weil man dann irgentwie keine bauchmuskeln ansetzen würde .
    Stimmt das so ?

    Mein erster Post hoffe ich überforder euch nicht ^^
    mfg Jojo
    Geändert von Jojo (06.11.2008 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    5
    Ja bloß nicht alle auf einmal xD

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Also dein zweiter post ist etwas unhöflich, da du nicht erwarten kannst das man dir sofort auf dein Fragen antwortet...

    Ich finde dein Programm - wenn du es wirklich durchhälst - sehr ambitioniert. Über 30 Km in der Woche sind gerade für den Anfang sehr viel - wobei mich natürlich mal deine Laufzeiten interessieren würden

    Was die Leichtahtletik Trainerin sagt ist nicht falsch. Gerade im Wachstum, in dem du mit 14 ja wohl noch steckst, kann eine extreme Belastung der Gelenke zu Folgeschäden führen!

    Wenn du nun vor hast die Muskulatur zu trainieren und Muskeln aufzubauen - ist solch ein Ausdauerprogramm nicht hilfreich. Du solltest einen Schwerpunkt mehr auf kürzere Strecken legen! Laufen an sich ist aber ein sehr guter Sport um den gesamten Körper zu trainieren da viele Muskelgruppen angesprochen werden - auch der Bauch!

    Allgemein kannst du natürlich mit Sit-ups, Liegestütze, Klimmziehen... deine "kleinen Wampe" reduzieren. Vergiss nicht neben den Bauch auch immer den Rücken zu trainieren! Generellsolltest du dir merken wenn du eine Muskelgruppe trainierst auch immer die entgegengestzte zu trainieren!

  4. #4
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    5
    mhh komisch irgentwie hab ich eben geantwortet wurde aber net angezeigt .

    Also mit Joggen ich hab heute nohcmla nachgemessen und es waren doch nur 10.4km ? egal ^^
    Also zu mien Zeiten
    Bei 10km Rekord 45min und sonst immer auf jeden fall unter 50min
    bei 7km war mien bestes 30min und sonst immer umd die 32-33min .
    ( Das ist keine Ebene strecke sonder sone art hügellauf immer berg ab-berg auf )
    Und was ist mit durchhalten ^^ ich habe angefangen am einfang eig um abzunehmen aber irgentwie ist da regelrecht en hobby drausgeworden , ich habe keine ahnung wie ichs erklären soll , das hat nix mit durchhalten zu tun das macht mir irgentwie sau spaß ^^ Und meim Freund Joggt schon seit 2 Jahren und da machen wir dann immer so uns Steigern das einer ne zeit vorlegt und der andere se toppen muss und so , aber egal genug abgeschweift ^^
    Ahja und sry wegen mein 2ten post aber anscheinend hats ja geholfen

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    43
    Ganz wichtig: die richtige Ausrüstung (Schuhe) und die richtige Strecke (kein Asphalt)!

    Zudem würde ich mir einen Pulsmesser zulegen, damit du wirklich im aeroben Bereich trainierst. Denn nur, wenn die Muskeln genügend Sauerstoff haben, kann Fett verbrannt werden!

    Als "Faustregel" gilt: 85% der individuellen maximalen Herzfrequenz. Wenn man die einfache Berechnung nimmt, wäre das bei dir:

    220 - 14 (Alter) = 206! Davon 85% = 175!

    Bis zu 175 Schlägen pro Minute trainierst du im aeroben Bereich! Darüber werden nur Kohlenhydrate verbrannt. Und wenn du unter 75% trainierst, baust du auch kein Fett ab!


    Zudem solltest du auch auf die Ernährung achten!


    Gruss, Biggy

    P.S.: Sollte sich in den letzten 10 Jahren bei dieser Rechnung etwas geändert haben, bitte ich um entschuldigung! Damals trainierte ich noch intensiver und habe mich mit solchen Dingen beschäftigt!

    Heute ist's nur noch sporadisch und SEHR hobbymässig!

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    5
    Also ich laufe ausschließlich asphalt , leider ....
    Wo bekomm ich denn gute Pulsmesser her ?
    Ich habe ein Ipod Touch mit dem Nike . Ipod Sportkit und dem belkin sport armband welches ich mir angewöhnt habe links zu tragen .
    Ich kenn nähmlich nur Pulsmesser für den linken oberarm die sich dann so aufblasen ^^
    Kannst du mir da was epfhelen ?

    Ahja und ich habe schon Knie probleme seit ungefähr 5 tagen ....

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    knieprobleme kommen erfahrungsgemäß vom falschen schuhwerk. (geh ins sportgeschäft und lass deine füsse vermessen und kauf danach schuhe)

    ich kann pulsuhren von polar empfehlen, da ich sie lange selbst benutzt habe. (jetzt laufe ich einfach so und es geht auch)

  8. #8
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    43
    Hy

    Guck mal bei ebay! Da kriegst du welche zu vernünftigen Preisen. Ich hatte immer welche von Polar und war damit sehr zufrieden! Neu kosten die allerdings recht Geld!

    Ich hatte immer welche mit Brustgurt. Da ist es dann egal, an welchem Handgelenk du den Empfänger trägst.

    Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, dann suche dir entweder neue Jogging-Strecken oder kauf die anständige Schuhe! Kostet zwar etwas - aber es ist ja bald Weihnachten!

    Gruss, Biggy

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    5

    Beitrag

    Huhu....

    Ich würde dir auch raten dir ordentliche Schuhe zuzulegen.
    Sportfachgeschäfftt ist da mit Sicherheit die beste Wahl, da die guten Geschäfte spezielle Skanner oder Laufbänder haben die die Größe, Form und belastungszonen deines Fußes ausmessen.

    Ich hab mir das bei mir im Sportladen um dei Ecke alles (umsonst) ausmessen und berechenen lassen. Hab mich in Sachen Schuhe beraten lassen (da gibts massenhaft unterschiede) und hab mir den dann aber in einem Internet Sportshop gekauft. War dann fast 50 Euro günstiger.

    Bei Ebay ist immer so eine Sache, du hast den Schuh nicht da und kannst ihn dir nicht anschauen. Und oftmals werden bei Ebay billigwaren aus China o.Ä. verkauft. Siehst dann zwar gleich aus...ist aber was ganz anderes drinn.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Aqua Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das bei mir im Sportladen um dei Ecke alles (umsonst) ausmessen und berechenen lassen. Hab mich in Sachen Schuhe beraten lassen (da gibts massenhaft unterschiede) und hab mir den dann aber in einem Internet Sportshop gekauft. War dann fast 50 Euro günstiger.
    Ich weiss, dass ich da nicht "aktuell" bin..... aber ich finde es äusserst unfair, dem Einzelhandel gegenüber, die Dienstleistung, die eigentlich zu einem Kauf dazugehört, anzunehmen und dann übers www zu bestellen!

    Biggy

Ähnliche Themen

  1. Löw: "Noch zwei Positionen offen"
    Von News im Forum Europameisterschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 17:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 17:57
  3. 14 und joggen? Einige Fragen
    Von jungerJogger im Forum Leichtathletik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 22:08
  4. Zu viel Zeit vor dem Computer: Vater schießt Sohn nieder
    Von HHH im Forum Aktuelles Zeitgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 11:20
  5. Viel zu Wrestlemania
    Von Tobt im Forum Wrestling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:43